zur Info Alkoholtest in Frankreich mitführen!!!

  • Vom 1. Juli an müssen Auto- und Motorradfahrer in Frankreich einen Alkoholtest bei sich haben. Ausgenommen sind nach dem Anfang März veröffentlichten Gesetzestext nur motorunterstützte Fahrräder. Diese Vorschrift gilt auch für Ausländer, die in Frankreich unterwegs sind.
    Nach einer Übergangsfrist werden vom 1. November an 11 Euro Bußgeld fällig, wenn man ohne Test erwischt wird.


    In Frankreich gilt eine 0,5-Promille-Grenze


    Also dann Prost Gemeinde:roll::roll::roll:

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst hier Alkohol-Test?
    Muss man ein stets aktuelles Zertifikat dabei haben, das den nicht vorhandenen Pegel bestätigt?
    Oder muss man ein Test-Gerät dabei haben, um jederzeit testen zu können?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Um die Diskussion mal ganz entscheidend zu versachlichen:


    Nur bei ca. 1/3 aller Unfälle sind alkoholisierte Fahrer beteiligt.
    Würde man das Fahren ohne Alkohol verbieten, würden sich die Zahl der Unfälle auf einen Schlag um 2/3 reduzieren. :shock:


    Peter

  • Also das ist eine der schwachsinnigsten Verkehrssicherheitsmaßnahmen von denen ich je gehört hab. Das würde bedeuten ich hab so ein Einwegteil immer im Verbandskasten und erneuere das genau wie dessen Inhalt auch regelmäßig. Und wie genau hilft das jetzt gegen Alkohol am Steuer? Die Spinnen, die Franzosen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie schreibt einer in den Kommentaren so schön: "solange wir Deutsche den Franzosen eine Feinstaubplaktte verkaufen müssen wenn sie uns in Freiburg-Stadt besuchen wollen dürfen die Franzosen uns auch einen Alkoholtest verkaufen, oder?"
    Erstmal vor der eigenen Tür kehren!

  • So ganz kapiere ich es nicht. Ich soll also so ein Testpusteröhrchen mitführen. Damit ich vor der Fahrt prüfen kann, ob ich noch fahrtauglich bin. Soweit, so gut.


    Aber angenommen, ich tue das und prüfe erfolgreich vor Antritt der Fahrt, dass ich fahrtauglich bin. Dann darf ich aber trotzdem nicht losfahren, weil mein Einwegröhrchen nun hinüber ist und ich keins mitführe? :confused:


    Also muss man immer zwei mitführen?

  • Wie sagt ein Arbeitskollege von mir....
    Nach Frankreich,gerne aber nur auf Ketten......
    Zwischenzeitlich frage ich mich wozu wir den ganzen EU kram überhaupt haben,man man man warumm machen se nich den ganzen Verkehrs und sonstigen krams überall einheitlich und gut is.
    @ Mainzer Feinstaubplakette und alkoröhrchen,schon vergessen die Franzosen kassieren Maut!!!!!
    schönen tag noch

  • Ist das nen verspäteter Karnevalscherz, oder nen verfrühter Aprilscherz ?????


    11 € Bußgeld, das hört sich schwer nach Karneval an.....
    Son Schwachfug kennt man doch nur von unserer Regierung.....
    Also liebe Franzosen, das kommt davon, wenn man sein Land so nah an der deutschen Grenze baut, das Blödheitsvirus springt über!

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • schon lustige dinger, im neuen adac heft haben sie davon berichtet. der einzige nutzen: man erkennt ob man was getrunken hat oder nicht, aber das sollte man auch selber rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!