+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Reifenwechsel?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    14

    Standard Reifenwechsel?

    Hallo ihr,
    ich hab eine tolle kr1/2N erworben, alles top, erst 2500 Km gelaufen...
    Bin jetzt schon einige Kilometer gefahren, eigentlich auch alles gut, aber die Reifen sind noch original und von 1985, daher ne Frage:
    Soll ich sie zwingend auch wenn sie eigentlich noch Top sind ( Profil top, etc. ) ?
    LG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Jojoho Beitrag anzeigen
    erst 2500 Km gelaufen...
    Du kannst eher an den Weihnachtsmann glauben, als daran, dass die km-Anzeige im Tacho etwas mit der tatsächlichen Laufleistung zu tun hat.

    Zitat Zitat von Jojoho Beitrag anzeigen
    die Reifen sind noch original und von 1985,
    Ja, Du sollst sie durch Neue ersetzen. Nach 28 Jahren hat das Gummi keinen guten Grip mehr. Nur etwas Feuchtigkeit auf der Strasse und die Gefahr ist gross, dass Du ins Rutschen kommst.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Auf jeden Fall wechseln, wenn Du fahren willst (und nicht nur das Moped zum Anschauen hast).

    qdä

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, danke. Dann hatte ich bisher einfach nur Glück vielleicht, dass ich nicht umgefallen bin

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, und sich ein Gutachter dein Fahrzeug anschaut, hast du ein Problem!
    28 Jahre alte Reifen können zwar noch top aussehen, haben aber auf einem Moped, mit dem man auch fahren will nichts zu suchen.

    Also runter damit!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke danke ich hol mir neue! :)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Meine Empfehlungen:

    Für den Frühling, Sommer, Herbst und trockene "Winterstraße" - Heidenau K36/1
    Für den Winter bei verschneiter und/oder eisiger Straße - Heidenau K42 M+S
    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #8
    mig
    mig ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    169

    Standard

    Ich hatte vor 4 Jahren meine jetzige Schwalbe bekommen,Reifen waren bestellt.Wollte nur eine kleine Probefahrt mit den Pneumant machen und in der Kurve ist mir der Hinterreifen geplatzt.Danach hatte ich Vee Rubber drauf-der letzte Mist.Bin 50 km gefahren und wollte sie von Stahlfelgen auf Alufelgen montieren.Der Vorderreifen riss beim Ausbau an der Flanke,der Andere hängt noch an der Wand.Jetzt habe ich Heidenau drauf.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    hör mir AUF mit vee rubber . ich frag mich wie die ne 100 kmh zulassung bekommen haben .

    ich hab kompletträder gekauft mit vee rubber drauf . hab mich direkt mal bei etwas nasser fahrbahn lang gemacht . mit dem erfolg das ich meine frisch lackierte schwalbe gleich ein 2. mal lacken konnte .

    mit 40 kmh berg auf hats mich bei etwas schräglage hinten weg gehauen . und ich fahr nicht erst seit 4 wochen mopped oder motorrad .

    die dinger taugen nix und auch im trockenen laufen die irgendwie schwammig.

    auf meinen anderen mopeds sind auch heidenau , die sind sehr gut ..

    gruss

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Für Reifen gilt grundsätzlich folgende Regel:
    Bis 3 Jahre gelten die Reifen als frisch (und dürfen als Neureifen verkauft werden).
    Bis 5 Jahre kann man die Reifen fahren.

    Reifen älter als 5 Jahre können noch gut sein, wenn sie regelmässig gefahren werden. Für mich ist die Rechnung schnell gemacht: Der Kosten eines Neureifens steht dem Sicherheitsgewinn gegenüber.

    Ich persönlich fahre Reifen nicht länger als 5 Jahre und nicht unter 2 mm Profiltiefe, sei es auf dem Auto, dem Motorrad oder der Simson. Beim Mofa sah es noch anders aus, da fuhr ich die Reifen bis das Gewebe sichtbar wurde (ist auch schon vorgekommen, dass man den Schlauch durch ein kleines Loch erblickte). Aber man wird ja mit der Zeit klügler!

    Gruss

  11. #11
    mig
    mig ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    169

    Standard

    Ich habe schon Leute mit erheblichen Beschädigungen am Pkw Reifen gesehen und haben es nicht beheben lassen,zb Wulstean der Flanke

  12. #12

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!

    Findet jemand ein Thread über das Reifenwechseln? Hab das noch nicht in Erfahrung bringen können und vielleicht hat jemand ein paar nützliche Tipps für mich!

    Danke im Vorraus!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Dauer der Suche mit Tante Google: 20 Sekunden
    Suchwort: Reifenwechsel Schwalbe
    Wie wechsle ich den Reifen? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Dankeschön!

  15. #15

    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hier gibt es den Heidenau K36 schon für 23 €. Konnte den bis jetzt nirgends günstiger finden:

    Reifen 2,75 - 16 Heidenau K36/1 (46J) in Simson

    Wer da noch unbedingt sparen muss und auf Vee Rubber zurückgreift ist selber schuld.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Dauer der Suche mit Tante Google: 20 Sekunden
    Suchwort: Reifenwechsel Schwalbe
    Wie wechsle ich den Reifen? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

    Grüße
    Gerhard
    20 Sekunden google ;-)

    Da habe ich ja mein Reifen schon fast runter .

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.