+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Breite Reifen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Nord-West Deutschland
    Beiträge
    51

    Standard Breite Reifen

    Moin,

    da ich demnächst neue Reifen für meine S51 bräuchte wollte ich mal fragen wie es mit breitere Reifen aussieht. Passen 3,00 Reifen auf die normale Felge rauf oder muss ich da noch was beachten ? Zu mal hat die Felge ja einen Durchmesser von 16 Zoll, aber alle Reifen die ich finde sind 3,00 x 12 Zoll Durchmesser. Passt das trotzdem oder brauche ich für breite Reifen jetzt eine neue Felge etc.

    Über die Vor- und Nachteile breiter Reifen bin ich mir bewusst, möchte aber gerne breitere Reifen auf Grund der Optik.

    Grüße Kristian

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    12 Zoll = kleine Roller Räder
    16 Zoll = normalgroße Simson Speichenräder

    Du brauchst wenn schon denn schon Reifen in 16 Zoll. Die Felgenbreite der 16 Zoll Simsonfelgen ist 1.60 und die Reifenbreite 2,75 (was, so hab ich mal gelesen, wohl prinzipiell schon "zu breit" für die 1.60er Felgen ist, optimaler wäre wohl eine Felgenbreite von 1.85. Aber die 1.60er Felge wurde halt so vom Werk vorgesehen).
    Alles andere geht nur mit a) Freigabe vom Reifenhersteller und b) TÜV/Dekra Eintragung. Evtl. bekommste 80/80 auf die Simsonfelgen eingetragen... welche sich aber von den 2,75er Reifen auch nicht wirklich groß unterscheiden

    Was man legal ohne wenn und aber und Eintragungen machen kann, ist sich ein gefälliges Profil auszusuchen. Beispielsweise wirkt ein Heidenau K36/1 schon _wesentlich_ breiter als jetzt z.B. der neue/alte K4

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.156

    Standard

    Zitat Zitat von Kristian1610 Beitrag anzeigen
    breitere Reifen auf Grund der Optik.
    Die Reifen sind für den Kontakt mit der Straße überlebenswichtig. Da sollte die Sicherheit deutlich über dem "Schwanzvergleich" stehen.

    Einfach etwas breiteres montieren geht ohne den Segen vom TÜV o.ä. nicht und zudem könnte der vorhandenen Platz zwischen den Schwingenarmen bzw. Kettenschutzschläuchen eng werden.

    Original ist am Besten.

    Peter

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.438

    Standard

    Die Sava MC 10 fallen bei 2,75 - 16 optisch noch mal etwas breiter aus als die Heidenau K36/1. Ich hatte das mal im Bild festgehalten:
    Gruß, André (Schwippschwager of Dirty Sánchez)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Breite Duo?
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 05:28
  2. Reifen/Schlauch breite??
    Von Florian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 09:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.