Motor verreckt, kann mir jemand helfen welche teile ich brauche

  • Hallo,


    heute hat meine schwalbe kr51/1 den Geist aufgegeben. Nachdem der Motor bei der fahrt auf einmal nicht mehr rundlief habe ich angehalten. Zuerst habe ich den Motordeckel abgenommen und die Temp des Zylinderkopfes geprüft. Der war so heiß das man die hitze schon 5 cm vor dem Zylinderkopf gespürt hat. Dann habe ich versucht den kickstarter zu betätigen, der Zylinder machte ein ganz Komisches Quietsch-kratz geräusch. Nachdem der Motor dann abgekühlt ist ging nichts mehr, er blockiert.


    So wies aussieht hab ich da wohl nen Kolbenfresser, jetzt hab ich aber das problem das ich nicht weis welche Zylinder, Zylinderköpfe,Kolben eine gute Quallität haben. Ich möchte auch einen neuen Vergaser verbauen, aberda da ein vorgänger schonmal am werk war weis ich auch nicht welcher rein muss-gehört.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen welche teile ich brauche, und welche passen. Ich habe eine schwalbe Kr51/1 bj 72


    morgen mache ich mal bilder vom vergaser da dort auch eine ominöses Plexi stück verbaut wurde.


    zwecks zylinder würde ich jetzt das bestellen. Gut, Schlecht ?

    Zylinder komplett f


    Mfg


    Sandro

  • ja gut jetzt is se jedenfalls he ;( Sollte ich nach noch anderen folgeschäden schauen oder reichts wenn ich Zylinder, Kolben, Zylinderkopf tausche ??? Vergaser kommt eh ein neuer rein.



    Hoffentlich bekomm ich den kolben aus dem zylinder, da der ja fest sitzt, sonnst muss ich ja den ganzen motor zerlegen.


    unten ist noch ein bild vom vergaser, darauf sieht man diese weise scheibe zwischen vergaser un zylinderkopf. Ich schätze mal dass die da nicht hingehört, nun meine frage was ist da falsch was gehört rein??


    wie man sieht steht in der sikke unten der sprit, deshalb kommt aich ein neuer vergaser rein und die bautenzüge will ich auch wechseln.



    mfg


    Sandro Dongus


  • baue doch erstmal den zylinder runder wenn es noch krächst ist er ja nicht fest. dann guckst du mal wie der kolben und der zylinder aussehen.
    mit etwas glück benötigst du nur den kolben und die ringe!!! auf den kolben stehen zahlen die veraten dir die größe,der pfeil ist auch beim einbau wichtig nicht das du rückwärts fährst :D

  • ja, des wäre echt schlecht wenn ich dann rückwärts fahr ;)


    der zylinder bewegt sich jetzt nicht mehr, er hat noch gekrachts als er warm-heiß war. Ich denke mal das ich den kolben rausbekomme wenn ich den Zylinder warm mache.


    Leider weis ich nich welche ersatzteile ich nehmen soll, ich möchte hald einen guten kolben und nen Guten zylinder. Ich hab heute mal bei nem simson händler in stuttgart angerufen und gefragt waser für teile hat. Er nimmt die zylinder uns schikt diese weg zum aufbereiten, und kolben hat er auch passende. seine aussage war hald das die Nachgemachten kolben schlechter seien bezüglich abrieb und verschleis. Mhhh was soll ich nun nehmen ??ß


    Einen Aufbereiteten original zylinder oder das da Zylinder komplett f


    mfg sandro

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Mann hat Dir eine vernünftige Auskunft gegeben.
    Wenn es möglich ist, dann lass den original DDR-Zylinder über ihn schleifen.


