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Thema: Bremsentuning #2


  1. #1
    Flugschüler
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    Hallo,
    folgendes hab ich in einem anderen forum gefunden, und da ich das hier im forum noch nicht gesehen habe, will ich es euch nicht vorenthalten:

    ---------------------
    Ich glaube das Problem gefunden zu haben, warum die Simson-Vorderradbremse so bescheiden bremst. Die Lösung des Problems für alle die, bei denen die Vorderradbremse auf Biegen und Brechen auch nach allen möglichen und unmöglichen Maßnahmen nicht bremsen will, habe ich in einer alten Zeitschrift von 1959 gefunden, in der Carl Hertweck einen Artikel veröffentlicht hat. Dazu steht dort –zusammengefasst- folgendes:

    Jede Trommelbremse mit nur einem Nocken hat einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbacken (Bild 1), wobei ersterer rund drei Viertel der eingeleiteten Handkraft in Bremskraft umsetzt und letzterer folglich nur ein Viertel. Allerdings muss man wissen, dass sich zuerst der Backen an die Bremstrommel anlegt, der von der Unterseite des Nockens bewegt wird. Hat sich dann dieser Backen angelegt, kann sich aber der Nocken nicht mehr weiterdrehen und der andere Backen wird so gut wie überhaupt nicht mehr an die Trommel gepresst (Bild 2). Und genau da liegt das Problem: Schaut man von der Kickstarterseite auf die Vorderradbremse, so dreht sich der Bremsnocken entgegen dem Uhrzeigersinn und somit wird der ablaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt, d.h. der ablaufende Backen, der im Höchstfall ein Viertel Handkraft in Bremskraft umsetzt, legt sich an die Bremstrommel an und der auflaufende Backen (so gut wie) nicht, daher auch die mangelnde Bremswirkung. (Bei der Hinterradbremse ragt die Bremse genau von der anderen Seite in die Trommel, sodass dort der auflaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt wird, weshalb die Hinterradbremse meist auch mächtig gewaltig bremst.)
    Um den Schaden zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man könnte z.B. warten, bis sich der ablaufende Backen so weit abgenutzt hat, dass der auflaufende Backen zum Tragen kommt. Das dauert allerdings ewig. Deshalb gibt es auch noch eine elegantere Lösung: Man feilt einfach von der Nockenseite, die den ablaufenden Backen bewegt (was bei der Simson-Vorderradbremse ja die Nockenunterseite ist), rund 1 bis 2 Millimeter ab (Bild 3) und das Problem ist gelöst, d.h. die Bremswirkung verbessert sich. Den gleichen Effekt müsste man auch erreichen, wenn man bei verschlissenen Backen nur den Auflaufenden mit einer Zwischenlage versieht, sodass dieser die Bremstrommel zuerst erreicht. Mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Millimeter sollte man aber nicht abfeilen.

    Soviel zur Wiedergabe des Buchinhaltes. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich den Beitrag heute erst entdeckt habe. Natürlich kann ich auch keinerlei Verantwortung übernehmen, wenn was schief geht, da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich dachte nur, ich sollte es hier im Forum veröffentlichen. Da müsste man sich dann schon beim Herrn Hertweck beschweren, der aber schon einige Jahre tot ist.
    Auf jeden Fall werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre ja super, wenn sich die Bremswirkung dadurch erhöhen würde.
    ---------------------------------------

    hier die bilder dazu.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von merci_pur
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    Wie langweilig

    Ist ja bei uns auch schon diskutiert worden. Mit genauer Anleitung wo und wie.

    Kuckst hier, aldem, kriegst Du kongred krasse Anleitung:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/...6982&start=1#7


    Aber leider verläuft sich der Thread a weng.

    lg

    smu

  3. #3
    Flugschüler
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    ok, in dem thread gehts mit unterlage, hier gibts die lösung mit nocken.

    falls das auch in dem anderen thread steht, hier ists nochmal in übersichtlich

  4. #4
    Flugschüler Avatar von OliverPB
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    Hallo,
    die Bilder kann ich leider nicht sehen, bitte prüfe doch mal den Link.

