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Thema: gelöst: Kein Licht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard gelöst: Kein Licht

    Hallo ihr

    ich hab eine Schwalbe Typ Kr51/1. Sie stand nun schon ein paar jahre in der Garage und nun mit neuer Batterie leuchtet nur das Standlicht, Die Blinker sowie das Rücklicht und der Scheinwerfer funktionieren nicht. Mittlerweile habe ich sie zum laufen gebracht und siehe da: das Rücklicht und der Scheinwerfer leuchten doch, aber halt nur wenn ich fahre, die Blinker gehen trotzdem nicht.

    Woran könnte das liegen

    PS: Ich hab eigentlich keine Ahnung von Elektrik O_o

    und schonmal danke

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simson-Driver
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    Hallo,
    Ist alles normal mit den Scheinwerfer und Rücklicht.
    Vielleicht ist der Blinkergeber kaputt.

  3. #3
    Simsonfreund
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    Standard

    Hallo,
    die Scheinwerfer- und Rücklichtbirne sowie das Bremslicht funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Insofern normal.
    Über die Batterie laufen Standlicht, Hupe und Blinker. Geht denn die Hupe?

    Wenn nur die Blinker nicht gehen, könnte es am Blinkgeber liegen. Der hängt möglicherweise nach der langen Standzeit.

    Eine ordentliche Prüfung nach Schaltplan ist auf jeden Fall erforderlich, sollte es daran nicht liegen. Homepage Familie Moser und Ehlers <-- hier gibt's die Pläne
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    Die Hupe funktioniert auch nicht
    und Bitte was ist ein Blinkgeber??

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Lies mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks und hier zum Blinkgeber.
    Dann nimm den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry und befolge meinen
    Schraubär-Tip: Prüflampe

    Grossartige Elektrikkenntnisse sind nicht erforderlich, eigentlich sollte das, was Du in der Schule in der 8. oder 9. Klasse zum Thema elektrischer Stromkreis gelernt hast, in Verbindung mit ein wenig Nachdenken völlig ausreichen.

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von heiko_p
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    Standard

    Zusatztipp:

    Besorge dir ein Multimeter - da reicht das billige aus dem Wühltisch des Baumarktes deines Vertrauen. Miss damit einfach die Kabel auf Widerstand durch. Allerdings kann es auch sehr ratsam sein sich den Kabelbaum mal zur Genüge zu führen und ihn genauer anzusehen. Das schöne daran ist, daß hier eine Sichtprüfung oft schon mögliche Fehlerquellen darlegt. Kupferkabel können im Laufe ihres Lebens die Farbe wechseln. Sogesehen gibt es drei Farben:

    "Normal"-kupferfarben
    - Das Kabel ist neu oder neuwertig.
    Schwarz-kupferfarben
    - Das Kupfer beginnt leicht zu oxidieren, ein Anlöten an solche Kabel ist meist unmöglich. Sinnige Art der Reparatur ist es entweder das komplette Kabel auszutauschen der so lange zu kürzen und abzuisolieren bis wieder schön glänzendes Kupfer zu erkennen ist.
    Grün-kupferfarben
    - Grünspan - von aussen sehr leicht zu erkennen und meist brechen diese Kabel dann bereits beim böse Ansehen. Wenn dein Kabelbaum solche Probleme hat, solltest du den kompletten Kabelbaum tauschen, denn dann sind auch andere Bereiche mindestens schwarz wenn nicht auch grün.

    Sei einfach nett zu den armen unschuldigen Strömlingen

    Gruß

    heiko

  7. #7
    Simsonschrauber
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    Weiterhin sind auch die Steckschuhe an großen Übergangswiderständen nicht ganz unbeteiligt. Was bei meiner Schwalbe war, Zündlichtschalter und Hängersteckdose waren hinüber. Alles im allem eine sehr Bröselige Angelegenheit. Bei den Kabeln gab es Isolationsbrüche. Daher gibt es gleich einen neue Elektrik, also die von 1987 von den SR50C-Modellen.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Danke für die Tips!
    Da setz ich mich morgen gleich mal dran und Schau nach was da los ist.

    Aber eine Frage hab ich dann noch:
    Geht der Scheinwerfer nur wenn der Motor läuft oder nur wenn man fährt?

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wie sollte der Scheinwerfer denn mitbekommen, ob das Fahrzeug rollt oder nicht? Wenn der Motor an ist, geht's Licht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Kontakte reinigen,Sicherung unter Knieblechabdeckung prüfen evtl. Kontakte etwas nachbiegen.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von heiko_p
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    Standard

    Hallo Schwalbe2, bitte kurz mal einen Zwischenbericht - gibt es schon Erfolge - positiv oder negativ - zu vermelden ?

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Hey
    Ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit aber hier Zwischenbericht:

    Das Licht vorne und hinten geht nach wie vor. Der Fehler beim Blinker war ein kaputtes Kabel, allerdings geht der auch nur bei laufendem Motor. Die Hupe geht auch (bei sehr starkem Drücken), doch die ist sehr sehr tief und kaum zu hören.
    Was kann man bei der Hupe machen?
    Wozu genau ist die"Leerlaufkontroll-Leuchte"?

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe2 Beitrag anzeigen
    Was kann man bei der Hupe machen?
    Wozu genau ist die"Leerlaufkontroll-Leuchte"?
    Hupe: über zwei möglichst kurze Kabel an die voll geladene Batterie anklemmen.
    Hupt's besser, dann ist die Summe der Widerstände von Leitungen, Kontakten, Schaltern etc zu gross und bedarf einer Überarbeitung.
    Hupt's nicht wesentlich besser, dann versuche die Hupe einzustellen. Schau dazu ind "Best of the Nest ..."

    Die Leerlaufkontrollleuchte soll bei eingeschalteter Zündung aufleuchten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

    Peter

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Ok danke

    Und ist es normal dass die Blinker nur bei laufendem Motor gehen?

  15. #15
    Avatar von tuning-legal
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    7

    Standard

    Moin, wie schon beschrieben bekommen die Hupe und die Blinker den Strom über die Batterie...sollten auch ohne laufenden Motor funtionieren (Zündung/Zündschlüssel auf 1 oder 2). ...auf 3 sollte nur das Parklicht leuchten

    ...Batterie geladen und in Ordnung ?
    ...Kontakte der Blinkerbirnen in Ordnung?

    ...kann auch sein, dass da jemand was verbastelt hat und die Blinker und Hupe umgeklemmt bzw. falsch angeklemmt hat. ...prüfe mal die Kabel ob die Belegung am Zündschloss stimmt ...oder ob an den Kabeln was gefriemelt ist

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Blinker geht jetzt doch auch ohne Motor, dann aber leider nicht zuverlässig
    Ich hab die Vermutung dass es tatsächlich am blinkgeber liegt den wenn der motor läuft vibriert der ja und nach mmeinen Kenntnissen dürfe das helfen wenn der blinker startschwierigkeiten hat.
    Kann das sein

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