Original Enduro

  • Langsam ist es soweit, dass meine Enduro fertig wird. Jetzt mache ich mir Gedanken, was sie denn nun wirklich von einer nicht Enduro unterscheidet. Fakt ist:


    Auspuff hochgezogen mit Beule
    Hitzeschutzblech
    Seitendeckel mit Beule
    anderer Fussbremshebel
    breitere Fussrastenbrücke mit Seitenständer
    klappbarer Kickstarter
    Unterzugstreben
    Hochlenker mit Muschelspiegeln
    gerippter Sitzbankbezug
    kurzer Gepäckträgerbügel
    kürzeres hinteres Schutzblech
    Endurostossdämpfer von MZ
    Stahlfelgen mit Endurobereifung K32
    hintere Blinkerbrücke angehoben
    Rückleuchte "BSL 122"
    Elektronikzündung mit 35W HSW


    nur beim vorderen Schutzblech scheiden sich die Geister. In allen historischen Unterlagen, die mir vorliegen (Werbeblätter...) hat die S51 Enduro ein normales Schutzblech und nur die S70 die bekannte Enduroausführung. Wie war es denn nun wirklich? Es könnte da auch baujahrbedingte Unterschiede geben. Also wie war es 1988? Ich kann mich aber auch nur an die Enduroschutzblech(plaste)version erinnern.


    Sollte eines meiner Merkmale falsch sein oder fehlen, bitte berichtigt mich.

  • Mhh, also in meinem "Ich fahre..." welches von 86 ist, steht drin das es für die 50iger gar kein Plastekotflügel gab sondern nur den normalen. Das Plastedingens bekam nur der S70 E/2 welcher ab Mitte 85 produziert wurde. Kann aber sein das sich das bis zur Wende nochmal geändert hat.


    MfG Tilman


    P.S.: Hab nochmal woanders nachgelesen: Es gab ab 87 das S51 E II. Dieses konnte wahlweise mit Plastekotflügel geordert werden.
    P.P.S.: Achso, und nochwas: Das Rücklicht muss das große sein (mit 3 Schrauben) und die Blinkerbrücke liegt oberhalb und nicht unterhalb wie bei den normalen S51.

  • ..Oh ja Blinkerbrücke. Richtig. Hab ich vergessen aber dran.
    Haben nicht irgendwann (ab 86 vielleicht) alle das große Rücklicht gehabt? Ich hab mich schon gewundert, in dem Zeitungsausschnitt von damals steht auch was von "Neuheit" BSL 122 von Ruhla.


    Gab es bei der Variante S51 E II noch andere Besonderheiten? Ich könnte mir vorstellen, 12V Anlage mit Hupe vorn oder sowas. Mein Bj. würde da ja reinpassen. Aber ich hab jetzt 6V.

  • Nönö, 6V sind OK. 35W Hauptscheinwerfer müsste sie auch haben. Wegen dem Rücklicht: das soll schon 12/81 an der 1. Enduro dran gewesen sein. Achso und die Endurostossdämpfer sind auch nicht extra für Simson gebaut worden, sondern stammen von der MZ ETZ 250. Faltenbälge an der Telegabel hast du ja sicher dran und natürlich das Profil K32 von Heidenau auf den Felgen, oder?


    MfG Tilman

  • Jo
    35W hat die elektronik ja sowieso. Aber, da fällt mir ein Elektronikzündung hatten ja auch alle.


    Tja mit dem Profil haste mich erwischt ich hab bewußt "normales Profil" genommen (K36), damit das Moped fahrbar bleibt. (Erfahrung macht klug)
    Das wär das einzige, was nicht Original ist. (Ausser Edelstahlschrauben und Kunststoffbeschichtung auf den Lackteilen aber das macht optisch keinen Unterschied)


    Vielen Dank

  • Jupp hast recht, alle Enduros hatten Elektronikzündung bis auf die N natürlich. Aus den Schrauben und der Pulverlackierung wird dir sicher keinen einen Strick drehen. Aber die Reifen, ... uiuiuiui. Aber die Sicherheit geht hier natürlich vor. Ich hatte auch mal so einen reifen drauf, und ich finde ihn unter normalen Verhälnissen auch eher dürftig von den Eigenschaften her. Aber ansonsten kann ich nur gratulieren zum Besitz einer original restaurierten S51 E II.


