+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 46

Thema: Benzinverbrauch


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard Benzinverbrauch

    Hey,
    wollte mal fragen, was ihr so an Benzin auf 100 km verbraucht.
    Bei mir sinds 4,5l (hab so n tolles Rechenprogramm am Handy, wo man immer den Tachostand und eingefüllte Liter eingibt), was ich schon viel finde. Wie siehts bei euch aus?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    4,5 Liter sind definitiv 1-2 Liter zuviel! Da stimmt was nicht.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    3,5 Liter sind bei der Einser Schwalbe normal
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    3,5 Liter sind bei der Einser Schwalbe normal
    Selbst das ist noch viel..


    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/...Verbrauch.html

    Ich pendele mich etwa bei 3 Liter mit der KR51 ein... Das passt also.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Hier sind's jetzt im Halbjahresschnitt knapp 2,9l ... mit der KR51/1S, fast ausschließlich im Berufsverkehr - aber mit 16N3-Vergaser und VAPE :)

    Der Winter hat den Schnitt jetzt um 0,1l hochgedrückt ... und wenn doch mal mehr gerade Strecke dabei ist, geht's ein paar Zehntel nach unten.



    Wenn man auf spritmonitor.de mal schaut, dann kommen die viel gefahrenen Simsons in der Masse so zwischen 2,7 und 3,2 raus. Ein paar wenige ganz große Sparkünstler schaffen 2,5 ... wobei immer die Frage bleibt, ob die Leute das Öl mitrechnen oder nicht. Bei meinen Daten ist's reingerechnet.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...e=8&minkm=1000

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das deckt sich ja mit meinem Diagramm.

    Nur das ich eine 1er Schwalbe mit 16N1-1 Versager und innenliegender U-Zündung hab.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Jo, passt ja. Mit dem Umbau von U-Zündung auf VAPE hat sich im Verbrauch nichts getan - das bringt nur was, wenn die alte Zündung kaputt war.

    Mit dem Wechsel von 16N1-5 auf 16N3-11 war's im heimischen Stadtverkehr aber fast ein halber Liter ... im hiesigen Stadt-"Verkehr" vertuckert man den meisten Sprit im Leerlauf an der roten Ampel - mein Arbeitsweg hat vier Kilometer mit elf Ampeln

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schön noch mal aufgezeichnet
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Wenn du viel mit dem Anhänder unterwegs bist kann das schon hinkommen mit deinen 4,5 Litern.
    Mfg Spudelfahrer aus Lippe

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Meine S51 mit 16N1-11, also ohne Sparvergaser, begnügt sich mit unter 2 Liter bei 50 km/h. Wenn es sehr kalt ist, weiß ich nicht so genau. Da mein Motor es jetzt schon 18 Jahre mit mir aushält (mittlerwile 40.000 km), schone ich ihn seit längerem. Habe im Sommer auch schon mal 1,8 l/ 100 km gehabt. 60 km/h bedeutet ziemlich exakt 1/2 Liter mehr, also nicht mehr als 2,5. Öl ist dabei, da Tankstellengemisch.
    Ist übrigens ein 6. Ausschliff, der nicht mal so schnell fährt wie unausgeschliffen.

    Da bin ich wohl ein Sparkünstler. - Nee, alles nur Einstellungssache . Zündung passt auf´s Komma, ist ´ne Vape. Und der Vergaser - na, ja - ist ein bissel mager eingestellt. Ich konnte mich bei der TLN nicht so recht entscheiden: Nadel eine Kerbe höher, war es zu fett (0,3 l/100 km mehr), eine weiter runter, etwas mager. Das war mir lieber. Ganz leichter Leistungsverlust im TLBereich, aber stört mich nicht.
    Wer mit den Simson Verbrauchsangaben nicht hinkommt, macht was falsch. Heute braucht man auf technische Daten kaum noch was geben, doch damals wurde nicht geschummelt, ganz sicher :wink:.

    Gruß aus Sachsen, Matthias

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    HMH,
    worän könnte das liegen?
    Ich bin absoluter Laie...
    Mir kam das schon auch sehr viel vor, aber ich weiß halt nich, was der Grund sein könnte...

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Und ich fahre fast nie mit Anhänger

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Einstellungssache
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Und was für Einstellungen?
    Vergaser?

  15. #15
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Hmmm ich musste letzte Woche mal wieder Tanken.... Mein Tankwart hat mich davor 2 Monate nicht gesehn.... liegt vllt. nur an den 120km die ich höchstens im Monat fahre
    www.opelforum.de

  16. #16
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Da liege ich mit knapp 2 Litern auf der Schwalbe extrem unten gut im Stadtverkehr komm ich auch nur auf knapp 50/55 km/h Dank: "Stop and Go"

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch?!
    Von aLco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.