Benzintank erst innen oder außen herrichten.

  • Hallo zusammen,


    ...und noch ne kleine Frage hätte ich ;)
    Habe viel hier im Forum gelesen bezüglich Tankversiegelung, sandstrahlen, lackieren, pulverbeschichten, etc
    Aber eine Frage bleibt für mich ungeklärt:


    Was ist praktikabler erst den Tank innen versiegeln und dann außen machen oder umgekehrt!?


    Was spricht für die eine, was für das andere Vorgehensweise?


    Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten


    Gruß
    Schwalbe-S

  • Super, danke für die schnelle Antwort.


    also ich laß das ganze Pulverbeschichten d.h. :


    1. Außen Sandstrahlen + Pulverbeschichten
    2. Innen Entfetten-Entrosten-Versiegeln und beim entfetten den Tank außen gut schützen


    Gruß
    Schwalbe-S

  • Aber Pulver wird eingebrannt jenseits der 200 Grad das halten viele Nasslackbeschichtungen nicht aus und die Versiegelung verbrennt dabei evtl. bzw. wird zerstört löst sich an grisselt sich zusammen etc.

  • jop würde ich auch sagen.


    Du kannst Alternative den Tank innen sowie aussen mit Rohrfrei entrosten und entlacken. Mit Citronensäure und Sand oder Steinchen innen richtig entrosten.
    Dann aussen lackieren und innen versiegeln.


    Nen Tank würde ich nicht aussen Strahlen und Pulvern.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    jop würde ich auch sagen.


    Du kannst Alternative den Tank innen sowie aussen mit Rohrfrei entrosten und entlacken. Mit Citronensäure und Sand oder Steinchen innen richtig entrosten.
    Dann aussen lackieren und innen versiegeln.


    Nen Tank würde ich nicht aussen Strahlen und Pulvern.


    was spricht den dagegen den Tank pulverzubeschichten?


    MfG


    Tobias

  • @ Rossi


    Es spricht nichts gegen Pulverbeschichten die Frage war nur die Reihenfolgen ob erst entrosten dann versiegeln und dann zu Pulvern. EDIT *LÖSCH* ^^



    Bei Pulver (wird eingebrannt deswegen)


    entrosten- sandstrahlen-pulvern- versiegeln


    Bei Nasslack (Temperatur beim Härten viel geringer als bei Pulver deswegen)


    enrosten- versiegeln- schleifen-lackieren


    schleifen erst danach damit du wenn was von der Suppe überläuft beim entrosten das du das wieder wech bekommst.


    Gruß Daniel

  • Zitat von Rossi

    Hi,
    WARUM nicht?


    Die Frage ist, ob die starke Beanspruchung durch Strahlen (hohe Rauhigkeit, evtl. Rissbildung) und später Pulvern (Temperatur) die Schweißnaht nicht beschädigt wird. (Rollschweißverfahren?)
    Rahmen hat ja anderes Schweißverfahren bekommen und ist deutlich stabiler.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Nein das sollte kein Problem darstellen man kann ja unterschiedlich strahlen man sollte nur nicht zum Typen um die Ecke gehen der nur fette stahlträger strahlt. Man sollte halt ein weiches Strahlmittel nehmen. Ausserdem ist der Tank ja dick genug. Da sollten eher weniger Probleme auftreten. Und wegen den Schweissnähten glaub ich auch nicht also die sollten doch 220- 280 Grad Plus aushalten. Ich kann mir nicht vorstellen das da was Passiert.


    Oder ist keiner von euch hier ein Schweisser ?


    Ich frag mal morgen auf Arbeit bei meinen Schweisser Kollegen nach bis wieviel Grad die Nähte halten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HBwoddy

    Nein das sollte kein Problem darstellen man kann ja unterschiedlich strahlen man sollte nur nicht zum Typen um die Ecke gehen der nur fette stahlträger strahlt. Man sollte halt ein weiches Strahlmittel nehmen. Ausserdem ist der Tank ja dick genug. Da sollten eher weniger Probleme auftreten. Und wegen den Schweissnähten glaub ich auch nicht also die sollten doch 220- 280 Grad Plus aushalten. Ich kann mir nicht vorstellen das da was Passiert.


    Oder ist keiner von euch hier ein Schweisser ?


    Ich frag mal morgen auf Arbeit bei meinen Schweisser Kollegen nach bis wieviel Grad die Nähte halten.


    Da passiert auch nix, was soll da auch sein.


    MfG


    Tobias

  • Kann man den Tank auch innen & außen Pulverbeschichten? Oder ist das innen nicht sinnvoll?


    Ich habe einen Tank, der ist innen schon mal versiegelt worden (vor langer Zeit), aber außen potthässlich. Da ohnehin demnächst der Rahmen gepulvert wird, hätte ich den Tank gleich mit gemacht. Aber ist dann die innere Versiegelung hin?

  • Die innere Versiegelung übersteht meist keine hohen Temperaturen, wie sie beim Pulvern benutzt werden.
    Wie wäre es mit lackieren?


    Bei der Schwalbe ist der Tank nicht so sichtbar und mit 2k kannst du selbst mit der Dose lackieren. Und das ist dann auch benzinfest.

  • Die innere Versiegelung übersteht meist keine hohen Temperaturen, wie sie beim Pulvern benutzt werden.
    Wie wäre es mit lackieren?


    Die Pulverbeschichtung des Rahmens ist ohnehin geplant, da hätte ich den Tank gerne "in einem Rutsch" gleich mitgemacht, dann wäre alles in einer Farbe. Wenn ich später mal lackiere, sind die Farben u.U. leicht abweichend und ich muss extra zu einem anderen Lackierer. Daher meine Idee mit dem Pulvern...

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbetank pulvern ist wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
    Die Versiegelung kann keine Hitze mehr ab, da ist Sandstrahlen und Pulvern hinterher nicht angesagt.
    Andererseits bestehen bei der Innensanierung eines äußerlich bereits gemachten Tanks diverse Risiken zu kleckern oder anzustossen. Mach ihn innen pikobello, dann hast Du keine Probleme. Wie er aussen aussieht, kann auch zu DDR-Zeiten farblich vom Rahmen abgewichen sein. Da sollte anschliessendes Lackieren die richtige Wahl sein.


    Peter

  • Wie er aussen aussieht, kann auch zu DDR-Zeiten farblich vom Rahmen abgewichen sein.



    Nun ja, meiner sieht außen (vom Vorbesitzer) doch recht verpfuscht aus. Eventuell ist auch die Innenversiegelung nur halbherzig gemacht worden, aber das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es besser, auch innen noch mal ordentlich zu arbeiten. Wäre denn bei einer Pulverbeschichtung die Innenversiegelung "kaputt", so dass sie sich leichter lösen lässt?


    Aber wahrscheinlich komme ich ums Lackieren doch nicht drum herum. Dann ist es wenigstens ordentlich :)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre denn bei einer Pulverbeschichtung die Innenversiegelung "kaputt", so dass sie sich leichter lösen lässt?


    Ich würde befürchten: eher nein.


    Mein erster selbst beschichteter Tank mit Ammon Kreem weiss hat jetzt mehr als 12 völlig problemfreie Jahre auf dem Buckel. Wie man die Beschichtung wieder rausbekommt: keine Ahnung mangels Notwendigkeit!


    Bevor Du Zeit und Geld investierst: erfahre (im Wortsinn) die Macken und Qualitäten Deiner Mopete über die warme Jahreszeit und mach Dich nach Saisonende daran, den gewünschten Schönheitszustand herzustellen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!