+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Was ist das und wo kommt es her?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard Was ist das und wo kommt es her?

    Hi Leute,
    Bin vor 3 Tagen, nach einem fröhlichen Ausflug, wieder nach Hause geknattert und hab dann, als kleinen Bremsencheck, mal vorm Haus ne schöne Vollbremsung hingelegt... dabei hab ich denn auf der Straße Folgendes entdeckt (Bild1). Zunächst dachte ich, dass der Vergaser übergeschwappert sei, zumal ich den Tank erst 2 Tage vorher entrostet hatte. Dachte mir, dass das wahrscheinlich die letzten Reste seien. Nach einiger Suche stellte ich fest, dass mir die Rostsuppe auch am vorderen Schutzblech und am Rad klebt, was mir, wenn es der Vergaser ist, jedoch sehr merkwürdig vorkommt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kommt es evtl. aus dem Rahmen? Ist vorne irgendwo ein Loch im Rahmen, wo Wasser hätte rausschwappern können?
    MfG Voight
    Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag
    PS: Bei einer weiteren Vollbremsung am nächsten Tag war das Gleiche zu sehen.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    HEY

    alles mal nach ROST abchecken, liegt schon nahe das da irgendwo Wasser reingelaufen ist und jetzt die Rostbrühe rauskam. Steht deine Schwalbe denn im Freien??

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Naja sie steht unterm Carport.. Aber es war ja jetzt die letztes Tage so sonnig und warm, dass es ja nur von irgendwo innen kommen kann.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Schwingenträger, Lenkkopflager, Lenker... all das kann Rosten und steht bei einer Vollbremsung unter Belasuntg... Folge dem Rinnsaal und du wirst erkennen

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hi,

    wir hatten hier vor kurzem einen Thread mit Rahmenbruch, weil der von innen durchgerostet war.
    Such mal danach.

    Auf diesem ebay-Bild Kann man schön den Verlauf den Rahmens erkennen.

    Peter

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Na Super.... Irgendwie wird die to-do-Liste nicht grad kürzer.
    Aber, solange von aussen am Rahmen nichts zu sehen ist, sollte das noch bedenkenlos sein oder?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    Na Super.... Irgendwie wird die to-do-Liste nicht grad kürzer.
    Aber, solange von aussen am Rahmen nichts zu sehen ist, sollte das noch bedenkenlos sein oder?
    Eben nicht!!
    Du kannst in der Schule auch nicht jede Arbeit versieben und Dir erst dann Gedanken machen, wenn Du das Zeugnis in den Händen hältst

    Das gammelt schön langsam vor sich hin, wenn Du nix tust.
    Hintere Stöpsel raus nehmen, Schwalbe vorne hoch heben, dass die Sauce hinten rauslaufen kann. Dann trocknen und z.B. mit Fertan behandeln.

    Peter

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Ja, aber muss ich nicht erst, Motor oder so ausbauen? Weil ich mal irgendwo gehört hab das die Dinger das nicht mögen, wenn man sie auf die Seite legt (und somit auch nich senkrecht aufs Hinterrad stellt?) Oder kann ich das bedenkenlos machen? (...jaja Tank sollte evtl leer sein ^^ )

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    dort, wo die beiden rahmenrohre vorne an das stirnrohr laufen, befindet sich eine bohrung. wasser in den rahmenrohren kann also mit anderen worten bei einer vollbremsung in den rohren hochsteigen und dann durch dieses loch und das untere lenklager austreten. es würde mich nicht wundern wenn du den spuren folgend genau das feststellen würdest.
    ..shift happens

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    ich glaub es kommt da raus, wo die lenkstange durch den rahmen geht....
    also kann ich das mit dem auskippen einfach so machen, mit motor, vergaser usw dran?

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Vergaser läuft sicher auch genauso wie der Tank, mit dem Motor is da kein Problem der hält soweit dicht

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    naja gut ok... tank und vergaser hätte ich dann so oder so vorher trocken gelegt...
    ok thx.. dann werd ich das so schnell wie möglich in angriff nehmen..

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Auf diesem ebay-Bild Kann man schön den Verlauf den Rahmens erkennen.
    Dürfte ich so fahren? Also wenn ich noch das Nummernschild ins Hinterrad nagle?.. hm, nagut die Lampen fehlen noch.

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    ...... Sicher mehr ist an ner S51 auch nicht dran

  15. #15
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    schau mal am batteriefach nach nicht das die geplatzt ist und dir die saure noch alles zerfrisst wo sie runterläuft ,nech

    bambam

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    ok mach ich..

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo kommt das
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 17:32
  2. Mal kommt einer, mal kommt keiner...,
    Von seb_sosad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 16:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.