+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: optimaler Reifendruck?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen was ihr so für nen Reifendruck auf euren Rädern habt?

    Denn ich hab momentan das Problem das meine Schwalbe ab ner Geschwindigkeit von 40 so anfängt rumzuzappeln das mir die zähne klappern und ich nun net weiss ob das von nem zu hohen Reifendruck kommen könnte.
    Was wäre denn so optimal?

    Habe jetzt vorne 1,5 bar und hinten 2 bar.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich hab auch vorn 1,5 und hinten 2.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Original vorne 1,25 und hinten 1,50 bei Solobetrieb mit Sozia 2,50 hinten

    mfg gert

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Der Luftdruck behebt aber Dein Problem nicht, vielleicht hast Du 'ne Unwucht im Rad und/oder zuviel Spiel im Lenkungslager.

    mfg Eddie

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das Schwingenfahrwerk (der Schwalbe) ist empfindlicher als die Telegabel. Schon ausgeleierte Silentbuchsen wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus, ebenso das von meinem Vorredner angesprochene Lenkungslager.

    mfg gert

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich fahre seid Jahr und Tag vorne 2 bar und hinten 2,2 bar. Es mag an mir liegen, aber ich habe das Gefühl, daß mit 1,5 bar die Schwalbe um einiges schwammiger fährt. Besonders in Kurven.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.06.2003
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich hab zwar keine Schwalber, sondern einen Star, aber ich komme mit den "Standard"-Luftdrücken auch nicht klar, da ist die Kiste eindeutig zu suppig unterwegs.
    Standardmäßig sind bei mir 1,6 Bar vorne, 2,1 Bar hinten - dann ist die Kiste schön stramm unterwegs und ich habe halbwegs das gleiche Fahrgefühl wie bei meiner Emme.
    Es kann natürlich auch sein, das die Jungens bei der Festlegung der Reifendrücke für Solo an 16 jährige Hänflinge gedacht haben und nicht an 80 kg-Mannsbilder - daher wohl die Diskrepanz zwischen Schein und Wirklichkeit.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    Hi,

    wenn deine Schwalbe ab 40 ''rumzappelt'' solltest Du vielleicht mal alle in der Nähe des Vorderrads befindlichen Schrauben überprüfen. Bei nem Kumpel von mir waren einfach die Stoßdämpfer locker...mit dem selben Zappeleffekt .

  9. #9
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Reifen Heidenau K55, vorne/hinten 2,3 bar und keine Probleme.

    Gruß Oliver

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Servus,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab mich jetzt mal zu Ringdings Variante entschieden und vorne 2 bar, hinter 2,2 bar draufgemacht und es fährt sich ganz ordentlich damit .

    Habe heute auch nochmal alle Schrauben am Vorderrad angeschaut und es sind alle fest angezogen, vielleicht liegt das Gerüttel auch einfach an den teils miesen Straßen hier im guten alten Karl-Marx-Stadt .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Reifendruck
    Von Schwalbe74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:23
  2. Reifendruck!??
    Von Mr.T im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 16:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.