+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: gelöst: KR 51/2 N Rücklicht schwach und Tachobeleuchtung glimmt nur


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    21

    Standard gelöst: KR 51/2 N Rücklicht schwach und Tachobeleuchtung glimmt nur

    Hallo,


    An meiner Schwalbe habe ich mich bisher immer die schwache Leuchtkraft des Rücklichtes gewundert, hielt es aber bei Dunkelheit für gerade noch ausreichend.


    Gestern habe ich nach langem Aufschieben die Tachobeleuchtung getauscht und beim Probelauf festgestellt, dass diese nur glimmt und bei Dunkelheit den Tacho eben nicht beleuchtet.


    Vor ca. 1 Jahr funktionierte diese noch so wie sie sollte.


    Die Helligkeit des Bremslichtes ist i. O.


    Ich habe bereits alle Kontakte und Stecker gereinigt , jedoch ohne Erfolg. Wenn ich das Rücklicht abklemme, leuchtet die Tachobeleuchtung wie es sein sollte. Allerdings liegt nur eine Spannung von 5,4 Volt an. Das dürfte zu wenig sein. Das bestärkt auch meinen Eindruck, dass das Rücklicht zu schwach leuchtet.


    Kann es denn die Schlusslichtdrossel sein? Wird die Spannung nicht eigentlich höher wenn diese defekt ist?


    Ich bin ein wenig ratlos.


    Weiterhin schönes WE,


    Martin

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Klemm mal vorübergehend die Leitung zum Bremslicht ab, nicht dass das den guten Birnensaft wegsäuft.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für den Tipp. Leider hat es nix gebracht. Nach Studium des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass sogar noch ein zusätzliches Massekabel zum Rücklicht gelegt ist. Die Orginalmasse ist so sauber, dass auch nach abklemmen der Zusatzmasse die Spannung gleich (niedrig) bleibt. Habe daher noch mal die Plusseite von vorn bis hinten abgeschmirgelt - ohne Erfolg.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Verwendest du auch die richtigen Leuchtmittel für dein Model ?

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja, hinten 6V 5W und vorn 6 V 1.2 W. Ich habe mir eine Ladeanlage bestellt. Werde mal schauen was passiert.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Ist denn am dreifach-Verteiler auf dem ZüLiScha ausreichend guter Birnensaft für das Bremslicht vorhanden?
    Dann kann es nur an der Schlusslichtdrossel und der Stromleitung liegen.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Heute habe ich die Ladeanlage / Schlusslichtdrossel getauscht und jetzt habe ich wieder ausreichend Leuchtkraft am Rücklicht und Tacho. Die alte Ladeanlage war erst zwei Jahre alt. Die hatte ich damals gekauft, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Jetzt hoffe ich, dass die neue (Gebrauchtteil) laden und Rücklicht drosseln kann.


    Vielen Dank für die Tipps und Grüße von der Ostsee.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Schlechte Nachricht für dich: Die Batterie wird sowieso nicht nennenswert geladen, solange das Rücklicht an ist.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Schwarzer Peter,
    das weiß ich. Die erste Ladeanlage hat jedoch auch ohne eingeschaltetes Licht also grundsätzlich nicht geladen. Die zweite konnte Laden aber nicht Licht vernünftig drosseln. Meine Hoffnung ist dahin gehend, dass die jetzige Ladeanlage/Schlusslichtdrossel in jeder Hinsicht ordnungsgemäß funktioniert.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Dann is' ja gut ... schönes Fahren!
    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht glimmt nur noch schwach
    Von RalfHerzberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 14:41
  2. Rücklicht glimmt, Tachobeleuchtung aus
    Von Schaltzentrale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.