Kr51/1 startet nicht mehr.. sehr komische Angelegenheit

  • Servus,


    war lange nicht mehr zu Besuch im molligwarmen Nestchen. Hab mit meinem Vögelchen viele KM zurückgelegt ohne jegliche Probleme, doch seit 2 Monaten ist ihr irgendwas nicht gut bekommen. Es begann morgens als ich sie wie gewohnt starten wollte. Chocke, Benzinhahnen auf, 2 liebevolle Tritte und Reng deng deng.. an diesem Morgen nicht. Sie wollte nicht anspringen, obwohl alles neu ist Unterbrecher, Kondensator, Auspuff frei. Zyl Kolben auch neu usw. eben Rundumpaket, Vergaser sauber, neues Innenleben.


    Ich schob sie ein paar Meter und sie sprang an. Seitdem schieb ich sie manchmal an, bis sie angibt und kurz etwas nagelt. Manchmal startet sie auch aufs Kicken, dann läuft sie für wenige Sec und geht aus. Dann wieder kicken oder schieben und kurz solange auf Vollgasbleiben (ca. 3 sec) bis sie voll ausdreht und das Nageln ausbleibt. Danach läuft sie wunderbar und hält auch das Standgas. Komisch ist nur, dass ich gestern noch gute 70 KM ohne Probleme am Stück gefahren bin. (nachts, da lief sie fast 67 auf der Ebene) und heute auch 25.


    Die Zündspule hab ich auch mal getauscht, weil ein Kollege mal das gleiche Problem hatte. Na ja. ich hab einen super Zündfunken, Vergaser hab ich grad nochmals gereinigt und bin planlos.


    Woran könnte es liegen, dass sie nur aufs Schieben anspringt und seit ein paar Stunden erst nach 50 Meter schieben. :( Vorhin sprang sie garnicht mehr an.


    Gruß hony, der morgen wieder damit zur Schule fliegen will. :?

  • http://www.garagenbastler.de/dokumente/simson.html


    Wie ich hier gerade gelesen habe und mir ein alter Simson-Fahrer ebenso nahegelegt hat, wird es wohl der Kondensator sein, der kaputt ist.


    Ich hab jetzt innerhalb von wenigen Monaten 4 Kondensatoren gewechselt und das ist jedesmal doch etwas arbeit an der KR51/1 mit Trittbrett entfernen usw. Hat jemand ne Idee, wie man den ständigen defekt eingrenzen kann?


    Dachte schon daran, die notwendigen Kabel nach außen zu verlegen und den Kondensator beispielsweise unterhalb des Vergasers zu montieren. Was haltet ihr davon, oder gibt´s Tipps den ständigen Kondensatorwechsel zu vermeiden?


    Gruß hony :cry: :cry: :cry:

  • Hallo!


    Mal eine Frage!


    Wo gibt es denn die Kondensatoren mit der gelblicher Isolierung zu kaufen?


    Ich finde im Netz leider immer nur die billigen Kondensatoren zu kaufen!


    Gruß Olaf

  • Zitat von Zschopower

    Hallo Hony,


    wenn sie mit Schieben angeht, dann könnten folgende Probleme vorhanden sein:
    - falscher Zündzeitpunkt
    - KW-Simmeringe leicht undicht


    Peter


    Hallo Peter,


    habe heute vorsichtshalber den Kondensator getauscht und sie sprang aufs Kicken wieder an. Dann bin ich eine Runde gefahren. Hab sie später wieder gestartet und das selbe Symtom: 2 Mal gekickt und sie gab 2 mal kurz an, dann wieder bis jetzt Totenstille. Zündzeitpunkt stimmt, das habe ich nochmals überprüft..


    Wären die KW-Simmerringe leicht undicht, dann dürfte ich ja keine 65 KM/H problemlos Spitze haben, oder? Sie müsste dann ja klemmen, weil sie Falschluftziehen würde und sich das Gemisch abmagern würde. Sie raucht auch nicht und bei den KR51/1 Motoren ist es ja so, dass wenn ein Simmerring undicht ist, sie Getriebeöl mitverbrennt.
    Also, HILFE :( Ich möchte morgen wieder mit ihr in die Schule düsen..


    Gruß hony

  • Tach Hony,


    doch,
    der Zündzeitpunkt kann verstellt sein und sie läuft immer noch ihre 65.
    Mein kleiner Bruder hatte 0,2mm vOT und die Kiste rannte immer noch wie doll - wollte er nicht wahrhaben.
    Das mit dem nicht Anspringen/nur beim Schieben war übrigens genau so wie von Dir beschrieben!
    Von aussen gut zu sehen:
    Sein Krümmer lief abnormal bunt an...wie sieht deiner aus? :smokin:
    Gruß
    Jan


  • Dann ist das mit der gelblichen Isolierung vielleicht doch nur so ein gerede und ein kleines Märchen!?!
    Ich habe mir vor kurzem einen mit weißer Isolierung eingebaut und mal sehen wie lange der hält :wink:


    Danke und Gruß...Olaf

  • hallo motorfrickler,


    ich kauf immer die guten isolator kerzen bei gönnes 3 € / stück


    bisher keine probleme


    ... zu dem eigentlichen problem hätte ich noch den neuen, noch nicht eingelaufenen unterbrecherkontakt in den raum geworfen


    die kontaktfläche nocken - taster vom unterbrecherkontakt ist im neuzustand nicht perfekt aufeinander eingelaufen wobei meiner meinung nach ein baldiges nachstellen erforderlich sein könnte...


    man möge mich eines besseren belehren


    lg von andi aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!