S51 genauer Typ?

  • Hallo Leute
    Ich bin grad dabei einem Kumpel eine fast komplette S51 Bj:1982 abzukaufen. Nun hab ich folgendes Problem: Ich will die S51 komplett original aufbauen. Ich weiß nur leider nicht den genauen Typ,der ist auch nicht an den verbauten Teilen (von allen was und bißchen fehlt auch noch) zu erkennen. Papiere existieren auch nicht mehr. Bei älteren Simson stand ja immer der genaue Typ auf der Plakette. Aber beim S51 steht ja leider nur S51 drauf. So weit ich weiß gab es 1982 die Typen N; B1-3; B1-4; B2-4, B2-4/1 und E. Die "E" fallt wegen der nicht vohandenen Ösen für die Rahmenstreben unterm Steuerkopf aus. Die Technischen Unterschiede (U- oder E-Zündung,Scheinwerferleistung,Blinker oder nicht,Zündschloß oder nicht,federbeine mit oder ohne Hülsen,3 oder4 Gang,Rücklicht 100mm oder 120mm,Faltenbalgen usw. ) der einzelnen Typen kenne ich eigentlich.
    Kann mir jemand an hand der Rahmennummer oder so sagen welcher Typ das genau ist? Kann mir das KBA vielleich weiter helfen? Welche Farben gab es 1982 am S51?
    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Gruß Robert

  • Also auf die Gangzahl auf dem Seitendeckel würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Bei mir steht auch ne 3 aufm Deckel und ich habe dann beim fahren gemerkt, dass es doch ein4-Gangmotor ist.
    Mfg Enno

  • Hallo
    Danke für die gut gemeinten Tips. Aber die Unterschiede der einzelnen Typen kenne ich ja selbst. Wenn da bei der Elektrik noch was wäre,woran man was feststellen kann,dann wär ich schon weiter. Ob der Herzkasten noch der Originale ist, weiß ich auch nicht so genau.Der Motor ist garantiert auch nicht mehr der originale. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Typ über die Rahmennummer oder so festzustellen.
    Kann mir denn jemand sagen welche Farben 1982 am S51 original waren?
    Weiß jemand was passiert,wenn ich den Vordruck für eine neue ABE nur halb ausgefüllt (also ohne Angaben zu Scheinwerferleistung, Zündung, Blinker, Gänge, Batterie, Signalhorn) oder einfach alles ankreuzen was bei den Typen original möglich war und dann hin schicke?
    Gruß Robert

  • Also Farben
    Saharabraun
    Hellgrün
    Rot
    Billardgrün
    Blau
    und der Enduro: Metallic


    Scheinwerferleistung Birne rausdrehen
    entweder:
    15 W S51 N
    25 W S51 B Unterbrecher - Zündung
    35 W S51 B, S51 C Elektronikzündung


    Gänge: einfach testen
    Blinker: bei B und C Modellen bei N Modellen nicht vorhanden
    Batterie: 6V 12 Ah
    Signalhorn: Was wollen die da wissen?

  • Danke für die Farben. Wie sieht Saharabraun aus? Hab ich ja noch garnicht am S51 gesehen. Gab es nicht auch noch gelbe S51 und 2 verschiedene Blautöne,hell und dunkel? Ich kenne die unterschiedlichen Daten der verschiedenen Typen. Da ist nichts mehr mit nachschauen. Was da dran ist, das ist schon irgendwann mal alles hin und her umgebaut worden. Eine Zündung ist da im Moment nicht drin, war da auch nicht bei. Ich war aber der meinung das der S51N Scheinwerfer 25W und der S50N Scheinwerfer 15W hatte.
    Was würde denn passieren wenn ich die Daten die sich unter den Typen änder einfach nicht ankreutze? Oder wenn ich einfach alle Möglichkeiten ankreuze? Die müssen denn ja irgentwas inFlensburg machen.
    Es muss doch irgentwo eine Liste mit FIN und Typen geben, die standen doch schlieslich in der Original ABE auch drin.
    Beim Signalhorn: ob mit oder ohne oder über Monozellen. Ich weiß N:über Monozellen alle anderen einfach mit Batterie.
    Gruß Robert

  • Saharabraun sieht so aus wie es heißt ;) Es ist das gelb/ocker von der Schwalbe. Verschiedene Blautöne und andere Farben (z.B. weiß mit gelben Schriftzügen) gab es auch, aber wir sprechen ja hier über den Jahrgang 1982 ...


