+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein Hoch auf die Schwalbe - ich liebe Sie!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    25

    Standard Ein Hoch auf die Schwalbe - ich liebe Sie!

    Ich muß jetzt einfachmal ein Hoch auf die Schwalbe schreiben- sonst könnte man hier denken, alle haben immer nur Probleme mit dem Vogel... :-)

    Also ich habe September 2009 in Ostfriesland eine braune originale KR51/2E erstanden und habe sozusagen nach fast 10 Jahren Schwalbeabstinenz wieder angefangen zu "vögeln" Ich habe es bisher nie bereut, mir neben meiner 600er Yamaha Fazer, noch eine Schwalbe daneben in die Garage zu stellen.

    Nach dem Kauf habe ich erstmal die verhasste Kontaktzündung rausgeschmissen und eine originale Elektronikzündng samt sämtlichen anderen Dingen montiert- den Motor überholen lassen bei AKF, einen Bing und neue Reifen montiert und die Elektrikanalage komplett überholt und einige Masseleitungen zusätzlich montiert.

    Seit dem habe ich absolute Ruhe und meine 2L bringt mich überhal hin wo ich möchte. Da meine Söhne (3 und 6 Jahre) auch Schwalbefahren lieben, habe ich zusätzlich einen originalen Kindersitz montiert und fahre jetzt mehr zu zweit, als alleine mit meinem Federvieh... Sie lieben es hier rund um Stuttgart mit mir unterwegs zu sein. Mit 40 km/h die Berge hoch und mit 75 wieder runter... Selbst zu dritt waren wir schon unterwegs (eine kurze Runde auf Nebenstrecken- d.h. vorne der Kleine, dann ich und hinten mein großer Sohn) Die Augen der Autofahrer hättet ihr sehen sollen.

    Das einzige was bisher kaputt gegangen ist, war vorige Woche die Batterie- da war doch glatt ein Kabel abgefault- aber Polo sei dank, ist das Problem schnell behoben worden.

    Also wenn ihr im Remstal mal ne Kr51/2 L seht in original "Honecker-Kackbraun" vorzugsweise mit einem Kind vor dem Fahrer- dann sind das wahrscheinlich wir.

    Das geniale ist, das die Schwalbe von Nichtsahnenden gnadenlos unterschätzt wird und trotz originaler 50cm3 recht flott unterwegs ist- das macht halt immerwieder total Spaß!

    Gruß aus Weinstadt

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Will dir ja nicht den Spaß verderben - aber der Bing-Vergaser in der Schwalbe ist nicht zugelassen, du fährst also ohne ABE und im Zweifel gibts Mordsärger mit der Versicherung.

    Ansonsten - Schön dass die das Schwalbefahren so gefällt...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Will dir ja nicht den Spaß verderben - aber der Bing-Vergaser in der Schwalbe ist nicht zugelassen, du fährst also ohne ABE und im Zweifel gibts Mordsärger mit der Versicherung.

    Ansonsten - Schön dass die das Schwalbefahren so gefällt...
    hab schon gewusst dass das kommt
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ja ne Schwalbe ist schon was feines. Kaputt war eigentlich bisher noch nichts, eher stark verschlissen und wurde vorsichtshalber getauscht.
    Heute 130km gefahren, keine Probleme, wie die letzten paar tausend Kilometer auch, 2l Verbrauch auf 100km. Aber anscheinden sind die Bremsbeläge hinten jetzt runter, die zu wechseln wird bestimmt ein größerer Akt ;-)

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Bremsbeläge wechseln ist doch easy. Und das mit dem Bing...seien wir ehrlich, das wird erst dann relevant, wenn wir zur HU müssen .

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    ich weiss nicht, hab schon so lang nicht mehr an der Simson geschraubt... dich denke das lass ich lieber, hab ja vorne noch ne bremse.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    hab ja vorne noch ne bremse.
    gehts noch...????
    ey, da kann dein leben dran hängen
    manche kennen mich, manche können mich

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht, hab schon so lang nicht mehr an der Simson geschraubt... dich denke das lass ich lieber, hab ja vorne noch ne bremse.
    Steckachse lösen, rausziehen, Rad ausbauen. Bremsankerplatte vom Gestänge lösen. Alte Bremse abbauen, neue drauf, Gestänge anbringen, Bremsankerplatte mit den neuen Belägen ins Rad, Rad auf Elastikring stecken, Steckachse durch, anziehen, fertig.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    gehts noch...????
    ey, da kann dein leben dran hängen
    Wir sind hier ja in Smalltalk, oder? Also locker bleiben.
    Ach bevor ich es vergesse, wie rum schraubt man eigentlich die Mutter von der Motorabdeckung auf?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    Wir sind hier ja in Smalltalk, oder? Also locker bleiben.
    Ach bevor ich es vergesse, wie rum schraubt man eigentlich die Mutter von der Motorabdeckung auf?
    Trotzdem, y5bc hat nicht unrecht. Spas und Smalltalk hin oder her. Wenn du dich totfährst deswegen ist das egal. Das Drama haben dann deine Verwandten dich zu verscharren. Nimmst du aber jemand wegen so einer Blödheit mit, wird es nicht mehr lustig.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    @Boxerpower: Veräppelst du uns gerade komplett? Dass du das mit der Bremse schwierig findest nehme ich dir ja noch ab, das mit der Mutter natürlich nicht.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Seine Beiträge werden Ironie enthalten. Die halt im Forum nicht so ganz klar ersichtlich ist. Das hab ich zumindest schon gedacht, als ich seinen 1. Beitrag gelesen habe.

    Auf die Idee sind scheinbar nicht alle gekommen...

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Mal davon abgesehen dass ich haufenweise neue astbest und astbestfrei Bremsbeläge hier habe und auch die passenden Unterlegblättchen um die die jetztigen Beläge noch bis aufs Metall schrittweise aufzubrauchen, tausche ich Verschleißteile i.d.R. viel zu früh weil sie meinen Ansprüchen nicht mehr genügen, die meisten wären mit der Bremsleistung sicher noch lange zufrieden, ich nicht.
    Aber ich wollte dadurch zum Ausdruck bringen, dass ich durch meine Schwalbe(n) das Schrauben beinahe verlernt habe, weil vom finanziellen und zeitlichen Unterhalt ist das Moped einfach phänomenal. Glücklicherweise kenn ich genug Leute die keine Schwalbe fahren, sonst wären meine Schraubenschlüssel wohl schon am Schubladenboden festgerostet ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe die liebe des Lebens
    Von Florian_MH im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 10:19
  2. Das liebe Profil
    Von Motorradrocker im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 01:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.