+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Punkte, Kommata, Grossbuchstaben und Absätze


  1. #1
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard Punkte, Kommata, Grossbuchstaben und Absätze

    Hi Schwalbennestler,

    ich finde hier im Nest immer wieder nette Anfragen und Antworten von Freunden mit defekter Tatstatur :wink:
    Es ist ja wirklich sinnvoller sein Geld in die Simme zu investieren, als eine neue Tastatur zu kaufen. :wink: :wink:

    Deshalb stelle ich einfach mal eine Menge Punkte, Kommata, Grossbuchstaben und Absätze zur freundlichen und kostenlosen Verwendung zur Verfügung:

    ................... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ




    Einfach bei Bedarf immer dann per Copy und Paste verwenden, wenn die eigene Tastatur nicht will. :wink: :wink: :wink:

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig

    Peter,
    der sich durch diesen völlig eigennützigen Beitrag etwas bessere Lesbarkeit erhofft! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    ick finde das alles vol übertriebn...........is doch vil geila sooooooooo

    is numa im chat so das man auf rechtschreibung verzichtet soll ja schnell gehen wa?

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wir chatten hier aber nicht. Dafür gibts den Chat. Über das Thema Groß/ Kleinschreibung kann man streiten. Aber wenn ich mache Rechtschreibexperimente hier betrachte, krieg ich auch das Gruseln.

    Allerdings stellen wir das ja nicht zum ersten Mal fest.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Dennoch schön wenn´s ab und zu mal einer noch merkt, das was faul ist im Staate Schwalbennest... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    is ja nicht nur hier im nest so,.... ist halt oft die inernet-sauklaue,.... ;-)
    in der schule würde es dafür was auf die finger geben!

    aber teilweise ist es schon übel was man auch an rechtschreibfehlern liest.
    und die ganzen wirren abkürzungen. an einige gänige sachen gewöhnt man sich ja.

    aber man merkt bei einigen beiträgen schon ob er von nem jungen chatter verfasst wurde.

    naja, vieleicht mal wieder gut drauf hinzuweisen das es auch besser geht.

    was mich bei längeren fragestellungen besonders nervt ist der glänzliche verzicht auf absätze. damit kann man doch so schön struktur reinbringen.

    MfG
    Lebowski,
    der wohl auch nicht immer perfekt und vor allem gerne klein schreibt.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hi Ritter der Rechtschreibung!

    Das mit dem Gruseln hält sich bei mir in Grenzen, nur manchmal habe ich wirklich Probleme, zu verstehen, was will mir der Fragesteller denn eigentlich als Antwort entlocken? Welches Problem wird von ihm beschrieben?

    Ich sehe bei meinen Kindern ähnliche Tendenzen wie von poss geäussert: wenn's nicht so wichtig zu sein scheint, dann muss man sich auch keine Gedanken um Rechtschreibung machen. Nur machen die das auch in der Schule bei anderen Fächern als Deutsch und da wird es für mich schon sehr bedenklich.

    Andererseits kommen die Kids sonst selten auf die Idee, etwas zu schreiben und da will ich sie wiederum nicht bremsen, wenn sie sich denn mal trauen.

    Peter

  7. #7
    Lucky13
    Gast

    Standard

    mit der gross- und kleinschreibung nehme ich es - wie man ja auch gerade sehen kann - nicht so genau. zumindest nicht, wenn ich auf eine frage antworte.
    bin ich derjenige, der etwas will, so versuche ich so viel information mitzugeben wie ich kann und so viel vorarbeit wie möglich zu leisten. und zu der vorarbeit gehört für mich auch ein anständig lesbarer text. den wiederum erreicht man am besten durch gross- und kleinschreibung und interpunktuation.
    ein gewisses maß an rechtschreibung sollte auch vorhanden sein.
    bei manchen leuten ist es aber schon heftig, was da für ein scheiss zusammengetippt wird. ist aber leider nicht nur hier im forum so,es wird "da draussen" leider mehr und mehr gang und gäbe, dass es an rechtschreibkenntnissen und ausdrucksformen fehlt...

