Höchstgeschwindigkeitsangabe in der BE ?-- KR51/2

  • Moin zusammen!
    Ich habe zu meiner Schwalbe KR51/2 Bj.1981 (4-Gang-Motor Typ M541) die originale "Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder". Innen auf der linken Seite sind ja all die techn.Daten etc.in einzelnen Spalten untereinander aufgeführt. Nun ist mir dieser Tage beim Betrachten der versch. Verkaufsanzeigen, in denen Photos der BE abgebildet sind, dass bei den gezeigten in der letzten Spalte vor Fahrzeughalter der Eintrag : Höchstgeschwindigkeit und dann 60kmh steht. Das ist bei meiner BE nicht der Fall. Eine Spalte mit Höchstgeschwindigkeit sowie irgend einer Angabe dazu ist in meiner BE nicht vorhanden. Das irritiert mich ja nun! (.. ist mir früher nie aufgefallen)
    Auf der rechten Inneseite steht in meiner BE noch : "Die allgemeine Beriebserlaubnis wurde von der KTA lt. Typschein Nr 1516-2 1516-3 erteilt"


    Kann mir jemand erklären wieso es unterschiedliche BE`s für das Model und Baujahr gab ... und was mir eigentlich noch wichtiger ist, ob es eine Bedeutung für mich hat hinsichtlich der 60kmh. Danke schonmal für Info!


    ps.(... muss oben in der Titelzeile eigentlich BE, nicht BA lauten)

    4 Mal editiert, zuletzt von Turmschwalbe () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Moin! Da bin ich ja nun etwas erstaunt, dass ich auf meine gestellte Frage bzgl unterschiedlicher BE`s so garkeine Antwort erhalten habe...hhmm ... kopfkratz ... oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt ?


    Ich habe zwischenzeitlich mal etwas in Schwalbe-Verkaufsanzeigen geblättert und Abbildungen von versch. BE`s gefunden. Gegenüber meiner BE, die also keine Höchstgeschwindigkeitsangabe beeinhaltet (lt.Typschein s.oben) gibt es BE`s für die gleiche KR51/2E, gleiches Bj. die lt. Typschein 2171-3 ausgestellt sind, in der die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird.
    Worin unterscheiden sich die beiden versch. Typscheinangaben? Wer weiss das (noch?) ...??
    ... angehängt die beiden unterschiedlichen BE`s ... 1x mit, 1x ohne Höchstgeschwindigkeitsangabe ....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter


    Ich hab für meine Duo ne originale BE aus 87,
    da hats auch keine Angabe der Höchstgeschwindigkeit.
    Warum es Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen,
    ich weiss es nicht.


    Fotos kannst Du im Antwortfenster anhängen.
    Da sind oben neben den Optionen für Fett, Kursiv,
    unterstrichen
    und Schriftfarbe noch drei weitere Symbole
    für Link, Grafik und Video einfügen.
    Klickst Du nun Grafik, wirst Du nach den Ort gefragt,
    wo das Bild liegt, z.B. Dein Computer.
    In diesem Fall: durchsuchen, einfügen und hochladen.
    Das Hochladen dauert ein bisschen.


    LG Kai d:)


  • Moin Kai!
    Danke f.d.Info! Da werde ich mal versuchen die Photos von den untersch.BE`s oben in den Beitrag noch dranzuhängen. Mal sehen ob`s klappt.
    jepp ... hat geklappt ... s.oben im Beitrag #2

  • Moin Frank!
    Das ist ja durchaus interessant! Das könnte natürlich einiges erklären. Ich wurde ja auch nur stutzig, als ich die unterschiedlichen BE`s bei Verkaufsanzeigen im Netz sah.Habe gerade nochmal die BE meiner Schwalbe angeschaut ... ist so wie die oben rechts. Nur Bj. und Farbe sind drinnen von Hand eingetragen. Und aussen auf der Vorderseite Fahrgestell,-u.Motornr. auch von Hand.
    Danke nochmals ... und `n schönen Abend noch!

  • Die linke ABE ist eine Fälschung.



    wobei ich der rechten auch nicht wirklich trauen würde.
    zum einen fehlt mir das siegel vom vpka
    zum anderen wurden zu DDR Zeiten nie namen so stümperhaft gestrichen und schon gar nicht ohne stempel.
    und weiter ist der stempel vom ifa handel karl-marx-Stadt Auslieferungslager Zwickau mehr als verdächtig.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin,


    nach meinem angelesenen Halbwissen sind genau solche Stempel in den 90ern "abhanden" gekommen. Daher wäre ich speziell bei dem Stempel ebenfalls misstrauisch.


    @ Alter Sack - das fehlende VPKA-Siegel könnte vom Erstellungsjahr der Unterlage durchaus passen. Da hats wohl mal eine Änderung in der Zuständigkeit gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch in der Artikelbeschreibung:
    Nachdruck zum Sammeln, nicht als Papiere für Strassenverkehr.


    Edit: Urkundenfälschung wird es erst, wenn damit im Rechtsverkehr getäuscht werden soll. Also wenn man es als echte Papiere anbietet, weitergibt oder vorzeigt. (Auflistung entbehrt der Vollständigkeit)

  • jou ... schon klar, ich kann auch lesen! Mich interessierte ja auch nur, ob der "Nachdruck" an sich schon falsch ist, oder ob es diese BE`s so im Original gab. Siehe auch die vorangegangenen Beiträge.

  • Na Peter, ;) dann guck Du noch mal in die vorangegangenen Beiträge.
    Speziell #5, da hat der Frank doch die Frage schon beantwortet.Der mit der Zeile "Höchstgeschwindigkeit" ist Klopapier.


    Jou ... hatte ich vorher auch nochmal. Ich glaube, dass sich Franks`s Aussage aber mehr auf die handschriftlichen Eintragungen auf dem linken Schein bezog.
    Ok ... dann ist es also "bedrucktes Klopapier"

    • Offizieller Beitrag

    Es ist unnütig die zul. Höchstgeschwindigkeit in die Papiere einzutragen, denn...


    Die linke ABE ist eine Fälschung.
    (Typ mit Hand eingetragen, ABE-Nr. passt nicht)
    Die rechte sieht gut aus.
    Die Höchstgeschwindigkeit ergab sich ja aus der Fahrzeugart.
    Gruss von Frank

  • ......Es ist unnütig die zul. Höchstgeschwindigkeit in die Papiere einzutragen, denn...


    Es liest sich, als ob du anfängst die Dinge durcheinanderzubringen!
    Wie in meinem ersten Beitrag gefragt, interessierte es mich nur, ob es unterschiedliche offizielle BE`s für die Schwalbe gab. Es ist ja als Laie (und dazu zähle ich mich, da ich nur die BE meiner 81er Schwalbe kenne) nicht unbedingt erkennbar, ob es sich nun um eine richtige oder falsch nachgedruckte BE (die ja zumindest den Eindruck erweckt, eine originale zu sein) handelt.
    Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, meine Eingangsfrage zu beantworten.
    Meine Bitte an einen Moderator: ... diesen Trööt dann schliessen! Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!