KR51/1 geht nicht mehr :(

  • Moin


    Also ich und mein Da haben ne Schwalbe KR51/1 mit nem Bing vergaser.
    So also ende letzten jahrers ging uns das gewinde für die Zündgerze kapput und da brauchten wir nen neuen Zylinderkopf den wir auch von panzer-paul bekommen haben.
    So also vor 2 Tagen hab ich das Lö abgelassen und den Neuen Zylinderkopf draufgeschraubt.
    Danach hab ich sie einmal kurz für 10sek. laufenlassen und zu gucken ob sie auch läuft. Da sie lange stand musste ich 3 mal kicken und dann war die auch an.
    So...dann hab ich gestern das Öl neu draufgemacht. Heute wollte ich se anmachen...aber...NIX!!! :(
    Zwischendurch hab ich mal die Zündkerze rausgedreht um zu gucken ob die angesoffen ist, was der fall war. Ich dann die Zündi trocken gemacht und wieda reingedreht, wieder nen paar mal gekickt aber NIX!
    So dann das ganze spielchen nen paar mal gemacht und auch ne andere Zündi ausprobiert aber war auch nix mit dem tollen sound!
    Zwischendurch mal hat sie dann folgendes gemacht:
    angekickt->Bub.bub.bub..bub...bub.........ENDE!
    Woran kann das lieget und das von ein aufen andern Tag?
    Ich hab auch schon versucht den Vergaser einzustellen aber trozdem nix!
    Jenachdem wie ich den vergaser eingestellt habe habe ich das gefühl das sie entweder zuwenig oder zu viel benzin bekommt.
    Woran kann das liegen?


    hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen


    gruß Ich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ich,


    So hast'e denn 'nen Zündifünki oder hast'e nich?


    Je nachdem solltest Du weitersuchen.


    Einfachste Übung, hilft bei ungefähr 62,178 % aller Fälle :
    Zündikerzi und Zündikerzistecki tauschen


    Ansonsten
    Fünki da --> such beim Versager
    kein Fünki --> such bei der Zündung.


    Peter

  • erstmal nix drehen am vergaser.
    oben anfangen.


    tank sauber????
    bezinhahn sauber????


    dann an den vergaser


    ausbauen, sauber machen. damit meine ich rein und nicht nur sauber.
    düsen durchpusten
    schwimmer einstellen


    dann die grundeinstellung und gut erstmal.


    wenn der funki da ist muss der esel dann erstmal laufen.


    dann kann die feinjustierung folgen

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    Nur woran muss ich jetzt am vergaser drehen und in welche richtung?


    In die richtige! :wink:


    Aber Spass beiseite, so einfach ist das nicht.


    Zum Vergaser lies einfach mal unter "Best of the Nest.." was Du dort zum Vergaser findest.


    Ich würde zunächst gar nichts verstellen.


    Die erste Übung wäre, den Vergaser ordentlich und gründlich zu säubern.
    Vielleicht ist nur die Dichtscheibe aus dem Startvergaserkolben rausgefallen und verhindert, dass die Gemischanreicherung, die der kalte Motor zum Zünden gerne hätte, funktioniert.
    Wenn die Simme vor der Pause ordentlich lief, dann sollte sich eigentlich nix verstellt haben, allenfalls ist irgendwo etwas verstopft. Da reicht schon ein kleines Wassertröpfchen in einer Bohrung oder Düse aus. Das wurde vielleicht bei Deinen Versuchen aus dem Tank angesaugt und sorgt jetzt für Ärger.


    Peter
    --
    meine Buchempfehlung: Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    Aber ich versteh das nicht warum das von ein auen andern tag nicht mehr geht :(


    Das liegt daran, dass die Simmen, wie die meisten anderen Zweitakter, sehr gnädig mit ihren wartungsarmen Fahrern umgehen. :wink:


    Sie stecken seeeehr lange alles Mögliche weg, immer in der Hoffnung, doch mal ein wenig Zuwendung wie eine gründliche Inspektion oder die eine oder andere Putzaktion erleben zu dürfen.


    Doch ewig mögen sie auch nicht darauf warten und wenn es denn nun ganz und gar nicht mehr auszuhalten ist, dann verlangen sie dieses kleine Quäntchen an Zuneigung von jetzt auf gleich. Sind letztendlich halt auch wie Menschen :roll:


    Peter

  • das kann ich nur bestätigen.meine schwalbe wurde vom Vorbesitzer gar nicht gepflegt oder geputzt.die sprang auch nicht mehr bei dem haini an.aber als sie in meine hände kam und ich sie poliert habe bis sie glänzte wie aus dem werk sprang sie mit einem kick an ;)
    PS: Marten setz das Pic von deinem Vergaser hier rein !

    -------------------------->Simson<-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von panzer-paul ()

  • Folgende Möglichkeit, die Schwalbe zum Laufen zu bringen, wäre zumindest versuchenswert, bevor große Demontage- und Fehlersuchaktionen gestartet werden: Anschieben :D


    Bei diesen kleinen Schaltrollern (selbst versucht mit KR51/1 und SR50, letzterer auch mit Bing) kann man beim Start recht hohe Motordrehzahlen erreichen, indem man sie im 1. (!) Gang anschiebt. Wenn du sie so nicht ankriegst, läuft sie gar nicht. Mit einem Joghurtbecher (wie in meinem Avatar) kannst du sowas nicht machen, auch mit der Halbautomatik dürfte das Anschieben schwierig werden.


    Ansonsten (und da gebe ich Zschopower vollkommen recht) würde ich mich auf jeden Fall auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen machen, d.h. Zündkerzenstecker und Kabel, evtl. Zündkondensator, Vergaser reinigen und ggf. einstellen und so.


    Aber wenn sie schonmal bubb bubb sagt, besteht zumindest eine Chance, sie durch sachkundiges Anschieben zum Laufen zu bringen. Eine Dauerlösung ist das freilich nicht, an einem vernünftig gewarteten und eingestellten Gerät hast du mehr Freude. Ansonsten macht sich nur der Frust breit X(


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Zitat

    Simson-Halbautomaten lassen sich problemlos anschieben - wenn der Kraftfluss vom Getriebe in den Motor geht, schließt die Kupplung fest.


    Genau! Kann ich bestätigen. Letztens noch mit der Perle geübt: Halbautomat anschieben.

  • Da bin ich ja beruhigt :D
    Ich habe das letztens noch mit einem Kumpel diskutiert, der fährt auch eine S. Keine Ahnung, ob das geht, sagte er. Er habe das noch nie machen müssen.


    Wieder was gelernt. Aber dafür sind wir hier.
    Also: 19Martuzki95 Dann schieb mal schön :D

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!