Risse in der Motorenaufhängung / Rahmen bei der KR 51/2

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinde KR51/2 Bj. 1980. zu restaurieren. Beim Sandstrahlen des Rahmens sind mir an der Motoraufhängung oben und an der Seite zwei (ehemalige) Risse aufgefallen, die einer meiner unzähligen Vorgänger den Spritzspuren nach zu urteilen elektrisch zusammengebruzzelt hat. Sollte ich (da der Vogel im moment sowieso zerlegt ist) das mal von einem Fachmann begutachten lassen? Kennt jemand im Raum München vielleicht einen Schweiß-Kundigen der das schon mal gemacht hat?


    VG und besten Dank vorab,


    Perkeo

  • Ja, auf alle Fälle solltest du das jemandem zeigen, der Ahnung davon hat und es bei Bedarf auch gleich richtig reparieren kann. Wer das in deiner Nähe machen kann, weiß ich leider nicht, da zu weit weg. Wie wäre es mit den gelben Seiten? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also ich hatte das beim einser rahmen auch mehrere risse in der aufhängung .. hab das von unserem schweißer meister schweißen lassen und das ist bombe da passiert so schnell nix mehr nach dem pulvern sieht man das noch nicht mal :)
    vor dem schweißen sauber machen und evtl die risse breiter machen das man besser schweißen kann also keinen wasser graben aber so 1mm ca


    LG Michi

  • Zitat von y5bc

    das hätte einem auch der gesunde menschenverstand sagen müssen


    Stimmt, aber der ist schon vor einigen Jahren, nach langem, schwerem Siechtum, gestorben :cry:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von experimentator

    H.J.


    Der Spruch ist gut, und wenn ich so manche Beiträge im WWW so lese auch zutreffend. .-))


    mfg gert


    Das ist nicht nur im WWW so, sondern auch im realen Leben. Sieh dich nur mal um. Meine ich das nur, oder verblödet die Menscheit so schnell, daß man dabei zusehen kann? Alles ohne Hirn und Verstand, von einem gesunden Menschenvertand kann man da schon lange nicht mehr reden, der ist wohl schon lange tot.


    Oder sollen wir alle nur dumm werden, damit andere besser die Fäden zuehen können?
    Los Prof, bring jetzt wieder das Thema "Verschwörungstheorie" in den Fred :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Diese Risse speziel am Schwalberahmen kenne ich auch,wobei mir aufgefallen ist das sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr weitereissen.
    (Jetzt bereits über 8000Km) habe gehört sollen vom aufbocken des Hauptständers kommen :roll:
    Schweissen des Rahmens ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt bzw.dürfen nur mit spezieller Schweisserprüfung durchgeführt werden ,und sind anschliessend von gegebener Stelle zu begutachten oder abzunehmen :roll:
    was sagt Ihr richtig oder falsch?


    mfg

  • wo genau ist denn die Schweißnaht? Würde mir da nur ernsthaft einen Kopf machen, wenn es direkt am Rahmenrohr ist! Sicherlich ist eigentlich eine "Schweißerprüfung nach DIN schlag mich Tod" notwendig und du weißt nicht wer da was wann zusammengebrutzelt hat... Stell doch einfach einmal Bilder ein...
    wombel

  • Zitat von MichiKlatti

    na und denkst jemand das nen normale cop guckt was da fuer schweißnähte an der schwalbe sind?? zumal wenn die noch lackiert/gepulvert sind sehen die aus als wenn die da sein muessen ...


    Oh man.. Glaubste wirklich nen Schweißer macht ne Prüfung weil wg irgendwelcher dämlichen Cops...


    Da gehts um nen Rahmnen... Jede Schweißnaht ist ne Schwächung und sollte sitzen. Nicht wie imHiterhof mit der Elektrode und nochmal und nochmal und nochmal...


    Also wer 10 Eur für die Kaffekasse über hat. Ab zum Karosseriebauer.


    Der kann schweißen ( dafür hat er den Schein ) und schweißt euch das super easy ( dank einem Schweißgerät das den mehrfachen Preis eurer Simson kostet ) mal eben schnell zusammen.


    Das hält und fertig

  • Das Problem ist seit gestern mittag behoben.


    In tiefer Ehrfurcht vor dem Menschenverstand, dem gesunden, noch ein paar abschließende Bemerkungen.


    Nach dem Sandstrahlen des Rahmens zeigten sich zwei Flickstellen an der Motoraufhängung (Oben rechts an der Naht zum Rahmen-Rohr und im Blech an der linken Seite), die unter dem Lack nicht zu erkennen waren. Deutliche Spritzspuren sowie Schlackeeinschlüsse und kleinere Löcher wiesen auf eine recht unprofessionelle Elektrodenschweißarbeit hin. Da dieses Machwerk dem Vorbesitzer aber mindesten 2000 Km ohne weitere Risse gehalten hat, war ich mir zunächst unschlüssig, was zu tun ist.


    Nach dem Beitrag von H.J. hab ich den Rahmen gestern mittag zu einer kleinen KFz-Werkstatt gebracht, die mir ein Bekannter empfohlen hat. Der schweißkundige Kfz-Meister (verfügt über alle Erfordernissen und Kenntnisse wie sie die "Schwalben-Bibel" vorschreibt) hat die alten Schweißstellen aufgeflext und sauber mittels MAG/Schutzgas neue Schweißnähte gezogen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: gute "Rahmenbedingungen" sollte man sich der eigenen Sicherheit zu liebe immer vom Fachmann mit der nötigen Qualifikation schaffen lassen. Dann gibt es auch keine Probleme mit den Behörden. Vom Profi mit dem richtigen Verfahren ausgeführt ist das Schweißen der Motoraufhängung ein normaler vom Hersteller aus zulässiger Reparaturvorgang, der keiner weiteren Abnahme bedarf.


    Eine Frage bleibt für mich jedoch offen:
    Welchen Beitrag leistet der ohne weitere vibrationsdämpfende Elemente mit dem Rahmen verschraubte Motor bei der KR 51/2 zu den Rissen und kann man was dagegen tun?
    Ist die KR 51/1 aufgrund der anderen Motoraufhängung weniger anfällig?


    Es grüßt herzlich,
    Perkeo

  • Jupp... Die /2 ist verstärkt aber das Materia muß die Motorschwingungen ausgleichen und besonders das Hohe Drehmoment sorgt dann für Risse.


    Bei der /1 wird durch die 2 Punkt Aufhängung das Drehmoment sehr großflächig verteilt was den ganzen Rahmen sehr entlastet

  • Der Rahmen der KR51/2 hat eine verstärkte Motoraufhängung gegenüber dem der älteren KR51/1 (zweites Blech druntergeschweißt). Wenn man von unten oder von der Seite guckt, dann sieht man das. Die späten Austauschrahmen der KR51/1 haben das auch.

  • Zitat von Perkeo

    gute "Rahmenbedingungen" sollte man sich der eigenen Sicherheit zu liebe immer vom Fachmann mit der nötigen Qualifikation schaffen lassen.


    na siehste


    ganz tot isser doch noch nicht, der gesunde menschenverstand.


    das meinte ich nämlich damit

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!