+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dringende Hilfe bei 12 Volt Umbau - Schwalbe


  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard Dringende Hilfe bei 12 Volt Umbau - Schwalbe

    Mahlzeit zusammen,

    ich bin gerade auf euer Forum gestoßen und musste mich sofort anmelden, da ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage habe. Ich weiss auch nicht ob ich hier am richtigen Ort Frage, aber ansonsten könnte mich ja jemand verschieben.

    Und zwar wollte ich an meiner Schwalbe u.a. eine 12 Volt Zündung einbauen. Inzwischen habe ich aber einen riesen grossen Kabelsalat und ich weiss nicht mehr weiter.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel Ich bräuchte jemanden der echt Ahnung hat und mir das mal eben alles anklemmen könnte.
    Ich wohne in Krefeld.

    Natürlich würde der Helfer/die Helferin nach positivem Probelauf auch nicht leer ausgehen

    MfG
    Yannick

  2. #2
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Hilft dir das weiter?
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf
    Wenn dein Kabelbaum noch die richtigen/originalen Farben hat, dann sollte es damit zu bewältigen sein.
    Andernfalls wäre es eine Überlegung wert, sich gleich auch einen neuen Kabelbaum zuzulegen.
    Wenn es dein Budget zulässt, dann aber gleich den richtigen, der leider ±40€ kostet

    Wenn ich das kann, dann kannst du das auch
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Die Beschreibung "u.a. eine 12V-Zündung" ist natürlich auch ziemlich schwammig. Was ist das denn für eine Zündung? Original Simson? PVL? Vape? Sonstwas? Geht's tatsächlich um die Zündung oder nur um die Bordspannung? Und was ist das "u.a."? Da kann ja sonstwas an Zubehör dranhängen. Und dann soll dir jemand in völliger Unkenntnis der Lage den Salat mal eben neu verkabeln. Schon ne sportliche Aufgabe, würd ich sagen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Mich stört der Ausdruck " positiver Probelauf "

    Gruß
    Frank

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Mich stört der Ausdruck " positiver Probelauf "
    Kennt doch jeder Seefahrer - "no cure - no pay"
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Also es handelt sich um ne 12 Volt Vape Zündung. Die alte 6 Volt Verkabelung ist noch fast komplett dran. Und die neue halt nur teilweise angeschlossen.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Mich stört der Ausdruck " positiver Probelauf "

    Gruß
    Frank
    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Aber vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt.

    Gruß

    Daniel

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Kennt doch jeder Seefahrer - "no cure - no pay"
    wat du nicht so alles kennst......chapeau
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Lieber Yannick,
    so ungewöhnlich ist deine Bitte gar nicht. Es gibt häufig Leute die nicht mehr weiterkommen und nach Hilfe fragen.
    ABER: Nicht alle machen das so wie du. Erwartest du jetzt wirklich, dass jemand wirklich Kompetentes laut HIER schreit und sich auf den Weg zu deiner Schwalbe macht? Immerhin bezeichnest du den Arbeitsaufwand für eine Arbeit, die du nicht kannst, als "mal eben". Wenigstens geht der Schrauber gnädigerweise nach "positivem Probelauf" nicht leer aus. Orientiert sich diese Entschädigung am Arbeitsaufwand? Sei mir nicht böse aber dein Vorgehen ist nicht nur ungeschickt sondern auch ein bisschen frech.
    Vielleicht sehe ich das auch nur falsch und schätze dich falsch ein.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    @ Yannik:

    Gehe doch mal zum Stammtisch in deiner Nähe:

    Stammtisch Simson-Zentrum-Rhein-Ruhr

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Um mal einen praktischen Tip zur Selbsthilfe zu geben.
    Geh zur Homepage vom net-harry auf die Simson-Schaltplanseite, hole Dir dort den zu Deiner Schwalbe passenden Schaltplan, sowie den vom VAPE-Umbau.
    Du wirst feststellen, dass es nur wenige Unterschiede gibt.
    Damit kannst Du dann einfach selber die notwendigen Umbauarbeiten vornehmen.
    Um bei geänderten Kabelfarben durchzusteigen, musst Du nur akribisch alle Änderungen in den Plan eintragen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:18
  2. Schwalbe-Umbau auf 12 Volt Tipps und Erfahrungen gefragt
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 10:49
  3. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.