Neuer Unterbrecher ...

  • Moin,


    ich hatte vor ~ 4 Wochen das Problem dass nix mehr ging :( (Sprang nimme an ...)
    Da hab ich mich mal über die Elektronik hergemacht. Schlussendlich war es zwar wieder der Kondensator (seit 2 Jahren der 8!), aber weil ich gerade dran war hab ich auch gleich mal den (abgenutzten) Unterbrecher gewechselt.
    Jetzt hatt ich seit damals immer das Problem dass die Kiste 1. nicht richtig ansprang (entweder erst nach 10 mal kicken oder nach schieben) und 2. die Leistung gefehlt hat (um die 5-10 km/h).
    Jetzt wollt ich heut nochma den Unterbrecher einstellen (weil ich davon ausgegangen bin dass der noch nicht ganz stimmt) aber irgendwie will der nicht so ganz. Entweder hab ich das Problem dass sie gar ned anspringt oder das noch mehr Leistung fehlt als zuvor ... Wie kann ich den denn am besten einstellen? (Schieblehre? Gibts da nen Trick?)
    Hab bei der Suche nichts gefunden was mir wirklich weiter half ...


    Vielen dank schonmal im vorraus!


    gruß, Loi


    PS: Is ne S51 B1-4, BJ 87

  • An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Zündung neu einzustellen. In der FAQ findest Du eine Anleitung. Wenn das korrekt getan ist und es nicht an dem Kondensator und dem Unterbrecher liegt, dann kannst Du das Problem eingrenzen.


    Gruß!
    Al

  • Wenn man den unterbrecher tauscht sollte man immer die zündung neu einstellen.



    ich hab auhc noch eine für dich:



    Den Motor auf Ot (Oberertotpunkt) drehen.
    Der Unterbrecher sollte nun 0,4mm offen sein (dies überprüft mann
    mit einer Fühlerlehre bei Louis für 1,95euro zu haben).
    Tut er das nicht den Unterbrecher lösen, die Lehre in den Unterbrecher
    klemmen und ihn leicht! zusammendrücken und festschrauben (dies
    sollte gleichzeigtig geschehen).


    Den Motor nun eine virtelumdrehung zurückdrehen dann auf 1,8mm vor
    OT einstellen dies mit einem Messschieber/Schieblehre tun (man sollte
    aber wenn man keinen elektronischen hat mit dem nonius arbeiten können,
    bei Louis 12,95euro der elektronische 29,95euro).
    Der Unterbrecher sollte nun 0,03mm offen sein, dies überprüft man mit
    einer Fühlerlehre oder einem Papier oder alufolie.
    Sie wird zwischen den unterbrecher geklemmt, lässt die Alufolie sich
    schwer herraus ziehen löst man die grundplatte und verdreht sie
    gegen den uhrzeiger sinn. lässt sie sie zu leicht herrausziehen entgegen
    gesetzt verdrehen.
    sie sollte sich unter ganz leichtem druck herrausziehen lassen.


    Danach über prüft man noch mal die stellung des Unterbrechers im OT.
    Sollte diese nicht mehr richtig sein, die einstellung wiederholen.




    ich hasse das wenn man nen langen test schreibt und dann der pc abkackt.......

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also in diesem Fall, bei 8 verschlissenen Unterbrechern in 2 Jahren, könnte man vielleicht, eventuell, unter Umständen, möglicherweise, manchmal, erforderlichenfalls, und überhaupt und so, mal darüber nachdenken, den (ich wage es ja kaum auszusprechen) den KONDENSATOR zu wechseln. :D :D


    Lödeldödelööö ... :)

  • na sowas, welch worte in deinem munde! :D :D
    schwätz du da auch kein dummes zeuch? ;) ;)
    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also erstmal danke ... das ding läuft wieder! Noch ned perfekt, aber bis ich die Fühlerlehre hab reicht das ohne Probleme ...


    Zitat:
    "Schlussendlich war es zwar wieder der Kondensator (seit 2 Jahren der 8!)[...]"


    Es bezieht sich nicht auf den Unterbrecher! Ich habe keine 8 Unterbrecher verschlissen, sondern 8 Kondensatoren. Hab keinen Plan warum die Dinger immer verrecken - der eine hält 1000km , der andere 50 ...


    Dennoch danke für eure (Hilfreichen)Beiträge :)


    Gruß,Loi


    PS: Ramirez: Im Durchschnitt fahre ich 600000 - 700000 km pro Jahr :))

  • Leute, Leute,


    wie oft soll ich es noch sagen?!!!
    Der Kontaktabstand des Unterbrechers wird bei dessen WEITESTER Öffnung eingestellt!!! UND NICHT BEI OT !!! Der Schliess-
    winkel des Unterbrechers haut sonst nicht hin.
    Das einzige Fahrzeug, das ich kenne, wo man bei OT die 0,4mm Kontakt-
    abstand einstellte, waren Wartburg und B1000.(PKW und Transporter mit
    jeweils gleichem Motor).Auch bei Trabbi und MZ wurde der Abstand bei
    weitester Kontaktöffnung eingestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Ich stütz mich gleich am Bahnsteig hinter den fahrenden Zug. :D

    und wartest auf den Nächsten?


    :D :D :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Loi, wenn Du 600000 km im Jahr mit deiner Simson fährst, müsstest Du 500 Tage im Jahr (:D ) auf Deinem Bock sitzen. Ausserdem würde ich Dir dann allerdings einen ziemlich wunden Hintern unterstellen bei den "komfortablen" Simson-Sitzbänken... Oder haste nen orthopädischen Sitz? :))


    Ach ja, das mit den 0,4mm bei OT ist tatsächlich ziemlicher Quark, es heisst ja auch im Schwalbenbuch: "...Kontaktabstand bei weitester Öffnung 0,4mm"... nix OT! Schliesswinkel... Hatte den Begriff aus meiner Lehrzeit ganz verdrängt (Autos mit Kontaktzündung... höhö, Golf 2, Bj. 84 höchstens noch)

  • Zitat

    Ach ja, das mit den 0,4mm bei OT ist tatsächlich ziemlicher Quark, es heisst ja auch im Schwalbenbuch: "...Kontaktabstand bei weitester Öffnung 0,4mm"... nix OT! Schliesswinkel... Hatte den Begriff aus meiner Lehrzeit ganz verdrängt (Autos mit Kontaktzündung... höhö, Golf 2, Bj. 84 höchstens noch)



    Ich hab's doch gewusst! Wenigstens einer hat 'a bisserl Ahnung von
    Unterbrecher einstellen.
    Hatte jede Hoffnung schon aufgegeben!;)
    Übrigens, Golf II mit Spulenzündung gab's bis Modelljahr '85. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!