+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Getriebeöl anstatt 2-Takt Öl??


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard Getriebeöl anstatt 2-Takt Öl??

    Hallo mal eine ganz doofe Fragen.
    Wenn man kein 2-Takt öl zur Hand habt und anstatt 2-Taktöl
    Getriebeöl 10W-40 nehmen würde, was passiert?

    Bei mir besteht das Benzingemisch (1:50) im Tank aus 3:4 (2-Taktöl) und 1:4 Getriebeöl.

    Muss ich das Benzin sicher halber ablassen?

    Danke für eure Hilfe

    Die Knalltuete

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wie oft wollen wir diese Frage eigentlich noch diskutieren? Such mal nach "Viertaktöl", da solltest du einen relativ frischen Thread finden...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    ob das in der menge schon direkt schädlich ist weiss ich nicht mit sicherheit.
    aber toll findet das deine zylinder/kolben-garnitur sicherlich nicht.
    die schmiereigenschaften sind ganz andere,was kolben,zylinder und lager schädigen kann.2takt-öl ist dafür da,dass es mitverbrennt.in wie weit das mit dem getriebeöl klappt weiss ich nicht.
    gruss
    pitti


    edit:
    Zitat Zitat von Prof
    Wie oft wollen wir diese Frage eigentlich noch diskutieren? Such mal nach "Viertaktöl", da solltest du einen relativ frischen Thread finden...

    MfG
    Ralf
    meinste den
    hier :wink:

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Würd mich mal interessieren wo du GETRIEBEÖL 10w40 her hast.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    Wenn es 10W-40 Motoröl war: Gar kein Problem, leerfahren und dann wieder wie gewohnt tanken. Bei Getriebeöl würde nur noch sehr schonend fahren und dann so schnell wie möglich noch etwas Zweitaktöl nachkippen und nachtanken. Vollastfahrt unbedingt vermeiden!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ganz, ganz doofe Frage! Wenn kein 2-takt-Gemisch da ist, bzw. kein 2takt-Öl, dann kann man die Karre auch einfach mal stehen lassen, oder?

    Gruß
    Al

  7. #7
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Ganz, ganz doofe Frage! Wenn kein 2-takt-Gemisch da ist, bzw. kein 2takt-Öl, dann kann man die Karre auch einfach mal stehen lassen, oder?

    Gruß
    Al
    Finde ich auch.
    Man könnte auch mal mit dem 5-Liter-Kanister in der Hand einen kleinen Fußmarsch zur nächstgelegenen Tanke machen, wie der A...-Mann im Fernsehen (will ja hier keine Schleichwerbung machen, deswegen die Pünktchen).
    Übrigens habe ich letztens im Baumarkt mal nachgesehen, das 100ml-Fläschen mit 2-Takt-Öl für Kettensägen kostet ca. 1,99 €, das kann man sich wirklich unter die Sitzbank legen. Tankt man dann eben mal nur 4Liter drauf (vorsichtshalber), muß aber nicht sein. Jedenfalls ist das wesentlich billiger als eine neue Zylindergarnitur, weil der Kolben wegen Viertakt- oder Getriebeöl gefressen hat. Hab gestern eine für S50 gekauft, waren mal wieder schlappe 50 Euro weg (war aber natürlicher Verschleiß, kein Kolbenfresser).
    Viele Grüße
    Mopped

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich entsorge mein Altöl auch manchmal durch den Tank, wenn es nicht gar zu verratzt ist. Ab und zu mal einen Schwapp mit rein und gut ist. Aber nicht statt des Zweitaktöls, sondern zusätzlich.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Unglaublich

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nicht wahr. :)
    Das ist doch nun endgültig der Beweis, daß ich ein echter Held und der Retter der Menschheit bin.
    Und außerdem bin ich ein großer Zauberer.
    Ich kann z.B. machen, daß plötzlich die Luft stinkt.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Jo Man, immer schön alles mit durchziehen, was "weg" muß.
    Die Spülverluste sind eh zu hoch bei den schlitzgesteuerten Ostschlampen.
    Da kann ruhig auch was anners mit bei.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich finde auch, 1:33 ist M...
    Wenn schon, denn 1:15 oder 1:10
    Wie war das bei Otto?
    "Ich rauche Teer Export! Mein Trecker raucht ja auch!"
    Viele Grüße
    Mopped


    PS: Schöne Grüße an die Umwelt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leuchter anstatt Blinker
    Von obercommander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:10
  2. 15W40 anstatt Getriebeöl??
    Von micmengi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 20:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.