+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Original Enduro


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Langsam ist es soweit, dass meine Enduro fertig wird. Jetzt mache ich mir Gedanken, was sie denn nun wirklich von einer nicht Enduro unterscheidet. Fakt ist:

    Auspuff hochgezogen mit Beule
    Hitzeschutzblech
    Seitendeckel mit Beule
    anderer Fussbremshebel
    breitere Fussrastenbrücke mit Seitenständer
    klappbarer Kickstarter
    Unterzugstreben
    Hochlenker mit Muschelspiegeln
    gerippter Sitzbankbezug
    kurzer Gepäckträgerbügel
    kürzeres hinteres Schutzblech
    Endurostossdämpfer von MZ
    Stahlfelgen mit Endurobereifung K32
    hintere Blinkerbrücke angehoben
    Rückleuchte "BSL 122"
    Elektronikzündung mit 35W HSW

    nur beim vorderen Schutzblech scheiden sich die Geister. In allen historischen Unterlagen, die mir vorliegen (Werbeblätter...) hat die S51 Enduro ein normales Schutzblech und nur die S70 die bekannte Enduroausführung. Wie war es denn nun wirklich? Es könnte da auch baujahrbedingte Unterschiede geben. Also wie war es 1988? Ich kann mich aber auch nur an die Enduroschutzblech(plaste)version erinnern.

    Sollte eines meiner Merkmale falsch sein oder fehlen, bitte berichtigt mich.

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mhh, also in meinem "Ich fahre..." welches von 86 ist, steht drin das es für die 50iger gar kein Plastekotflügel gab sondern nur den normalen. Das Plastedingens bekam nur der S70 E/2 welcher ab Mitte 85 produziert wurde. Kann aber sein das sich das bis zur Wende nochmal geändert hat.

    MfG Tilman

    P.S.: Hab nochmal woanders nachgelesen: Es gab ab 87 das S51 E II. Dieses konnte wahlweise mit Plastekotflügel geordert werden.
    P.P.S.: Achso, und nochwas: Das Rücklicht muss das große sein (mit 3 Schrauben) und die Blinkerbrücke liegt oberhalb und nicht unterhalb wie bei den normalen S51.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    ..Oh ja Blinkerbrücke. Richtig. Hab ich vergessen aber dran.
    Haben nicht irgendwann (ab 86 vielleicht) alle das große Rücklicht gehabt? Ich hab mich schon gewundert, in dem Zeitungsausschnitt von damals steht auch was von "Neuheit" BSL 122 von Ruhla.

    Gab es bei der Variante S51 E II noch andere Besonderheiten? Ich könnte mir vorstellen, 12V Anlage mit Hupe vorn oder sowas. Mein Bj. würde da ja reinpassen. Aber ich hab jetzt 6V.

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Nönö, 6V sind OK. 35W Hauptscheinwerfer müsste sie auch haben. Wegen dem Rücklicht: das soll schon 12/81 an der 1. Enduro dran gewesen sein. Achso und die Endurostossdämpfer sind auch nicht extra für Simson gebaut worden, sondern stammen von der MZ ETZ 250. Faltenbälge an der Telegabel hast du ja sicher dran und natürlich das Profil K32 von Heidenau auf den Felgen, oder?

    MfG Tilman

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Jo
    35W hat die elektronik ja sowieso. Aber, da fällt mir ein Elektronikzündung hatten ja auch alle.

    Tja mit dem Profil haste mich erwischt ich hab bewußt "normales Profil" genommen (K36), damit das Moped fahrbar bleibt. (Erfahrung macht klug)
    Das wär das einzige, was nicht Original ist. (Ausser Edelstahlschrauben und Kunststoffbeschichtung auf den Lackteilen aber das macht optisch keinen Unterschied)

    Vielen Dank

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Jupp hast recht, alle Enduros hatten Elektronikzündung bis auf die N natürlich. Aus den Schrauben und der Pulverlackierung wird dir sicher keinen einen Strick drehen. Aber die Reifen, ... uiuiuiui. Aber die Sicherheit geht hier natürlich vor. Ich hatte auch mal so einen reifen drauf, und ich finde ihn unter normalen Verhälnissen auch eher dürftig von den Eigenschaften her. Aber ansonsten kann ich nur gratulieren zum Besitz einer original restaurierten S51 E II.

    MfG Tilman

    P.S.: Jetzt fehlen ja eigentlich nur noch die: FOTOS!!!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    ..Fotos kommen natürlich. (Dem Weihnachtsmann sei Dank)
    Aber erst, wenn sie wirklich fertig ist. Es fehlen noch kleine Details wie die Simsonschrift, (übrigens original Abziehbilder vom SimsonStrauch) da warte ich, bis es wieder wärmer ist.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Warendorf
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch meine S51E ist noch beim Lacker wird aber auch was.
    Ich habe eine Frage wegen der reifen habt Ihr Erfahrungen mit einem Trailprofil?
    Die Stahlfelgen bei deiner Enduor hatten die im Breich der Schweissnaht auch so einen grauenhaften Schlag?
    kannst dich ja mal Melden

    Gruss Dirk

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    ...also ich hab mal vorab ein paar Fotos geschossen

    >>> Aber is noch nicht fertig. <<<
    Wie man sieht fehlt noch einiges.

    *bild1*

    *bild2*

    Also wie gesagt, was noch fehlt oder falsch ist:

    Hauptständer (muss noch gestrahlt werden)
    Muschelspiegel
    "großer" Tacho
    Abziehbilder
    Hitzeschutz (muss noch beschichtet werden)
    ein paar Kleinteile

    Noch ein paar kurze Anmerkungen:

    ALLE Teile sandgestrahlt und pulverbeschichtet (nix lackiert)
    ALLE Schrauben Edelstahl (A4)
    ALLE Bleche verzinkt
    Motor komplett neu (ausser Gehäusehälften)
    sehr viele Neuteile

    Ziel ist es, eine S51 E aufzubauen, wie sie aus dem Laden kam...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    ..so jetzt die Bilder

    Nummer eins:

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    nummer zwei:

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schick Schick... Kompliment zum Aufbau.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    @howi
    Also, dass diese Stollenreifen nicht so ideal sind hab ich ja schon bemerkt. Bei Nässe ganz schlecht und im Trockenen brummt das Profil extrem.

    Bei den Stahlfelgen hat man in der Tat die Schweissnaht erkennen können aber nur von innen und ein Schlag war da auch nicht. Ich bin eigentlich zufrieden.

    @prof
    vielen Dank
    Ich werde versuchen, die finalen Fotos irgendwo im www hochzuladen, da ist dann auch was für Detailverliebte dabei

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @binford,

    sieht wirklich gut aus!!!

    Detailfotos bitte auch vom Bierkasten!

    Quacks der ältere

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja der Bierkasten hat sich als Universal-Garagen-Tool herausgestellt.
    Natürlich zur sicheren Aufbewahrung von Getränken aller Art sowie deren Leergut, als Sitzmöbel für Gäste, als Hitsche, und eben als Hauptständer-Ersatz...

    Ich habs jetzt geschafft, die Bilder mal irgendwo hochzuladen, um Kritikern die Gelegenheit zu geben, nichts kritisieren zu können.


    vorn

    seit

    PS: Die Biermarke soll bewußt auf die Herkunft deuten.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    39

    Standard

    War nicht an der Original Enduro ein Drehzahlmesser?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59
  2. Die S51 ist nocht original Enduro oder?
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 23:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.