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @Lucky
    Nur Kleinschreibung, wie bei Dir,...OK.
    Nur einige Rechtschreibfehler...naja...OK.
    Ohne Punkt und Komma...Aua.

    Aber wenn alles zusammen kommt....au weia...

    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Wir chatten hier aber nicht. Dafür gibts den Chat. Über das Thema Groß/ Kleinschreibung kann man streiten. Aber wenn ich mache Rechtschreibexperimente hier betrachte, krieg ich auch das Gruseln.

    Allerdings stellen wir das ja nicht zum ersten Mal fest.

    MfG
    Ralf
    Ich sag mal so das ist halt gang und gebe hier im inet. Und wenn ich hier was schreibe achte ich auch nicht auf die Rechtschreibung, aber Punkt und Komma sollte schon einigermaßen eingehalten werden.

    mfg Chris

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von McChris15
    Ich sag mal so das ist halt gang und gebe hier im inet. Und wenn ich hier was schreibe achte ich auch nicht auf die Rechtschreibung, aber Punkt und Komma sollte schon einigermaßen eingehalten werden.
    Siehst du... Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich bekomm häufiger (nicht nur hier) zu hören, dass man bei bestimmen Anlässen drauf achtet und bei anderen nicht. Das selbe Bild ergibt ja Peters Aussage, dass seine Kinder da sogar von Schulfach zu Schulfach differenzieren.

    Ich stell mir das ungemein mühsam vor, ständig unterscheiden zu müssen, welche "Rechtschreibung" ich jetzt anwenden soll, bzw. ob es grad drauf ankommt, verständlich zu schreiben oder nicht. Wenn man's einmal richtig kann, kann's doch nicht so schwer sein, immer ganz normal zu schreiben. Das ist doch im Interesse aller.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    da brauch man nicht unterscheiden, man muss nur gucken, muss ich das nur lesen oder auch andere und jenachdem wird halt geschrieben. meine notizen für mich kann auch keiner lesen, aber ich.

    im grunde habt ihr recht aber sauklaue geht halt schneller.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Lowrider
    da brauch man nicht unterscheiden, man muss nur gucken, muss ich das nur lesen oder auch andere und jenachdem wird halt geschrieben. meine notizen für mich kann auch keiner lesen, aber ich.

    im grunde habt ihr recht aber sauklaue geht halt schneller.
    Aber hier schreibt man ja nicht für sich selbst, sondern eben für andere, von denen man auch noch Hilfe erwartet...

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Lowrider
    da brauch man nicht unterscheiden, man muss nur gucken, muss ich das nur lesen oder auch andere und jenachdem wird halt geschrieben. meine notizen für mich kann auch keiner lesen, aber ich.

    im grunde habt ihr recht aber sauklaue geht halt schneller.
    Aber hier schreibt man ja nicht für sich selbst, sondern eben für andere, von denen man auch noch Hilfe erwartet...

    MfG
    Ralf
    @Prof und Lowrider Ihr habt ja beide recht. Aber Prof hier geht es z.b. nich um eine Bewerbung oder so also wird hier kaum einer schauen wie er es schreibt. Und was vorher sagtes mit dem überlegen welche Rechtschreibung man nimmt wenn du es so willst ich hab mit meinen fast 17Jahren auch schon 2Rechtschreibreformen hinter mir und jeder schreibt halt so wie ers für richtig hält oder nicht?

    mfg Chris

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    also ich finde, es muss nicht groß sein aber lesbar, auch meins ist nicht gut aber was solls. ich bin in deutsch sowieso eine niete.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Lowrider
    also ich finde, es muss nicht groß sein aber lesbar, auch meins ist nicht gut aber was solls. ich bin in deutsch sowieso eine niete.
    Genau es müsste so lesbar sein das man den Sinn versteht hehe.

    mfg Chris

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von McChris15
    ...Und was vorher sagtes mit dem überlegen welche Rechtschreibung man nimmt wenn du es so willst ich hab mit meinen fast 17Jahren auch schon 2Rechtschreibreformen hinter mir und jeder schreibt halt so wie ers für richtig hält oder nicht?...
    Komisch... ...die Rechtschreibreform, die diesen Satz legitimiert ist wohl an mir vorbei gegangen...
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.