Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

  • Moin


    Was bedeutet dieses Verkehrszeichen (in Deutschland gesehen, gibt es bei uns nicht):


    -rund, ähnlich gross wie Tempolimits.
    -gelb, wahrscheinlich irgendetwas militärisches, steht rund alle 2-3km
    -zweigeteilt durch eine vertikale schwarze Linie
    -Links und rechts sind je ein oder zwei Pfeile abgebildet, darunter Zahlen, z.B. 50 oder 100


    Na, wisst ihr was ich meine? Ich vermute, es ist eine Angabe zur Scheinwerfereinstellung auf Militärfahrzeugen während Truppenbewegungen. Stimmts?


    mfg

  • Wohl nicht gedient, wie, was, oder? Drückeberger, zivilistischer, ha? Oder am Ende gar auf der anderen Seite vom Zaun gesessen und auf uns gezielt? ;)


    Das sind militärische Traglastkennzahlen von Brücken nach NATO-Standard. Jede noch so winzige Bachbrücke hat diese Beschilderung, genauso wie jedem Fahrzeug im Verteidigungsfall seine Kennzahl vorne und hinten draufgeschraubt wird (mit diesen früher gelben und jetzt olivgrünen Schildern, die die Ausscheider immer um sich werfen).


    Damit wird wesentlich feiner berechnet, was die Brücke wirklich aushält und welche Last das Fahrzeug aufbringt - unter Berücksichtigung von Rad- und Achslastverteilung sowie der Verkehrsart, einspurig in der Mitte der Brücke oder Begegnungsverkehr auf den Seiten, Rad- oder Kettenfahrzeug etc. usw. blabla.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Lastenklasse

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Wohl nicht gedient, wie, was, oder? Drückeberger, zivilistischer, ha? Oder am Ende gar auf der anderen Seite vom Zaun gesessen und auf uns gezielt? ;)


    Woher solls der schweizer Kollege denn wissen? :))
    Ganz ehrlich, täte ich nicht hier in übermilitarisiertem Gebiet wohnen, wüsste ich als Nochnichtdienender, was das zu heißen hat, ein offizielles Verkehrsschild ist es nunmal nicht. Und da die Schweiz bekanntermaßen ja neutral ist, ist für die international gültiges Geraffel auch nicht soo wichtig :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Weil zum einen die neuen Bundesländer nicht (mehr) so durchmilitarisiert sind und dort auch keine NATO-Parnter stationiert sind oder waren. Dazu kommt, dass die große Panzerschlacht in der Norddeutschen Tiefebene nicht mehr soooo wahrscheinlich ist, dass man für teuer Geld alle Brücken auf der geplanten Marschroute neu beschildern müsste.


    Nach meiner Erfahrung werden auch in den alten Bundesländern mittlerweile weniger von den Dingern aufgestellt und auch nicht alle älteren ersetzt, so dass diese Relikte des Kalten Krieges mittelfristig nicht mehr so präsent sein werden, wie sie es jetzt noch sind.


    Und dann hat mir Edith noch geflüstert, dass auch Wikipedia was zum Thema MLC sagen kann:


    Nach Vorgabe des Bundesministeriums der Verteidigung werden die Schilder an den Bundesstraßen und Bundesautobahnen nach und nach abgebaut. Auf den übrigen Straßen in Westdeutschland bleibt die vorhandene Beschilderung bestehen.


    Die neuen Länder durften aufgrund des Zwei-plus-Vier-Vertrags bis 1995 nicht beschildert werden. Dies wird bis heute beibehalten. Die MLC-Schilder sind daher im Straßenverkehr eines der letzten sichtbaren Zeichen der ehemaligen deutschen Teilung.


    MfG
    Ralf


  • Na schau mal einer an , hab ich auch wieder was gelernt . Und 4 Jahr hab ich gedient in der Trachtengruppe , nur nicht als Spatenpauli oder wie heißen die Jungs vom Heer, auf See gibs sowas nicht und auch keine Spaten . :D



    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • :))





    Nee Du hattest ne Schaufel :))

  • Ich wohne relativ dicht am Elbe-Seitenkanal. Da sind auch überall diese Schilder.
    Aber das, wenn die Schilder weg sind, nichts mehr im Straßenverkehr von der ehemaligen Teilung zu sehen ist, stimmt so nicht.
    Die ganzen Unterführungen unterm Kanal durch können noch Panzersperren aus dem Fahrbahnbelag fahren. Und vor kurzem wurde der Belag erneuert und die Sperren damit nicht lahm gelegt, sondern weiter funktionsfähig gehalten.
    Sehen aus wie ganz viele Gullis.


    Das nur am Rande... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bönni

    Ich wohne relativ dicht am Elbe-Seitenkanal. Da sind auch überall diese Schilder.
    Aber das, wenn die Schilder weg sind, nichts mehr im Straßenverkehr von der ehemaligen Teilung zu sehen ist, stimmt so nicht.
    Die ganzen Unterführungen unterm Kanal durch können noch Panzersperren aus dem Fahrbahnbelag fahren. Und vor kurzem wurde der Belag erneuert und die Sperren damit nicht lahm gelegt, sondern weiter funktionsfähig gehalten.
    Sehen aus wie ganz viele Gullis.


    Das nur am Rande... :wink:


    Zu den vorbereiteten Sperren an Kanälen und anderswo kann ich nur Lostplaces empfehlen: http://www.lostplaces.de/content/view/135/33/


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Das Auto könnt mir auch gefallen. Mal sehen, wann der erste mit "Meiner ist größer" kommt. :D

    Ooch, mit der Schwalbe fährst Du genauso schnell, aber viel, viel billiger, umweltfreundlicher und kommst in jede Parklücke ... :))
    Auf der Kiste bin ich übrigens mit rumgeritten.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Danke für eure Antworten. Jetzt ist meine Neugier für eine Weile gestillt.


    Bei uns in der Schweiz gibt es solche Schilder in der Tat nicht. Sie sind mir in Deutschland aber relativ schnell aufgefallen (so wie andere Schilder, die es bei uns nicht gibt. Deren Bedeutung konnte ich aber ableiten.)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!