Optimaler Benzinfluss bei Schwalbe KR 51/1 & Bing Vergaser

  • Hi,


    bin letztens mit meiner neu aufgebauten Schwalbe eine Testtour gefahren. An einem langen Berg Ging plötzlich meine Schwalbe absolut abruppt während der Fahrt aus. Nachdem ich sie in eine Einfahrt geschoben hatte, ging sie dann auch wieder an und ich konnte bin nach Hause (3km entfernt) weiterfahren, allerdings nicht ganz so souverän und leistungsstark.


    Imho hatte ich zu wenig Benzin im Tank. Es sind (Testhalber) nur noch 400 ml Benzin aus dem eingebauten Tank über den angeschlossenen Benzinschlauch rausgekommen, bis blasen kamen. Da ich den Tank demnächst reinigen und mit Kreem versiegeln will, habe ich diesen dann gleich ausgebaut. Dabei konnte ich noch gut einen weiteren Liter Benzin aus dem Tank holen.


    Somit verbleibt, bis es kritisch für die Benzinversorgung der Schwalbe wird, noch gut ca. 1,4 Liter Benzin im Tank, die theoretisch nicht genutzt werden können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Zu meiner Schwalbe: KR 51/1, Bj 79, Bing 1104 Vergaser, Vape, regenerierter Motor, Benzinschlauch mit Bogen gelegt, die Bing Benzinzufuhr (also der drehbare Benzinschlauchstutzen) steht in Richtung Zündkerze gedreht, der Tank war vor 4 Wochen mit Oxalsäure gereinigt und dieser Tankhahn ist verbaut http://www.akf-shop.de/shop/pr…ahn-mit-langem-Hebel.html Der Tankhahn ist ziemlich gut und setzt Jenseits der 400 ml Benzin frei, wenn der Tank halb voll ist.



    Ich hätte nun folgenden Lösungsansatz zum optimalen Benzinfluss:


    Tank von Innen nochmals reinigen und mit Kreem weiss versiegeln. Am Tankeinfüllstutzen ein Sieb verbauen, welches bereits das einfüllende Benzin vom Schmutz befreit. Lt Aussage eines Bekannten sind im Benzin von der Tankstelle durchaus Dreckflocken drinne. Das lange Siebrohr am Benzinhahn komplett entfernen (da ja noch ein Sieb am Bing Vergaser ist).


    Wäre das eine praktikable Lösung? Wer hat Erfahrungen?


    Wie wird am besten die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser (Bing) gelegt? Hat jemand Bilder?
    [/URL]

  • Mit den BVF-Vergasern, die draufgehören (16N1-5 oder 16N3-11) kann man den Tank fast komplett trockenfahren. Es verbleibt nur ein winziger Schluck, und wenn man nach dem Stehenbleiben in den Tank leuchtet, dann reicht die Restpfütze nicht mehr ans Filtersieb. Das heißt, alles für den Benzinhahn erreichbare Tankvolumen geht auch zu verfahren.


    Das Sieb am Einfüllstutzen benutzt du bei Kanisterbetankungen, das Sieb am Hahn bleibt dran, sonst fällt das Reserveröhrchen ab - egal ob beim originalen Hahn oder dem Alternativmodell, das du da hast.


    Die Probleme beim BING rühren vom Schlauchanschluss, der in die falsche Richtung zeigt, sowie vom zusätzlichen Sieb direkt in diesem Anschluss.

  • Servus,


    hab bei meiner Schwalbe 1:1 das gleiche Problem. Der Bing ist einfach klasse auf der 1ser.


    Bei mir hat jedoch eine Veränderung des Schlauch-Anschlusses noch nie ganz geholfen, aber ich werde mal dran arbeiten- Danke für den Tipp.


    Gruß hony

  • Hallo,

    läuft der Motor mit dem Bing Vergaser auch besser als mit dem originalen ?

    Meine Schwalbe baue ich gerade neu auf und überhole ja auch den Motor. Ich hab bei FAQ den Beitrag über den Vergleich zwischen den BVF & Bing gelesen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Umrüsten Sinn macht.