    Original von pauzi:
    Da müsste man sich dann schon beim Herrn Hertweck beschweren, der aber schon einige Jahre tot ist.
    ---------------------------------------


    Warum ist der TOT alterschwäche, oder weil er an der Bremse rumgefummelt hat???

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  5. #5
    Flugschüler Avatar von merci_pur
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    Original von OliverPB:

    Warum ist der TOT alterschwäche, oder weil er an der Bremse rumgefummelt hat???

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

    muahahaha

    Nene, keine Sorge. Altersschwäche. Der Bericht ist aus den 50er Jahren.

    smu

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Standard Die Links funzen nicht

    Bitte mal sowohl den Link für die Bilder als auch für den Thread überprüfen, funktionieren beide nicht.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Das bremst richtig! Abgeschaut beim DUO 4/2. Nachgebaut mit SIMSON-Originalteilen.


    Links der übliche Umbau auf außenliegenden Hebel. Bremst etwas besser als Original.

    Edit sagt, das ist wieder mal was für des Dummschwätzers Privatarchiv.... bitteschön!

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    nur das adapterblech haste wohl selbstgebaut, ne :wink:

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Macht Euch Eure eigenen Gadanken dazu und klaut Euch die Idee und das Bild.
    Das Blech steht in der Ersatzteilliste vom Krause-Duo 4/2.
    Leider dauert die Lieferung ebendieser Teile bei der Firma Krause etwas länger.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Zitat Zitat von Andi
    ...Edit sagt, das ist wieder mal was für des Dummschwätzers Privatarchiv.... bitteschön!
    Was für'n Privatarchiv?

    Das Duo stammt doch nicht von Simson und das Blech ist kein Simsonteil sondern ein "Krauseteil".
    Funktionell ist mir im Moment auch noch nicht ganz klar, warum dieser Umbau mit dem Blech und dem Bremsschild links besser bremsen soll als der übliche Umbau auf außenliegenden Bremshebel mit Bremsschild rechts. Da muß ich erst noch mal drüber nachdenken.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Ja, denk' mal über die Drehrichtung im Zusammenhang mit der Anordnung der Bremsbacken nach. So'n komischer Kerl namens Carl Hertweck hatte sich anno Knips schon mal dran versucht und auch gleich ein Buch drüber verfasst.... :wink:
    Im übrigen hat sonst kaum ein anderer Motorradhersteller jemals eine Simplex-Trommelbremse auf der rechten Seite verbaut. Sogar das neue Laufrad von meinem 5-jährigem Neffen hat beide Trommelbremsen links laufen.
    Ich kann jedenfalls nur feststellen, daß die erzielte Wirkung von Anfang an enorm war, was Simson-Vorderradbremsen anbelangt. Jetzt bremse ich die Beläge ein.
    Und "Nein"- ein Stoppie mit einer Schwalbe wird damit niemals möglich sein, da braucht's wohl doch eher einen sehr entgegenkommenden 40-Tonner....

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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    Möglicherweise also hat da jemand bei der Entwicklung damals gepennt,und weils nun einmal so durch war,der Plan fest stand,im Kollektiv der nächste Ostseeausflug in 14-Tagen anstand ,das keiner weiter nachprüfte auch nicht in der Praxis im Versuch.Deshalb mussten/müssen viele heute wie damals mit solchen Bremsen fahren?? ahaaaa!!!
    mfg

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Wer weiß das schon, schangri, ich vermute mal die Ingenieure von damals werden wohl exekutiert worden sein, oder warum kenne ich keinen den ich danach hätte fragen können?

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Zitat Zitat von Andi
    Macht Euch Eure eigenen Gadanken dazu und klaut Euch die Idee und das Bild.
    Das Blech steht in der Ersatzteilliste vom Krause-Duo 4/2.
    Leider dauert die Lieferung ebendieser Teile bei der Firma Krause etwas länger.


    Bitte mehr INPUT! Sowas gibt´s zu kaufen? Wo? Wieviel?

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Selber machen.....

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Ich meine gehört zu haben, daß die Firma Krause, die das DUO 4/2 gebaut hat, nicht mehr existiert.

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