+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: gemisch??


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard gemisch??

    mahlzeit,
    ich habe eben aus der not herraus ein wenig 4-takt öl zum gemisch dazu gegeben ca 50ml. is das schlimm oder sollte ich da lieber nicht mit fahren?
    vielleicht is das ja für den kolben, zylinder schädlich???
    bitte um rat.
    grüße aus bremen

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    ist besser als kein öl, aber natürlich nicht ideal!

    2 takt öl ist dafür da, dass es mitverbrennt. Die schmiereigenschaften und so werden auch anders sein. Kann sein, dass dir alles zuschlonzt durch das falsche öl.

    Tausche es lieber aus.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Warum hast Du Motoröl in Dein Gemisch gekippt,
    aber um die Frage zu beantworten :
    Motoröl vermischt sich nicht so gut mit dem
    Kraftstoff , wie Zweitacktmischöl , es kann
    eventuell zu Schädigung des Kolbens und Zylinder
    kommen , gut für die Lager ist es auch nicht.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Warum hast Du Motoröl in Dein Gemisch gekippt,
    aber um die Frage zu beantworten :
    Motoröl vermischt sich nicht so gut mit dem
    Kraftstoff , wie Zweitacktmischöl , es kann
    eventuell zu Schädigung des Kolbens und Zylinder
    kommen , gut für die Lager ist es auch nicht.

    Er meint bestimmt das 4-takt-öl fü die joghurtbecher mi kat und so!
    Nicht fürs Auto!
    Aber wenns iklich motorl für pkw war schließ ich mich dir an!

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Deutz fragte, warum in ein Gemisch (ist ja schon mit Öl) nochmal Öl reingekippt wurde. Das hat nix damit zu tun, ob das für Motorräder ist oder net.

    Aber wenn das nur eine Ladung war, kannste damit schon fahren, dass sollte der Motor aushalten können, wenn du längere Vollgasfahrten vermeidest. Nur für den Dauerbetrieb ists halt nix.

    cu

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Blechmade77
    Er meint bestimmt das 4-takt-öl fü die joghurtbecher mi kat und so!
    Wär mir neu, dass Viertakter Mischöl brauchen. Und worin sich dieses von Zweitaktöl unterscheiden soll... Es wird sich hier schon um ordinäres Motoröl handeln. Dessen Eigenschaften als Mischöl wurden ja schon genannt.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    warum gibbet wohl Für diese SCOOTER(nicht die band)4-takt-öl?
    Und die eimer mischen es selbst.nennt sich dann Getrenntschmierung!
    Und es hat schon seinen grund wofür es das gibt.also wird es sich schon vom 2-takt-öl unterscheiden.
    watt weiß ich warum die scheißteile mittlerweile als 4 takter gebaut werden!
    http://www.kraftrad-center.de/html/k..._scooter_.html

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    weil es 2takt und 4takt scooter gibt, kannst dir ja denken, welche welches öl brauchen...

    PS:ich bin mal 3-4wochen mit 4takt öl gefahren(15W40) und mein motor hats überlebt, der zylinder sah auch noch sehr gut aus.

    also schaden sollte(bei korekter mischung) es nicht.
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    weil es 2takt und 4takt scooter gibt, kannst dir ja denken, welche welches öl brauchen...

    PS:ich bin mal 3-4wochen mit 4takt öl gefahren(15W40) und mein motor hats überlebt, der zylinder sah auch noch sehr gut aus.

    also schaden sollte(bei korekter mischung) es nicht.
    Neaber ich finde so unpassende aussagen, das es manchen leuten neu wäre das 4 takter mischöl brauchen.und worin es sich unterscheidet,scheiße!

    So überschlaue leute weisste!
    Es gib im volksmund nen schönen spruch:Wenn man keine ahnung hat,einfach ma die Fresse halten!

    Und wer sich jetzt angsprochen fühlt:Wer sich den schuh anzieht....

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hach ja... Da musste ja wieder ne Spitze kommen. Das "wär mir neu" implizierte, dass ich das tatsächlich nicht wusste und eine Vermutung anstellte. Das kann man natürlich richtigstellen, denn wir wollen hier ja was lernen. Man kann natürlich auch einfach billige Polemik ausm Hut zaubern.

    Anyway. Ich bin noch immer nicht überzeugt, was für ein Öl der Threadersteller nun wirklich meinte. Denn offenbar wird hier weiterhin munter 2-Takt, 4-Takt und Motoröl (15W40) durcheinander gewirbelt und keiner weiß, was nun gemeint ist. Für den einen ist "4-Taltköl" ordinäres 15W40. Für den nächsten ist es ein Mischöl für 4-Takt-Scooter (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die da kein 15W40 reinschütten). Daher: Was denn nun? Wer hat welches Öl wo rein gekippt? Und worin unterscheiden sich die Mischöle für Zweitakt und Viertakt?

    Ich lausche andächtig.

    MfG
    Ra-den Schuh zieh ich mir gern an-lf
    __________________________________________________ ____________
    Edit. Da hier offensichtlich keine Antwort erfolgt, hab ich mich ein wenig selbst durchs Netz gelesen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen (die im Grunde das bestätigen, was ich mir von Anfang an gedacht habe - Sollte dem nicht so sein, hab ich nix gegen sachliche Einsprüche):

    Es gibt kein "Viertaktöl" im Sinne von "Mischöl für Viertakter", was ja an sich auch völlig der Logik vom Viertakter widersprechen würde. Blechmade hat hier für Verwirrung gesorgt, als er die Getrenntschmierung ins Spiel brachte. Diese findet man jedoch nur beim Zweitakter. Statt ein Benzin-Öl-Gemisch im Tank zu haben, gibt es hier separate Tanks für beides. Gemischt wird das Zeug dann quasi "just in time", je nach aktuellem Bedarf. In den Öltank kommt stinknormales Zweitaktöl.

    Das, was hier als "Viertaktöl" ins Spiel gebracht wurde, ist tatsächlich stinknormales Motoröl, wie man es eben bei Viertaktmotoren findet. Dieses wird aber nicht in den Sprit gemischt, sondern kommt eben in den Ölkreislauf des Motors.

    Somit gehen wir mal davon aus, dass der Eröffner des Threads seine Zweitaktmische mit normalem 15W40 angerührt hat. Dies ist insofern problematisch, da dieses Öl nicht zum Mischen geeignet ist und sich höchstwahrscheinlich wieder von selbst entmischen wird. Dem Motor droht dann Schmierstoffmangel mit den gängigen Konsequenzen.

    Quelle u.a.: http://www.wer-weiss-was.de/theme108...le1185908.html

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für'n Salat nehm ich meistens Sonnenblumen- oder Oliven-Öl.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bekomme ich Dein Rezept
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kein Problem! Klar doch. Hier bitte! :)


  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard

    alo um nochmal eben vom salat zur schwalbe zu kommen:
    ich habe zu meiner 1: 50 mische (normal von der tanke) ca 50ml 4-takt motorradöl gegeben auf der packung steht 110w glaub ich
    und wollte wissen ob ich lieber den tank leeren sollte ohne zu fahren und ob mir das den motor zerschießt.
    gruß alex

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein, damit kannst Du normal fahren ,
    da ist genug Mischöl drinnen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Eine Frage stellt sich mir aber dennoch... Warum machst du sowas?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemisch
    Von Friedrich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:06
  2. gemisch
    Von sXe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.