+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Erfahrungen Reifenprofil K30


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard Erfahrungen Reifenprofil K30

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Reifenprofil K30?

    Dieses Profil gibt es nun auch mit 100 km/h Zulassung.

    Ich interessiere mich hauptsächlich für die Sicherheit bei z.B. Nässe. Einen Vergleich mit dem Profil K36/1 wäre auch interessant.

    Ich würde mir Praxiserfahrungen wünschen, denn das was im Buch steht kenne ich schon.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    geht so. ich hab eine schwalbe mit k35 und eine mit k30. der k35 gefällt mir besser, vor allem wenns etwas rutschig ist. k36 hatte ich noch nicht.
    ..shift happens

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Der K35 hat somit mehr grip, obwohl er fast das gleiche Profil wie der K30 hat? De K35 ist dicker, oder?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    geht so. ich hab eine schwalbe mit k35 und eine mit k30. der k35 gefällt mir besser, vor allem wenns etwas rutschig ist. k36 hatte ich noch nicht.
    K30 bin ich 6 Jahre gefahren. Allerdings damals noch unwissend mit der 50km/h Zulassung, das ist mir dann beim runterziehen aufgefallen. 2002 war man noch unwissend.

    Aber Vergleich Vee Rubber, K30, K36:

    Vee am schlechtesten, K30 (50km/h Version) gutes mittelmaß, kaum ein Unterschied zum K36. Gefühlt ist der K36 besser.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich habe den k30 auf allen moppeds und kann nicht klagen. fahre allerdings auch keine 10 000 km im jahr. eher just for fun
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Mmmh, es geht mir nämlich um die Originaltreue. Wenn der K30 zuverlässig ist, auch bei etwas schlechteren Wetter, nehme ich dann den.

    PS: Wenn es aus Kübeln regnet, fahre ich sowieso nicht.



    Okay, danke schon mal für eure Tipps!
    Geändert von Schwalbenchris (23.08.2012 um 22:44 Uhr)

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    schlecht ist er nicht. aber ohne es vernünftig begründen zu können fühl ich mich auf dem möff, wo vorher k35 drauf waren, nicht mehr so sicher wie vorher. das möff fuhr (subjektiv!) mit k35 eher genau da hin wo ichs haben wollte und fühlte sich bei viel schräglage auch stabiler an. wohlgemerkt reden wir hier von flotter fahrweise. wenn ich nen kreisverkehr komplett einsehen kann, keiner kommt, und ich geradeaus durch will, nehm ich kaum gas weg. wenn du dein möff um die ecken trägst dürfte das ziemlich egal sein was du fährst.
    habe damals die k35 gekauft weils k30 nur als 50 km/h version gab. jetzt sind die k35 auf meine alltagsmöhre gewandert und die "gute" hat neue k30 bekommen (wegen der originalität). wenn ich noch mal neue reifen kaufe werden das entweder wieder k35 oder k36. optisch fällt der unterschied zwischen k30 und k35 nicht großartig auf, dafür muss man schon richtig genau hinsehen. beide wirken optisch stimmig (was der grund ist warum ich mir bislang keine k36 gekauft hab).
    ..shift happens

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Meine persönliche Meinung sind für den Altagsbetrieb auf Straße und mal abseits der Straße die K35 die richtige Wahl...trotz des Preises zwischen Vee und Heidenau ist der K35 der mit der besten Performance und Haltbarkeit....
    Deshalb habe ich den K auf beiden Simmen (Kr52/2 und
    S51/2-4)

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Okay, dann werden es wohl die K35.

    Danke euch!

    Grüße,
    Schwalbenchris

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Auf einer Schwalbe gehen die K30 problemlos .
    Auf einem SR 4-3 Sperber wären sie aufgrund des unzureichenden Load-Index nicht zulässig . Da gucken gar TÜV und DEKRA drauf .

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Bei mir handelt es sich um einen alten Star. Da das K4 Profil nicht mehr hergestellt wird, suche ich einen gleichwertigen Ersatz. Ich habe jetzt erst einmal die K35 bestellt. Eine Stornierung ist aber bestimmt noch möglich.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    K35 waren erst auf S 51 Comfort und S 70 Comfort drauf . Kamen also erst Mitte der Achtziger .
    Ich habe auf meinem '74er Star (siehe Avatarbild) K30 drauf und absolut null Problem .

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von domdey Beitrag anzeigen
    K35 waren erst auf S 51 Comfort und S 70 Comfort drauf . Kamen also erst Mitte der Achtziger .
    Ich habe auf meinem '74er Star (siehe Avatarbild) K30 drauf und absolut null Problem .
    Dumme Frage aber mit der alten Simson Werkstatt in Cottbus hat "Domdey" nix zu tun oder ???

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich habe die Bestellung dann doch nicht storniert und K35 bestellt, da sie ja auch den K30 sehr ähneln.
    Wenn ich aber das Profil betrachte, habe ich den Eindruck, dass der K35 eine bestimmte (feste) Laufrichtung hat. Ist das möglich? Am Reifenrand kann ich aber keinen Pfeil finden, der eine Laufrichtung angibt.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    also laut Heidenau gibt es keine konkrete Laufrichtung....

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Fahre seit über 10 Jahren und 25000 km. den K 36/1 und bin hoch zufrieden! Schräglage bis zum abwinken(Trittbrett hatte sogar mal geschliffen), bei nässe absolut ok, sogar bei Neuschnee super!
    Was will man mehr?!

    Schwäschelt nur bei 10 cm zerfahrenem schnee in Spurrillen.

    Für grössere Mopeds empfele ich den Bridgestone BT 45, die Suzuki GT 380 ist viel besser damit zu fahren als mit den Metzler ME 11 und 77 die ich vorher drauf hatte und mit der Kawa Z 1000 A1 geht auch alles super! nur schnee sehen die nie. Will garnicht wissen was pasiert wenn 196 / 270 Kg rutschen.

    P.S. wer am Reifen spart, stürzt früher oder später! Deshalb interesiert mich Laufleistung kaum, meine Kochen sind mir wichtiger!
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DKW Ersatzteile und Erfahrungen
    Von Harzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 08:24
  2. Tipps zu Reifenprofil Oldtimer-Fahrrad
    Von Wessischrauber im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 11:58
  3. welches Reifenprofil?
    Von K.P. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 16:43
  4. Eure erfahrungen mit a-k-f
    Von bratwurst im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 07:08
  5. Tkm racing Erfahrungen...
    Von T.I._King im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.