Motorlager von fag?!

  • hallo liebe schrauber,


    ich muss meinen motor neu lagern und hab über einen bekannten FAG lager mitgebracht bekommen. (hab ihm die ausgebauten ddr lager mitgegeben)
    jetzt habe ich aber festgestellt, dass die kennungen nicht übereinstimmen-außer bei einem lager...
    und zwar hat der mir mitgebracht:


    2x 6004
    1x 6203
    1x 6004 c3
    2x 6204 c2-hrs-----hier hab ich bereits rausgefunden, dass es dasselbe
    ist wie c3 (stimmt das?)


    ich weiß da fehlen noch welche aber die konnte er nicht besorgen.
    meine frage ist, ob die kennungen vllt anders sind als bei skf oder so. da steht teils zwar kein c.. drauf aber andere ziffern wie z.b.: g0323 oder PT?????????


    kennt sich da jmd aus oder weiß vllt wo man günstig an gute lager kommt?
    danke für die hilfe.


    gruß
    arne

  • Hallo,



    CN = normale Lagerluft
    C2 = geringere Lagerluft
    C3 = höhere Lagerluft



    Beim KR51/1 Motor werden üblicherweise C3 Lager verwendet!


    Eventuell können im Getriebe auch CN Lager eingesetzt werden, jedoch C2 Lager würde ich auf keinen Fall verbauen.


    Bei der Kurbelwelle würde ich auch nur C3 Lager einsetzen.



    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • hey danke für die schnellen antworten.
    sorry hatte garnicht geschrieben von welchem modell die rede ist. ist eine kr51/2e von `83.


    also wenn ich das richtig verstehe hab ich bis auf das 6004 c3 nur die falschen lager?! die sind auch alle geschlossen und nicht wie die bisher verbauten offene lager. kann ich die also alle nicht verwenden??
    wo bekomme ich denn die guten und vor allem richtigen her?
    bin ein echter pleitegeier und muss immer sparen wo ich kann.
    habe auch unterschiedliche erfahrungsberichte gelesen was die quali angeht von skf, fag, ... .
    welche könnt ihr mir empfehlen?
    am motor ist so nicht getunt oder sonstiges also kann man von einer normalen belastung ausgehen.


    vielen dank!

  • ja deswegen frage ich ja woher ich die günstigsten und besten herbekomme?!
    sonst brauche ich nur ne kupplungswelle, den mitnehmer vom kicker und nen dichtsatz.
    keine sorge ich werde an anderen stellen sparen ehe ich da zu knauserig bin. nur trotzdem hol ich mir vorerst möglichst viele meinungen ein, damit ich mich im nachhinein nicht ärgere...


    aber ich weiß deinen rat zu schätzen

  • Die Abdichtungen kannst du entfernen, also kein Problem

    Es werden im westlichen Europa keine Kugellager dieser Güte gefertigt. also egal was du das für einen Marke einbaust. FAG,SKF, INA da beruhigt mich irgendwie der Name des Herstellers.

    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ja deswegen frage ich ja woher ich die günstigsten und besten herbekomme?!
    sonst brauche ich nur ne kupplungswelle, den mitnehmer vom kicker und nen dichtsatz.


    Das halte ich fürn Gerücht. Was ist mit Sicherungsblechen? Kupferschicht Abtriebswelle okay? Passende Ausgleichsscheiben? Abtriebswelle neu ausdistanziert? Kurbelwelle überprüft? Zylinder noch okay? Verschleiß Kupplungskorb+Ritzel?


    Das ist das was mir sonst noch einfällt...


    MfG


    Tobias


    Das sind


  • ich muss meinen motor neu lagern



    bin ein echter pleitegeier und muss immer sparen wo ich kann.



    das passt nicht zusammen.

    Dabei sind die Kugellager noch fast das billigste bei einer Motorüberholung. Da kommt ja noch einiges mehr zu.



    nimm rossis rat an und warte bis du das Geld für eine komplette Überholung zusammen hast. ansonsten gibst du die mark, die du nur einmal hast, zweimal aus.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    wie muss denn die kupferschicht an der antriebswelle aussehen??
    welche sicherungsbleche meinst du?
    antriebswelle ausdistanziert?


    kurbelwelle ist top und zylinder auch genauso wie ritzel kupplung etc.


    Ich fürchte du solltest noch ein bischen lesen.


    Sicherungsbleche sind diese umgebogene Bleche an den Muttern und Einweg.


    Mit Ausgleichsscheiben meine ich die Scheiben um das Spiel zwischen den Zahnrädern einzustellen. Zusätzlich auch die Kugellager auszugleichen. Analog am Kupplungskorb.


    MfG


    Tobias

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