+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: original blau kr51/1


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von axel-f.1
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    wilnsdorf
    Beiträge
    10

    Standard original blau kr51/1

    ^welche ralnummer kommt dem original blau der schwalbe am nächsten ????

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simme53773
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Hennef(Sieg)
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,

    Simsonfarben sind ja, wie hier schon oft geschrieben wurde keine RAL Farben. Ich habe meine in RAL 5019 Capriblau lackiert. Ist leicht heller als der originale Lack. Der Stil der Schwalbe bleibt aber der gleiche.







    MfG

    René

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    RAL 5019 soll in die Richtung gehen.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    meine ist Enzianblau Ral 5010 und eher zu dunkel, Capriblau wiederrum eher zu hell und geht mehr ins grünliche.
    Vielleicht wäre ja die Mischung perfekt. :)

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Der Ton nennt sich Atlantikblau.

    Hab ich originalgetreu nachgemischt....

    Doc

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von doccolor
    Der Ton nennt sich Atlantikblau.

    Hab ich originalgetreu nachgemischt....
    Kriegst nen Daumen! RAL-Farbe isses trotzdem nicht...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Jepp, so isses.

    Die einzigen Töne die in etwa RAL entsprechen ist Biberbraun und Malagarot. Und auch von den Autotönen gibt´s nur 2, die annähernd ans Original passen.

    Doc

  8. #8
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    doccolor: Du könntest Deine Mischrezeptur mal verraten

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Im Prinzip schon, aber da jeder Lackierer einen anderen Hersteller bzw. Mischlacke hat bringt es nichts :wink:
    und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, warum die Lackierer auch noch am Lack verdienen sollen. Preise ab 60€/ltr Autolack und mehr müssen wirklich nicht sein, das geht auch für die Hälfte.
    Meine Farbtöne mache ich nur für die Originalisten, ansonsten kann ja jeder lackieren was ihm gefällt.

    Doc

  10. #10
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    @doc: fertigst Du das dann individuell an? Könnte man damit auch Schäden nachbessern? z.B. nur den Kotflügel. Was kostet Deine Farbe? Hast Du eine Webseite?

    Ist nicht akut - aber wäre gut zu wissen wo man das herbekommt

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    bei Saharabraun und Maron hat es die extremsten Farbunterschiede gegeben. Da bin ich mittlerweile bei je 4 verschiedenen Nuancen. Hier wäre auf jeden Fall bei Teillackierungen ein Vergleichsteil gut.
    Ansonsten waren die DDR Farben bei Simson und MZ wenig UV beständig und sehr schlecht deckend lackiert. Teilweise wurde auch noch ein gelbstichiger Klarlack überlackiert, der den Farbton veränderte.

    Ich hab die Farben von unverUVten Stellen nachgemischt, sog. also Werkslack.
    Ansonsten müsste man halt "schlampiger" lackieren (da gibt´s viele Variationen), dass neu lackiertes nicht so "geleckt" zum Patina ausschaut.

    Ich schick Dir ne PN

    Doc :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. RAL Ton Blau Schwalbe KR51/1
    Von oldifreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 21:23
  2. blau für KR51/1
    Von Mareike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 14:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.