+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: OLDTIMER???


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    GREVENBROICH-KAPELLEN
    Beiträge
    364

    Standard

    is sicher wieder mal ne blöde frage,aber mich würde es schonmal interessieren. ab wann ist eine schwalbe ein oldtimer giebt es da vorraussetzungen,die man erfüllen muss? giebt es das bei mopets eigendlich und wenn ja,muss man das irgendwo beantragen?
    gruß STONES

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,
    Worauf willst Du hinaus?
    Wissen, ab welchem Alter eine Schwalbe sich Oldtimer nennen darf?
    Für die Versicherung ist es nicht anzuraten sie als Oldtimer zu versichern, weil die Versicherungsprämie teurer ist.

    Gruß
    DER
    PATER

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    GREVENBROICH-KAPELLEN
    Beiträge
    364

    Standard

    ja,genau. ab wann ist die schwalbe ein oldtimer und welche vor-bzw.-nachteile ergeben sich daraus.

  4. #4
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    also beim Auto sind es 30 Jahre bis zum Oldtimer, beim Moped weiss ich es so genau nicht, aber ich denke mal auch so 30 Jahre

  5. #5
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    für 50ccm ist die eingangsfrage oben irrelevant. es ergeben sich keine vor oder nachteile daraus, ob das moped 10, 30 oder 130 jahre alt ist.

    wenn du dich damit brüsten willst, einen oldi zu fahren und daher fragst: ab 30 jahre bei zweirädern.

    mfg taloon

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @taloon,

    nicht ganz ernstgemeint.

    Wenn ich mit meinem Sohn durch die Gegend "cruise", kann der dann also mit recht sagen: "Ich bin mit einem Oldtimer unterwegs!"

    Ist das fies!!!!!

    Quacks der ältere

    PS: Am Donnerstag Augustusburg? Telefonnummer kommt per Mail.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    GREVENBROICH-KAPELLEN
    Beiträge
    364

    Standard

    @ TALOON : nein,von angeben kann keine rede sein. nur giebt es hier ab und an mal oldi-treffen und ich finde es traurig,das dort immer nur ,zwar teilweise schöne, aber eben leider "WESTAUTOS" auffahren!!! gaaaans selten mal ein motorrad und eigendlich nie moped's!!! oft denke ich dann nach,was die wohl sagen würden,wenn man sich zu so einem treffen mit anmelden würde... da könnten dann ja auch mehrere hinfahren,in den verschiedenen ausführungen. damit die leute wieder mal aus ihrem "PLASTIKWAHN" rauskommen und sehen,das es in der guten alten DDR leute gab,die was vom mopetbauen verstanden haben!!! leider ist das hier in der gegend nicht vielen bekannt.
    gruß STONES

  8. #8
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    das "problem" ist aber, das es viele schwalben zwar im sinne der 30 jahre regelung schaffen ein oldi zu sein (nebenbei: du kannst doch auch so dorthin fahren, oder nicht?) es aber genauso schwer wie die käfer z.b. haben als oldi anerkannt zu werden.

    meine sicht der dinge:
    ein käfer ist für mich und viele andere wie die schwalbe eben nur ein altes kfz, maximal dem brezelkäfer seh ich als oldi. der rest ist ein altes auto, mehr nicht. bei der schwalbe ist das wegen der immensen stückzahlen ebenfalls so...auch der star ist keinesfalls selten oder so. von simson kommen eigentlich in meinen augen nur der sr1, der kr50, die frühen pedal-spatze und evtl der sperber und habicht als in den nächsten jahren oldi in betracht. vom rest gibts zuviel, hier im osten in jeder garage...

    wenn du dich 11-12 jahre intensiv mit dem thema ddr-zweiräder beschäftigt hast, würdest du das auch so sehen...ein 1970er aufgebauter star ringt einem dann innerlich nur ein "aha, gut gemacht, schöne farbe" ab...

    niemandem zu nahe treten wollend,
    franz

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    Oldtimer ja oder nein, da gibt es tausende von Definitionen. Schau mal ins Oltimer-Forum. Es gibt dort viele Teilnehmer, die halten allenfalls ein Vorkriegsauto für einen Oldtimer. Ostoldtimer haben es eh immer etwas schwerer, warum auch immer... Mir ist das alles ziehmlich egal. Wie Taloon schon schreibt: Hauptsache für einen selbst ist es was Besonderes. Sicher sind Käfer und Schwalbe ziehmlich häufig. Aber das spricht halt auch für die Qualität und das Design. Ein Typ 3 ist da wesentlich seltener und unter Kennern was "Besonderes", aber ich find den eigentlich ziehmlich hässlich und möchte keinen haben. Dem KR 50 und SR 1 oder 2 kann ich auch wenig abgewinnen. Mit der AWO sieht es da anders aus, aber die gibts ja schon wieder häufiger...

