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Thema: Qualität von SR50 Tanks


  1. #1
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard Qualität von SR50 Tanks

    Hi Simsonisten, Simsonauten, Simsonikis und SR50 Besitzer.

    Könnt Ihr mal Eure Erfahrung mit der Qualität von SR50 Tanks zum Besten geben?

    Der Tank von meiner war tierisch rostig von innen. Da kamen nicht nur grosse Mengen "Kakaopulver" raus, sondern ganze Rostplacken, bevor ich mich zur Sanierung entschloss.
    Das Gleiche war beim SR50-Tank eines Freundes und jetzt lese ich das hier auch.

    Ist der SR50 Tank aus schlechterem Blech als Schwalbe und S5x hergestellt?
    Wurden die SR50 Tanks innen nicht ordentlich vergütet?
    Die anderen Tanks rosten nach meiner Erfahrung viel weniger, obwohl sie älter sind

    Peter

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi, soweit ich das weiss, gibt es von den Sr50-Tanks keine nachbauten, das müssten alles originalteile sein.

    Ich hab einen extremrostigen und einen rostfreien, warum auch immer...

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Je später , das Datum der Hestellung , je schlechter das Material aus dem die Tanks gemacht worden sind .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Das kann ich nicht bestätigen, der rostige ist älter.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Naja , wenn Der offen draussen lag , nee ist aber so , das Material ist zum Ende immer schlechter geworden .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
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    Standard

    Ich habe bisher 3 SR50's besessen. Ein SR50B4 1988, einen export /1CE Bj. '90 und nen /1 MXGE '97.

    Der Tank vom B4 hat ganz leichten Rostansatz, bzw. rostfarbene Flecken. Der CE hat schon etwas mehr dieser Flecken und der Tank von dem Mofa war innen völlig verrostet.
    Der B4 hat 9tkm weg, der CE 20-35tkm und der MXGE 14tkm.

    Ich denke, es kommt drauf an, wie die Fahrzeuge behandelt wurden. Wenn der viele Jahre mit leerem Tank rumsteht, fängt's sicherlich leicht an zu rosten. Wenn der aber im warmen Kelle mit vollem Tank steht, wird nichts passieren.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Deutz40
    Naja , wenn Der offen draussen lag , nee ist aber so , das Material ist zum Ende immer schlechter geworden.
    Hast du dafür irgendwelche Belege oder leitest du das aus deiner umfassenden Erfahrung im realsozialistischen Produktionsprozess ab?

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Moin Ralf , nein Belege kann ich wohl kaum haben , es sei den ich komme
    irgendwie an die Unterlagen der Stahl und Walzwerke ran , die die Bleche gewalzt haben .
    Aber selbst Du wirst zugeben das das zu verarbeitende Material gewaltig schlecht war , zum Schluss.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Die Tanks wurden unterschiedlich produziert. Es gibt welche, die sind an der Sitzbankhalterung rundum geschweißt und es gibt welche, die sind nur an den seitlichen beiden Laschen geschweißt. Ob die nur zeitlich so unterschiedlich verarbeitet wurden oder ob es ggf. mehrere Zulieferer gab, weiß ich aber nicht. Könnte aber die Unterschiede erklären. In jedem Fall bricht die Sitzbankhalterung gerne mal durch.

  10. #10
    Simsonfreund
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    Ich habe bei keinem meiner 3 SR50 Rost im Tank gefunden... Die waren alle noch tip top. Zwei sind Bj. 89 und einer Bj. 90.

    mfg

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Deutz40
    Aber selbst Du wirst zugeben das das zu verarbeitende Material gewaltig schlecht war , zum Schluss.
    Kann ich nicht, weil ich kein Material vorliegen hab, über das ich mir ein Urteil bilden könnte.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Tankentroster Avatar von schnellerHeller
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    Also ich hab in den einen Roller keinen Rost, im anderen schon. der Andere stand 8 jahre leer, und den Rost hab ich nie richtig wegbekommen. Die Eine hingegen wurde immer gefahren und hatte benzin im tank, wahrscheinlich liegts dann doch daran

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
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    Man könnte auch einfach zugeben, dass es an der Pflege bzw. Befüllung des Tanks liegt.

    Es gibt von jeder Sorte Simson Moped Tanks mit Rost und ohne Rost.

  14. #14
    Simsonfreund
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    Standard

    Das eine Möp war fast vollgetankt, das halb und das ander fast leer.
    Das eine hatte DDR Sprit das andere Westsprit und das andere mit Bioanteil.
    Das eine stand trocken,sicher und warm, das andere feucht und stickig und ein weiteres im Freien.
    Ihr werdets nie ergründen, warum das eine rostet im Tank, das andere weniger, das andere nicht.

    Ist der Rost erst mal im Tank, ändert es, dann läuft es wieder, Gott sei Dank.

    Eigentlich ein Sinnlosfred , Benzin ist hydroskopisch und die Lagerbedingungen der Möps sind sicher auch recht vielseitig gewesen.
    Auch sind die Bauformen unterschiedlich u.U. rosten begünstigen kann.

    Könnt ja weiter schreiben, doch den genauen Grund erfährt ihr nie.

    Gruß
    schrauberwelt

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