    Bestell Deine ABE einfach via eMail. Kein Polizeibeamter wird später sagen: "Hier steht ja S 51 1 ... Sie haben aber 12 Volt!" oder sowas. Wichtig ist der TYP, der Rest lässt sich eh immer umbauen. Beim Trabant fragt auch niemand ob Standard, Sonderwunsch oder Deluxe. Man sollte sich über solche Dinge - gerade bei Mopeds - keinen allzu großen Kopp machen.

  • 'Morgen, Leut's ! 8)


    Nur mal so nebenbei :


    Das S51N hatte schon Schwunglicht-Primärzündung mit aussenliegender
    Zündspule in Verbindung mit 25/25W-Lichtleistung !


    Und : Das was hier bei den S51 B-Varianten für Saharabraun gehalten wird,
    hiess beim S51 (und zum kleinstenTeil auch beim S70 !) nämlich



    RAPSGELB !!! :wink:


    Schönen Tag noch, wüscht
    Alex :smile:

  • Zitat von Zweitaktmixture

    Hatte das N - Modell nicht 15W und innenliegende Zündspule


    S50N - ja , innenliegende Spule 15W/15W
    S51N - nein, aussenliegende Spule 25W/25W


    thesoph

  • Danke nochmal
    Kann mir jemand sagen wo ich den ABE-Antrag per E-Mail herbekomme? Den Antrag für Beantragung per Post hab ich ja.
    Welchen Typ tragen die mir denn ein? Einfach nur S51 und nichts genaueres?
    Ich hab ja jetzt schon alle möglichen S51 Farben gelesen. Kann mir auch jemand nur die Farben nennen die es 1982 gab. Es geht mir ja am meisten darum sie so original wie möglich aufzubauen. Da spielt es meinermeinung nach eine Rolle ob es eine N, eine B1-3, eine B1-4, eine B2-4 oder eine B2-4/1 ist. Die besonderheiten der einzelnen Typen kenne ich, ich wollte eben nur den genauen Typ wissen.
    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SchuiRS88

    Danke nochmal
    Kann mir jemand sagen wo ich den ABE-Antrag per E-Mail herbekomme?


    Email bekommt man nicht, die schreibt man


    MfG
    Ralf


    P.S.: Steht auch in den FAQ, aber den Link wollt ich grad nicht suchen :wink:


    P.P.S.: S 51 B4-4/1 fällt für dich aus. 1982 gabs die noch nicht.

  • Zitat von SchuiRS88

    Danke nochmal
    Kann mir jemand sagen wo ich den ABE-Antrag per E-Mail herbekomme? Den Antrag für Beantragung per Post hab ich ja.
    Welchen Typ tragen die mir denn ein? Einfach nur S51 und nichts genaueres?
    Ich hab ja jetzt schon alle möglichen S51 Farben gelesen. Kann mir auch jemand nur die Farben nennen die es 1982 gab.


    Es geht mir ja am meisten darum sie so original wie möglich aufzubauen. Da spielt es meinermeinung nach eine Rolle ob es eine N, eine B1-3, eine B1-4, eine B2-4 oder eine B2-4/1 ist. Die besonderheiten der einzelnen Typen kenne ich, ich wollte eben nur den genauen Typ wissen.
    Gruß Robert


    Klar spielt es eine Rolle, aber wenn es eben nicht mehr rauszukriegen ist...Die Fahrgestellnummern wurden wohl fortlaufend für alle S51Modelle vergeben...
    Folglich keine Modellzuordnung möglich, wenn das Moped verbastelt ist.


    Such dir doch einfach ein Modell aus, Passend zum Baujahr, versteht sich, und baue es nach den entsprechenden Modelldaten neu auf.
    Mit den technischen Daten DIESES Modells bekommst du dann auch eine ABE für eben dieses Modell. Wenn du unvollständige Angaben machst, bekommst du wahrscheinlich garkeine ABE (jedenfalls nicht vom KBA - mit ner TÜV-Einzelabnahme wohl schon eher, aber das wird teurer).


    Mit den Farben kann ich dir nicht weiterhelfen.



    thesoph

  • Ich hab aus der Reihe Schrader-Motor-Chronik das Buch "Schwalbe & Co. Darin steht, das die S51B2-4 irgendwann 1982 mit verripter Sitzbank und Faltenbalgen an der Gabel ausgestattet wurde und ab da S51B2-4/1 hieß. Meint der Prof vieleicht die S51/1B, die von 1989 bis 1990 gabaut wurde? Dann muss ich mir wohl einen Typ aussuchen. Hätte ja sein können as so eine Liste mit FIN und Typen beim KBA liegt.
    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!