    MfG Tilman


    P.S.: Jetzt fehlen ja eigentlich nur noch die: FOTOS!!!

  • ..Fotos kommen natürlich. (Dem Weihnachtsmann sei Dank)
    Aber erst, wenn sie wirklich fertig ist. Es fehlen noch kleine Details wie die Simsonschrift, (übrigens original Abziehbilder vom SimsonStrauch) da warte ich, bis es wieder wärmer ist.

  • Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch meine S51E ist noch beim Lacker ;) wird aber auch was.
    Ich habe eine Frage wegen der reifen habt Ihr Erfahrungen mit einem Trailprofil?
    Die Stahlfelgen bei deiner Enduor hatten die im Breich der Schweissnaht auch so einen grauenhaften Schlag?
    kannst dich ja mal Melden


    Gruss Dirk

  • ...also ich hab mal vorab ein paar Fotos geschossen


    >>> Aber is noch nicht fertig. <<<
    Wie man sieht fehlt noch einiges.


    *bild1*


    *bild2*


    Also wie gesagt, was noch fehlt oder falsch ist:


    Hauptständer (muss noch gestrahlt werden)
    Muschelspiegel
    "großer" Tacho
    Abziehbilder
    Hitzeschutz (muss noch beschichtet werden)
    ein paar Kleinteile


    Noch ein paar kurze Anmerkungen:


    ALLE Teile sandgestrahlt und pulverbeschichtet (nix lackiert)
    ALLE Schrauben Edelstahl (A4)
    ALLE Bleche verzinkt
    Motor komplett neu (ausser Gehäusehälften)
    sehr viele Neuteile


    Ziel ist es, eine S51 E aufzubauen, wie sie aus dem Laden kam...

  • Howi
    Also, dass diese Stollenreifen nicht so ideal sind hab ich ja schon bemerkt. Bei Nässe ganz schlecht und im Trockenen brummt das Profil extrem.


    Bei den Stahlfelgen hat man in der Tat die Schweissnaht erkennen können aber nur von innen und ein Schlag war da auch nicht. Ich bin eigentlich zufrieden.


    Prof
    vielen Dank
    Ich werde versuchen, die finalen Fotos irgendwo im www hochzuladen, da ist dann auch was für Detailverliebte dabei :D

  • Ja der Bierkasten hat sich als Universal-Garagen-Tool herausgestellt.
    Natürlich zur sicheren Aufbewahrung von Getränken aller Art sowie deren Leergut, als Sitzmöbel für Gäste, als Hitsche, und eben als Hauptständer-Ersatz... :D


    Ich habs jetzt geschafft, die Bilder mal irgendwo hochzuladen, um Kritikern die Gelegenheit zu geben, nichts kritisieren zu können.



    vorn


    seit


    PS: Die Biermarke soll bewußt auf die Herkunft deuten.

  • chaolli
    Den Gedanken (DZM) hatte ich auch schon. Aber alle Unterlagen, die ich so finden konnte zeigten immer "nur" einen 100er Tacho. Ich hab auch mit Herrn Strauch* (alle Stuttgarter lieben ihn) gesprochen, der auch überzeugt war, dass es einen DZM nur an den Comfort-Modellen gab. Ich könnte mir nur eine "vollausgestattete" Export-Version vorstellen.


    *) Hr.Strauch war in Suhl in der Motorenentwicklung beschäftigt und betreibt jetzt in Stuttgart eine Simsonwerkstatt

  • binford
    DZM war definitiv nicht dran. Die gabs nur an den Comfort-Modellen. Was iss das eigentlich für ne Hupe? ich dachte es wäre ein 6V, da müsste er doch die kleine Hupe am Lufikasten haben, oder?


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!