+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Motortemperatur / Zylindertemperatur


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Motortemperatur / Zylindertemperatur

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Aufstellung der Motortemperaturen der M 531/541 Serie?
    (Höchsttemperatur, Betriebstemperatur, Abweichungen zwischen Zylinder und Zylinderkopf, Gehäusetemperatur)

    Die mir zur Verfügung stehende Literatur konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Was willst du denn damit?
    Wenn der Motor gut läuft ist es doch ok.
    Mfg Spudelfahrer aus Lippe

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Funktioniert die Kühlung / Schmierung, gibt es lokale Abweichungen in der Temperatur (Materialfehler), etc.?
    Ich denke, dass die Motortemperatur da schon sehr aufschlußreich sein kann und Probleme festgestellt werden können bevor sie sich zur Katastrophe auswachsen.

  4. #4
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Perkeo
    Funktioniert die Kühlung / Schmierung, gibt es lokale Abweichungen in der Temperatur (Materialfehler), etc.?
    Ich denke, dass die Motortemperatur da schon sehr aufschlußreich sein kann und Probleme festgestellt werden können bevor sie sich zur Katastrophe auswachsen.
    Denke ich nicht.
    Immerhin hängen diese Parameter stark von den Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Temeratur usw. ab.

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Nicht zu vergessen wären dann noch Luftdruck und Windgeschwindigkeit

    Spass beiseite, ich wollt nur wissen welche Temperaturen am Motor "normal" sind und ab wann es zu heiß wird. Das scheint mir bei luftgekühlten Zweitaktern, die thermisch deutlich höher belastet sind als Viertakter durchaus relevant zu sein.

  6. #6
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Klar - nur wird Dir da wahrscheinlich keiner helfen können.

    Ich habe solche Werte jedenfalls noch nicht gefunden.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kalter Motor ::::::::Hand am Zylinder nix warm
    Warmer Motor :::::::::Hand am Zylinder warm
    Heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen
    Zu heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen.
    aber Motor bleibt stehen , da der Kolben klemmt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Deutz: das ist so genau richtig

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Danke
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok, soviel Präzision ist mir dann doch zuviel. Ich wollte wirklich niemanden überfordern.
    Ich denke wir können´s dann gut sein lassen

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kamerad Schnürschuh, ich schlage vor, du leistest mal Pionierarbeit auf diesem Gebiet und mißt die Temperaturen einfach mal alle durch. Vorher 'n bissel mit dem Bock rumheizen damit der ordentlich Tinte auf dem Füller hat. Dann veröffentlichst du deine Ergebnisse hier und der Dank des Vaterlandes wird dir ewig nachschleichen.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zu heisser Motor ::::::::::Hand am Zylinder heiss , Aua tut weh beim anfassen.
    Ich würde sagen, bei zu heissem Motor bleibt die Hand am Zylinder kleben und es riecht nach gebratenem Hähnchen.
    Das mit dem Hähnchen ist nur eine Vermutung..Menschen habe ich noch nicht gebraten, falls jetzt die Anmerkung kommen sollte

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gibt meines wissens nach keine temperaturdaten für den motor. ob er thermisch gesund ist kannst du am kerzenbild sehen. selbst messen halte ich auch für eine blöde idee, da die wärmeverteilung zu unterschiedlich ist um repräsentative messergebnisse erhalten zu können (stichwort: wo messe ich?).

    die einzige möglichkeit die wirklich ein gutes ergebnis bringt ist meines erachtens nach ein infrarotscan. aber woher nehmen wenn nicht stehlen, zumal ich nicht erkennen kann wozu man ihn brauchen könnte.

    edit: wenn man bei warmem motor die hände aussen auf die kühlrippen legt ist das schon recht warm, ich schätze mal so 40-50 °C.
    ..shift happens

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Temperaturanzeige

    Hier gibts unter Tipps und Tricks/Temperaturanzeige was Interessantes zum Thema...

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    na das ist ja handwerklich mal wirklich sauberst umgesetzt
    ..shift happens

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ist mehr peinlich als schlau, diese tolle Temperaturanzeige zu veröffentlichen!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.