    Gruß
    Matthias

  10. #10
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    haha, genau, oldtimer info forum: stichwort bob. für den sind alles nach dem 1.WK (!) nur gebrauchsfahrzeuge

    mfg

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Da haben wir sie ja wieder zusammen, die Oldtimer-Info-Freaks.
    Matthias, unter welchem Pseudonym kennt man Dich in dem anderem
    Forum?

    Und @Taloon: Bist Du sicher mit den 30 Jahren für 2-Räder?
    Ich bin eigentlich immer von 20 Jahren für Moppeds und
    30 Jahren für Autos ausgegangen.

    Grüße aus HH!

    Philip aka Negerkalle aka vince158, der in letzter Zeit immer
    seltener ins Oldtimer-Forum schaut...



    p.s. und wie's der Zufall so will, schaue ich – durch diesen
    Thread wieder einmal angeregt – rein und was sehe ich? Meine
    Karre als Bild des Tages. Wie schön...

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    hallo Negerkalle,
    Du hast aber eine schöne "Karre".

    Also ins Oldtimer-Forum schaue ich nur gelegentlich (käferfreund). Ich kann mich immer schlapplachen was da für Welten aufeinander prallen. Der eine steht auf Autos anno 1899 und der andere hat nen Problem mit seinem Corsa Bj 1985. Haha, und dann kommen die gegenseitigen Angriffe bis ins Persönliche. Irgendwie ist das so tyyypisch deutsch....

    vg
    Matthias

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo

    alles was älter als 30 Jahre ist zählt als Oldtimer. Egal ob Auto, Moped oder Käfer und Simson. Auch ein Käfer der über 30 Jahre alt ist bekommt das H auf sein Kennzeichen und ist somit historisch. Bei Mopeds gibts das halt leider nicht und deshalb ändert sich auch nichts. Aber bei der (noch) niedrigen Versicherung passt das meiner Meinung nach schon.

    Venceremos
    Markus

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    119

    Standard

    @ Taloon

    ist das nicht ein wenig engstirnig?? EIne Zuosdnung ob Oldie oder nicht nach der länge der unveränderten Bauausführung zu koppeln?

    Was ist mit dem Fiat 500?
    Was ist mit Ford Taunus.. der blieb fast 25 Jahre unter dem gleichen Namen, mit immer veränderten Fahrzeugen?
    oder gilt für dich nur der Zündapp Jaunus als Oldie????


    Soll nicht böse sein, nur eine Auswahl um dir kurz zu zeigen, dass die länge der unveränderten Bauzeiten von Fahrzeugen nicht die Antwort zur Einteilung ob Oldtimer oder nicht NICHT reicht...


    Liebe Grüße von mittlereweilen "vierer Familie" aus Eberswalde

    Duofahrer, der super glücklich ist, da letzen Sonntag sein zweites Kinde, ein Sohnemann Namens Hannes zur Welt gekommen ist...

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Duofahrer:
    Liebe Grüße von mittlereweilen "vierer Familie" aus Eberswalde

    Duofahrer, der super glücklich ist, da letzen Sonntag sein zweites Kinde, ein Sohnemann Namens Hannes zur Welt gekommen ist...
    Na denn herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Werk! Und denk dran: In 16 Jahren sind ein Führerschein und ne Schwalbe (dann wahrscheinlich wirklich ein Oldtimer) fällig

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    119

    Standard

    wenn das alles ist ..kein Problem...


    Das mache ich doch gerne...


    Duofahrer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sperber als Oldtimer
    Von Quacks im Forum Recht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 18:24
  2. Oldtimer Katalogfotos
    Von atomgewicht im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 17:29
  3. Oldtimer-Praxis
    Von IWL im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 23:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.