    Peter

  • baue doch erstmal den zylinder runder wenn es noch krächst ist er ja nicht fest. dann guckst du mal wie der kolben und der zylinder aussehen.
    mit etwas glück benötigst du nur den kolben und die ringe!!! auf den kolben stehen zahlen die veraten dir die größe,der pfeil ist auch beim einbau wichtig nicht das du rückwärts fährst :D


    :rolleyes:!
    Das der Zylinder blockiert steht OBEN!
    Der Pfeil auf dem Kolben verrät die Einbaurichtung, aber sicherlich gibt der Pfeil dem Kolben nicht die Drehrichtung vor. Die korrekte Position ist wichtig, damit die Kolbenringe nicht in den Überströmern/Auslass ragen und abgekantet werden.


    Besorge dir eine neue Fußdichtung, Kolbenbolzen, Anlaufscheiben, wenn nicht bronzegelagert auch ein neues Nadellager.
    DDR-Kolben bekommt man noch relativ gut, Schleifereien messen den vorher besorgten Kolben und hohnen den Zylinder auf das passende Maß. Würde den Zylinder sehr genau anschauen und dann entscheiden, was damit passiert. Wenn du gerade klamm bist kaufst du dir ein passendes Almot-Zylinder-Set.

  • Statt der weißen Plastikscheibe gehört da eine schwarze Plastikscheibe hin. Da hat sich halt jemand was passendes selbergedrechselt aus Muddis Küchenbrett ... das sollte aber auch egal sein, solange es tut was es soll: Motorwärme vom Vergaser abhalten und dicht sein.

  • also der motor ist jetzt ausgebaut, und dann hab ich mal am Lüfterrad gedreht... siehe da der kolben dreht. ?!?!?!?!?! im unteren totpunkt geht er hald extrem schwer, morgen werde ich mal zylinder und kolben abbauen um zu sehen wie der zylinder aussieht. Dann werde ich mal nur über das pleul, den motor drehen um zu sehen obs doch nicht am kolben liegt.


    vielleicht hatte ja mal jemand das gleich oder ein ähnliche problem und will ein bisschen was darüber schreiben.

  • ja den gmmi verbinder hab ich weggemacht, da hat ganz schön viele risse bokmmen als er gesehen hat das er raus muss.


    He he meine Schwalbe war vorher auch in der nähe von konstanz "stationiert"

  • also heute hab ich mal den Zylinderkopf und alles weitere abgebaut. Mich hats fast erschlagen als ich den kolben gesehen hab, die oberfläch gleicht einem acker (unten sind bilder). Der Zylinderkopf hat die Gleichen einschläge wie der Kolben. Der Zylinder an sich sieht ganz gut aus bis auf ein paar kratzer. Jetzt habe ich aber volgendes problem, wenn ich das pleul bewege macht diese komische geräusche, also ein queitschen, desweiteren hat es auch am unteren Pleulauge spiel.


    Mhh was mach ich nun ?? Zylinder und Kolben sid klar aber das mit dem kolben... muss ich da den ganzen motor zerlegen ??? Ich hab hald schiss das ich die Getriebe teile nicht mehr zusammen bekomme.


    • Offizieller Beitrag

    Diese Einschläge stammen meist von Teilen eines zerbröselten Pleuellagers. Wenn Du dieses Pech hast, ist das untere Pleuellager hin, dann brauchst Du eine neue Kurbelwelle = Totalzerlegung des Motors.
    Die "paar Kratzer" lassen die Vermutung zu, dass es so ist.


    Siehe dazu: http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html


    Selber machen ist natürlich auch möglich, aber dann solltest Du Dir die Hilfe von jemandem holen, der schon Erfahrungen mit dem M53 Motor hat.


    Peter

  • Ja, das ist das klassische Bild, wenn's eins der beiden Nadellager zerlegt hat. Der Zylinderkopf war aber vorher auch schon kaputt (Ausbruch am Kerzengewinde), also musst du nur halb soviel weinen.


    Ob die Riefen im Zylinder nicht so tief sind, dass Ausschleifen nicht mehr geht, mag ich von den Fotos jetzt auch nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!