    Gruß
    Jan

  • Hi,


    Der 1104 von der SR50 funktioniert an der alten Schwalbe
    mit geringerem Spritspareffekt. Jedenfalls hab ich noch keinen der alten
    Motoren unter 3L bekommen.


    Versuch doch den 16N3-11 von "BVF".Der ist Speziell für die alte
    Schwalbe. Soll 2.77l verbrauchen.



    solong...

  • ja gibts denn überhaupt einen wirklich passenden Bing für die /1? Hieß ja immer das würde es nicht geben..



    Hallo,


    ja. Also ich habe diesen hier an meiner KR51/1: AKF Automobile Kraftr


    Ich muss sagen, dass der Bing Vergaser an meiner neu aufgebauten KR 51/1 wirklich super läuft. Keine Anfahrschwäche, kein ruckeln während der Fahrt und nen wirklich guten Durchzug. Zudem sehr einfach einstellbar. Mit Vmax und Verbrauch kann ich noch nichts sagen.


    Glaubt ihr wirklich, das jemand den nicht zugelassenen Bing wirklich jemals so exakt kontrolliert? Gab es schonmal soetwas?


    Ich hatte mich damals für den Bing entschieden, da auch der Reisende von Slowwaydown (einfach mal googeln) auf seiner Tour mit seiner Schwalbe KR 51/1 von Hamburg nach Kapstadt ein Bing Vergaser dran und damit keinerlei Probleme hatte. Und da ich auch ein paar extreme Reisen mit der Schwalbe vorhabe (Nach Monaco und zum Nordkap) kann das ganze ja nicht so schlecht sein.


    Das einzigste Problem ist wie gesagt, die Verlegung des Benzinschlauches, da der Benzinstutzen am Bing Vergaser dummerweise auf der falschen Seite liegt und der sperrige Luftgummistutzen (oder wie man das Ding auch nennt) beim Luftberuhigungskasten etwas den Benzinschlauch behindert.


    Ansonsten kann ich mir keine weiteren Probleme des Bings an einer Kr 51/1 vorstellen.

  • Hey danke für den Tipp zum Wiki Beitrag. Dann kann ich mir das Geld für den Bing sparen.Mir ist die Zulassung wichtig, da ja sonst die Haftpflicht komplett erlöschen würde.

    Wäre mir das egal würde ich da einfach ein Sperber Motor reinsetzen ;) Ist es aber nicht...

  • Also wenn in deinem Tank noch über ein Liter stehen bleibt trotz geöffnetem Hahn, dann kennst du entweder die Reservestellung des Hahns nicht, oder die Reserve ist irgendwie verstopft. Mit dem Vergaser hat das nichts zu tun.

  • Hallo,
    sorry das ich das alte Thema aufgreife, aber als neuer /1 er Besitzer (seit 2 Tagen) traf das genau auf mein Problem zu.

    Das Moped läuft so weit so gut in der Ebene. Heute wollte ich einen langen Berg (2km) hochfahren, bereits nach geschätzen ... 200-300m bin ich allerdings beinahe stehen geblieben - es kam kein Benzin mehr rein. für die 2-300m hat wahrscheinlich gerade noch das Benzin in der Schwimmerkammer genügt.

    Ich dachte (!!) zuerst, es läge eben genau an dem Benzinhahn, bzw. dem Tank dass dass Benzin nach hinten schwappt und vorne nichts mehr ankommt.

    Ich bin dann den Berg heruntergefahren, das stottern hat aufgehört, und sie lief dann wieder. Ab zur nächsten Tanke und voll gemacht. Zweiter Versuch am Berg - selbes Problem, nur 50m vorher.

    Woran kann das liegen?!
    Bj. 77
    Motor 371 74 95

    Wichtig evtl. noch zu erwähnen dass ich direkt nach dem Tanken während der Fahrt in der Ebene auch dieses Stottern (kurz vor aus) hatte, und ich dem nur hohe Drehzahlen entgegenwirken konnte, dass sie mir nicht abstirbt.

    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!