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Thema: KR 51/2 Getriebeschaden...


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Standard KR 51/2 Getriebeschaden...

    Guten Tag,


    heut hat sich an meiner KR 51/2 der Schalthebel, welcher auf der Kickstarterwelle sitzt verabschiedet. Er ist, denke mal altersbedingt, einfach abgebrochen in höhe der Kupplung. Dieser hier: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/p...-Hohlwelle.jpg


    Da ich den Motor schon vor 2 Jahren regenerieren wollte hab ich mich dazu entschlossen es jetzt zu tun. Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker also denke ich, dass das kein Problem werden sollte.


    Nun aber die Fragen:


    Was für Spezialwerkzeug brauch ich?
    Sollten Kolben und Zylinder gleich mit erneuert werden?
    Was für Verschleißteile sollten außerdem noch erneuert werden?
    Was darf ein Dichtungssatz mit Lagern und Wellendichtringen maximal kosten und wo am besten bestellen?


    Gruß


    Heiko

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Unabhängig von deinen Fragen lässt sich bei deinem Motor die Hohlschaltwelle auch ohne große Motorzerlegung wechseln. Wenn der Rest also läuft, würd ich den erstmal unangetastet lassen.
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  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Laufen tut er schon, vorallem das Öl halt :/


    Wie lässt sich die Hohlschaltwelle dann wechseln?

  4. #4
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    Öl ablassen, linken Seitendeckel runter. Alte Welle raus, neue Welle rein (für nen gelernten Schrauber selbsterklärend). Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf, frisches Öl rein, fertig. Zeitansatz: Halbe Stunde.

    Tante Edith ergänzt, dass es vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, vorher den Kickstarter abzunehmen.
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  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Wir reden schon über den Schalthebel, der auf der Kickstarterwelle sitzt?


    Ich konnte es mir nur nicht richtig vorstellen, weil sich ein Teil des Schalthebels verklemmt hatte.

  6. #6
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    Wir reden von dem Teil, von dem du oben ein Bild verlinkt hast, ja.
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  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Okay, dann lass ich den Motor am besten zusammen. Ab und zu mal nach dem Öl kucken dann passt das :)


    Danke, dann werd ich nur den Hebel und ne Dichtung bestellen.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    Okay, dann lass ich den Motor am besten zusammen. Ab und zu mal nach dem Öl kucken dann passt das :)


    Danke, dann werd ich nur den Hebel und ne Dichtung bestellen.
    Hi,

    wenn der Deckel schon mal ab ist, würde ich mir noch den Wellendichtring anschauen an der Kurbelwelle.

    Dazu ein Ölwechsel und den inneren Schalthebel tauschen.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Der Wellendichtring ist schon neu, den hab ich vor nem Jahr rein gemacht. Ölwechsel ist klar, hätt ich sowieso gemacht :)


    Mal was anderes, kann ein Schalthebel für 14€ inkl. Versand was taugen? Finde Angebote von 14 bis 50€ für so nen Hebel. Kann mir da jemand einen empfehlen vllt?:)

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Das billigste vom billigen würd ich nicht kaufen. Es gibt die Teile in mindestens zwei Qualitäten.
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  11. #11
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, kann ein Schalthebel für 14€ inkl. Versand was taugen? Finde Angebote von 14 bis 50€ für so nen Hebel. Kann mir da jemand einen empfehlen vllt?:)
    Es empfiehlt sich darüber hinaus immer, nach Gebrauchtteilen Ausschau zu halten. Diese sind häufig qualitativ hochwertiger als Nachbauteile.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Vorausgesetzt die Gebrauchtteile stammen noch aus DDR-Produktion.
    Gebrauchte Nachbauteile haben einen Grund, warum sie wieder verkauft werden.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #13
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    Das halte ich bei der Hohlwelle für Unsinn. Die gibt's als Neuteil in brauchbarer Qualität, während du beim Gebrauchtteil nie weisst, wie sehr die in ihrem früheren Leben schon gelitten hat.
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  14. #14
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    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    Finde Angebote von 14 bis 50€ für so nen Hebel. Kann mir da jemand einen empfehlen vllt?:)
    50€? Vergoldet und/oder mit Strass besetzt?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
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    Guten Abend,

    ich melde mich auch mal wieder...

    Habe es nach langem hin und her endlich mal geschafft den doofen Hebel einzubauen. Neues Problem: Die Gänge bleiben nicht drin, zum glück hab ich das noch bei demontiertem Kupplungsdeckel festgestellt.

    Rastet die Hohlschaltwelle in irgendeiner Position ein oder ist es normal, dass sie immer eine raste überspringt auf der eigentlichen Schaltwelle? Also ich meine das Teil mit den vielen Nasen wo in das Getriebe geht, hoffentlich verständlich ausgedrückt

    Gruß

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Deckel mit Dichtung einfach mal montieren. Vorerst kein oder nur minimal Getriebeöl auffüllen. Schmierung liefert noch das an den Zahnrädern hafetende Öl. Kleine Probefahrt machen und alle Gänge durchschalten. Insegesamt aber nicht mehr als einige hundert Meter fahren. Wenn alles funktioniert, Getriebeöl auffüllen. Du brauchst nicht sooo vorsichtig zu sein. Soviel kann man da, vor allem als Kfz-Mechatroniker, nicht verkehrt machen.

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