Fussbremspedal streift am Motortunnel

  • Hi,


    ich habe vor längerer Zeit einmal während einer Tour den Fussbremshebel verloren, weil sich die Befestigung wohl rausvibriert hat. Ich habe dann in einer Autowerkstatt die passenden Schrauben bekommen und es wieder befestigt.


    Nun schleift das Fusspedal am Motortunnel. Ich vermute mal, dass nun vllt irgendwo eine Unterlegscheibe, oder ein Gummiteil fehlt?
    Weis darüber jemand was, oder liegt es an etwas anderem?


    Grüße Theo

  • ...mal im Ernst. Den Hebel kann man nicht "verlieren", wie soll das gehen? Oben durch passt er nicht, ohne ihn zu drehen und von unten hochvibrieren....?


    Theo, falls es tatsächlich so war, denk bitte daran, das du ein uraltes Fahrzeug unter dem Hintern hast und da ständig irgendwas sein kann. Also, wenn du schon diesen Hebel verlierst, ohne es zu merken, dann solltest du an ein Beerdigungsinstitut deines Vertrauens schon mal vorsichtshalber ne Bestellung aufgeben...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Guten Abend,
    mit dem Foto ist momentan schlecht, aber da würde man auch nicht viel darauf sehen, außer ein paar Kratzer an der Haube. Die Haube ist auch etwas verbogen, aber das ist nicht der Hauptgrund.
    Beerdigen??? Ich habe mich wohl verhört! Je älter das Fahrzeug, desto besser sollte man darauf aufpassen und vorallem wertschätzen.
    Ps: du hast schon recht. Verloren habe ich den Hebel nicht, sonst hätte ich ihn ja jetzt nicht mehr zum Fahren. Die Befestigung hat sich eben herausviebriert und somit hat der Hebel seine Funktion verloren.


    Vielen Dank Totoking, so wird es sein. Im Buch kann ich dazu leider nichts finden. Heißt das, die Originalbefestigung besteht aus: Schraube + Mutter + Stabilisierungsblech? Oder sind original noch Unterlegscheiben, oder sowas verbaut?


    Grüße Theo

  • Ah ja super, vielen Dank. Ich vermute mal, mir fehlt sogar 42 und 44. ;).
    Falls jemand Schlachtteile hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe es jetzt auf die Schnelle garnicht im Internet finden können.


    Theo

  • Hatte bisher noch keine Zeit es zu reparieren, werde mich aber bald daran machen. Hab es mir mal grob angeschaut und die Gummibuchse ist auf jeden Fall da, aber es scheint, als ob die Befestigungsschraube direkt auf der Gummibuchse anliegt. Vermute mal, dass das nicht so gehört und hier das Blechteil hingehört.


    Kommt bei euch eigentlich das Fußbremspedal mittig aus der Aussparung im Trittbrett heraus? Bei mir streift es auf der rechten Seite.


    Grüße

  • ...das kannste über das Knieblech und dessen Halter korrigieren.
    Ich würde nicht am Bremshebel rumknibbeln, außer er ist sowieso krumm


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • der Fußbremshebel Deiner KR 51/1 schleift am Motortunnel (der ist links)
    und am Trittbrett auf der rechten Seite.


    Also meine Motortunnel werden von oben über den Motor gestülpt und sind damit beidseitig des Motors, der vom TE vermutlich auch.
    Cheffe Kai scheint die seltene Halbtunnel-Variante zu haben :D


    Bye,
    Derk

  • Ach so dannnnn :))
    Ich würd einfach mal vermuten, dass der Hebel beim "Verlorengehen" also beim aus der Halterung fallen während der Fahrt einen Schlag weg bekommen hat und jetzt recht schräg steht.
    Bei meinen Schwälbchen ist da auch jede anders "gebogen" :cool:


    Bye,
    Derk

    • Offizieller Beitrag

    Naja, okay. Bisschen verbogen ist ja nicht schlimm.
    Aber für die beschriebenen Kontaktpunkte müsste die kleine Stange direkt unterm Pedal etwa 45° Neigung zur Seite haben.

    Oder der Tunnel liegt nicht neben dem Trittbrett sondern drauf!?
    So, Keder durchgeschuffelt und abgefallen, dann passiert sowas.

    LG Kai d:)

  • Hallo Tehodor,da ich einige Schwalben hatte kann ich zum Tunnel nur soviel sagen das die Tunnelabdeckung nicht richtig neben dem Trittblech eingeschoben ist (Ursachen: Gummilippe vom Tunnel ab oder Tunnel nach außen verbogen).
    Bremshebel schleift rechts in der Aussparung im Trittblech(mal schauen ob Bremshebel nach oben und unten Spiel hat)dann wäre es logisch das er rechts schleift,da unter Druck zur Bremse große Kräfte endstehen und der Hebel nach Außen Drückt.


    Dieses wäre meine Überlegung dazu.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!