Gibt es versschiedene Polradgrössen oder ham alle Schwalben dasselbe?
(wg Wechsel auf kontaktlose Zündung)
Polradgrössen?
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Hallo,
der Durchmesser ist gleich, aber für die E-Zündung brauchst du ein anderes Polrad.
mfg
Oliver aus PB -
und wo ist da der unterschied??
wie erkenne ich ob ich ein anders polrad habe??
und wo ist da der unterschiedMfG Bohne
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Es gibt viele verschiedene Polräder für die verschiedenen Lichtmaschinen von Simson.
Normalerweise steht auf jedem Polrad die genaue Bezeichnung drauf. Guck da also am besten mal nach was da drauf steht.
Wenn du auf kontaktlose elektronische 6 Volt-Zündung umbauen willst, dann kannst du davon ausgehen, daß das benötigte zugehörige Polrad rot aussieht und die Bezeichnung 8305 trägt.
Ich kenn mich aus !
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Allerdings versteh ich den Sinn vom Thread nicht ganz. Hier schreibst du, dass du eine E-Zündung hattest und dann beim Austauschmotor ne U-Zündung. Diese willst du nun aus nachvollziehbaren Gründen wieder rausnehmen und wieder die E-Zündung einbauen. Von der hast du doch das Polrad noch da, also solltest du doch ganz einfach vergleichen können, wodurch die sich unterscheiden.
MfG
Ralf -
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eben nicht, von dem roten Polrad sind nur noch "Brösel" da -
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Sooooo viele verschiedene Polräder sinds nun auch nicht. Bei der Schwalbe (KR51/1 und /2) wären es genau drei unterschiedliche, zumindest wenn alles Serie und 6V ist. Einmal schwarz für Unterbrecherzündung mit Bohrungen fürs Lüfterrad, einmal schwarz für neue Unterbrecherzündung und einmal rot für E-Zündung. Dies trifft auch auf alle anderen Simson mit 6V zu, auch da wurden diese 3 Typen verbaut, wobei natürlich klar ist, dass in ein S51 kein Polrad mit Lüfter rein kommt.
Ein wenig komplizierter wirds dann bei 12V. Diese Polräder sind nach meinem Kenntnisstand alle schwarz, man müsste also schauen, ob ein Nocken für den Unterbrecher drin ist oder nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass die Polräder für Unterbrecher alle gleich sind, egal ob für 6V oder für 12V. Für die 12V E-Zündung gibts zwei verschiedene, die sich aber auch wieder nur durch vorhandene oder nicht vorhandene Bohrungen fürs Anlasserritzel unterscheiden.
Im Teilekatalog für den SR50 sind für alle Varianten die es gab, nur drei verschiedene Typen von Polrädern aufgeführt, als viertes käme für alle anderen Simson dann nur noch das für die gebläsegekühlten Motoren dazu und als fünftes das rote für die 6V E-Zündung.
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@ Baumschubser
du hast das Polrad der KR51/1S vergessen, das ist auch wieder anders.
mfg Zuendaussetzer
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Was ist bei dem wieder anders?
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ist ein Polrad für außenliegende Zündspule, aber mit Gewinde fürs Lüfterrad.
Außerdem sieht es etwas anders aus.
ich kann mal ein Foto machen.mfg Zuendaussetzer
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Alles klar, damit hätten wir 6 verschiedene Typen.
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Bild vom Polrad KR51/1S:
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Und wodurch genau unterscheidet sich dann das für aussen und innenliegende Zündspule? Das wurde dann ja wahrscheinlich in der /1S, Duo, Habicht und Sperber verbaut. Konnte bisher keinen Unterschied feststellen.
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Der unterbrecher sitzt bei der innenliegenden zündung unten, also ist die nocke auf dem Polrad versetzt.
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Oh ich depp. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir viel bisherigen Zündungsärger sparen können. Jetzt bin ivh schlauer. Die "Speichen" beim neueren Polrad sind auch nur noch drei statt glaub fünf, äh sechs, bei den alten.
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mit so vielen spechen hab ich die noch nie gesehen nur mit 2 oder 3 löchern
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Siehe Bild oben...
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