+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Bremslichtschalter Vorderrad KR


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Einige beklagen sich (ich veralgemeinere das jetzt einmal...), dass das Vorderrad keinen Bremslichtschalter hat.
    Was für Vor- oder Nachteile gibt es, wenn man ein Bremsschild vom Hinterrad am Vorderrad montiert?
    Reinpassen tut es ohne Probleme und bremsen und leuchten tut es auch.

    MfG
    SchitzuFren, der gerne funktionierendes Licht hat und gerne ne Bremse benutzt, wenn sie funktioniert *g*

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich wüsste keine Nachteile. Hab das ja auch so gemacht. So gibbet nen Bremslichtschalter und außenliegenden Bremshebel. Mach das ruhig, die Bremsen sind standard.

    MfG Tilman

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich hab aber keinen Bremsheben für Vorne, sondern für Hinten dran, geht das auch??

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Verbessert das nicht auch die Bremswirkung, da der Hebel(weg) größer ist?

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Naja, ich hab das getestet. Ich hatte auch erst den längeren Hebel von hinten dran und war nicht so recht zufrieden was die Wirkung angeht. Ich hab dann mal probehalber den kürzeren Hebel drangemacht und das ging dann besser. Hat wohl was mit dem Längeren Hebel zu tun, da du ja durch den längeren Hebl den Bremshebel an sich nicht so weit drehst und dadurch die Bremsbacken weniger weit auseinandergedrückt werden. Allerdings ist so auch etwas mehr Kraft erforderlich als mit dem längeren Hebel. Probiers einfach mal aus was dir besser gefällt. Der Hebel kostet nur ein paar Ois, wenn du nicht gerade einen rumliegen hast. Ich hab für mich entschieden das es so besser ist, aber das kann bei dir ganz anders sein.

    MfG Tilman

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hab ich auch so gemacht und mir am coolen Star vorne den außenliegenden Bremshebel drangezaubert.Bremst besser.
    Allerdings hatte ich deswegen erheblichen Zoff mit einem wahrscheinlich geistig umnachteten Polizisten, weil die Änderung nicht eingetragen war.
    Das war teuer. X(
    Nun hab ich das auch beim TÜV eintragen lassen und das war auch nomma teuer. X(

    Nix Lödeldödelööö ...

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Bitte??

    Das muss man Eintragen lassen??


    ?( ?(

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Klasse!! Ich habe schon so viel geschraubt, aber das Bremsschild von hinten vorne zu benutzen um den Kontakt zu nutzen, drauf kam ich nie. Leider geht das bei eine Telegabel nicht.

    Ps. Ich habe drei Kisten voll mit Bremsschilden zu hause, wurde das Stück preiswert abgeben.

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    @Sucht, aber denk dran, es gehen nur die von der /1 oder Star, die hinten Seilzugbremse haben, weil sonst fehlt die Aufnahme für den Bowdenzug.

    MfG Tilman

    P.S.: @Schwätzer guck mal auf meiner HP (Profil) und dann zu den Schwalben. Die grüne hab ich 1 1/2 Jahre gefahren wurde auch mehrmals zweck allgemeiner Verkehrskontrolle rausgewunken aber das ich da irgendwas eintragen sollte hat nie einer gesagt(der Bremshebel wäre wohl eh das geringere Übel). Entweder hatten die immer nen guten Tag oder die bei Euch sind besonders penibel.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    39

    Standard

    Eintragen muss man das nicht. Dient ja zur allgemeinen Sicherheit. Warum sollte das nicht bei einer S51 gehen? Mann muss nur die Kabel richtig verstecken. Das ist übrigens eine super idee.



  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Porschebremsen am Corsa dienen auch der Sicherheit eintragen muss du sie trotzdem lassen. Wenn einer nachfragt, dummtun und dann ab zum Tüv und eintragen.

    MfG Tilman

    P.S.:@Schwätzer
    kannst du den Eintrag in die ABE mal scannen? Nicht das sich mal einer dumm hat und das nicht eintragen will.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    @chaolli:
    das problem ist die arretierung des bremsschildes gegen verdrehen.bei der s51 ist das durch eine aufnahme für die federbeine geregelt, bei den anderen durch einen 'gnubbel' am schild und ein gegenstück an der vorderradschwinge.

    thesoph

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Natürlich ist die Idee super, die ist ja auch von mir... *g*

    MfG
    Schitzu

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    @Tilman

    das ist mir schon klar, bloß ich bin nie auf die Idee gekommen und ich habe x Stück davon herumliegen.


    So was Soll/Muß eingetragen werden der Schalter?? Die haben wohl ein Ei am wandern!
    Das vielleicht einer auf die Idee kommt warum da kein Schalter ist, wäre mir er logischer.

    Wenn man an einer S51 oder so, einen Schalter am Bremsgriff nachrüstet, muß man auch nicht zum TÜV. Mit den Schalter unten wird ja keine andere Bremse z.B. von Honda oder so eingebaut. Porsche wäre ja eine komplett andere Bremsanlage, das muß begutachtet werden

    Die Schalter kann mach auch in jeden Brems Schild einbauen oder ? Einfach ein Loch bohren.

  15. #15
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich glaub da müssen wir mal den Schwätzer befragen was da genau eigetragen wurde. Außenliegender Bremshebel? Bremsschild von hinten? Schalter? Wer weis?

    MfG Tilman

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    Mich würde nur mal interresieren ob das Bremschild
    von hintern besser ist, denn ich brems fast nur hinten, da mir
    vorn es etwas schwehr geht und die Bremse so stotternt bremmst wenn ich
    zb. leicht vorn ziehe und dann schiebe bremmst sie dan wieder nicht, das wechselt immer !!
    neue Beläge hab ich liegen, soll ich die mal reinmachen

    MFG Bastian

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter
    Von Arti1704 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:33
  2. Bremslichtschalter
    Von Schwalbenheizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 09:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.