Schraube abgerissen der Grundplattenhalterung

  • Hallo,
    mir ist beim ausbau der Zündung die Schraube abgerissen. Keine Ahnung wer so eine schraube so fest anzieht das die nicht wieder abgeht.. Ich hab es jedoch geschafft den rest der schraube rauszuholen, jetzt ist das gewinde aber total zerstört... Was macht man da am besten? ein größeses nachschneiden und eine größere schraube nehmen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    zwei Fragen:
    1. um welche Honda mit welchem Motor handelt es sich?
    2. meinst Du eine Befestigungsschraube von der Grundplatte?


    Natürlich könntest Du versuchen, ein M6-Gewinde zu schneiden. Aber:
    Da ist nur sehr wenig "Fleisch" vorhanden, um ein grösseres Gewinde reinzuschneiden, zudem besteht die Gefahr, dass Du beim Bohren in die Kurbelkammer vorstösst und so der Vorkompression einen unerwünschten Ausgang verschaffst.


    Peter

  • Das ist der Gebläsemotor der KR51/1. Die Platte der Zündung wird hier nicht mit diesen Klammern festgehalten sondern direkt verschraubt sowie ich das sehe.


    Gruß


    Ist das normalerweise ein M4 gewinde? Welche Gewindeeinsätze sind zu empfehlen?


    Gruß

  • Helicoil ist sehr gut, geht aber nur wenn genug Fleisch da ist, ansonsten kannst mal schauen ob die selbstschneidenden Würth Gewindeeinsätze passen, ich weiß jetzt nicht genau wie viel Platz du da drum rum hast.
    Das System funktioniert eben auch wenn nicht mehr genug Material für Helicoil da ist.

    • Offizieller Beitrag

    DIst das normalerweise ein M4 gewinde?



    Hallo Gruß,


    das sind diese Schrauben: Sechskantschraube M 5 x 12, TGL 0-934


    Für M6 würde man mit 4,8mm vorbohren.
    Wenn Du wirklich alle Reste der alten Schraube rausbekommen hast, dann könntest Du versuchen, ein M6-Gewinde ohne weiteres Vorbohren reinzuschneiden.
    Aber ob das zulässt, die Schraube gut fest zu ziehen???


    Peter

  • Habe vor kurzem QuikSteel Metall Reparaturknete verwendet. Das Zeug wird, wenn man es vorher gut durchknetet, nach einer Stunde hart wie Aluminium. Man soll dann auch Gewinde reinschneiden können, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Gerade wenn weig Substanz voranden ist könnte dieses Zeug helfen.
    Gutes Gelingen!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Versuch macht klug....
    Ich habe damit den Becher meiner Spritzpistole, die aus Alu ist, vor 10 Jahren geflickt (gekittet)...
    War ein riss über dem Gewinde,das man in die Pistole schraubt ....
    Ist immer noch dicht....

  • Hallo,
    Ich hab es jedoch geschafft den rest der schraube rauszuholen, jetzt ist das gewinde aber total zerstört...



    Wie hast Du es denn geschafft, den 'rest der schraube rauszuholen' und dabei das Gewinde 'total' zu 'zerstör'en?


    Ich kann mir das nicht vorstellen: Entweder man kriegt die Schraube raus ohne das Gewinde zu zerstören, oder man bohrt die Schraube raus, dann ist von dem Gewinde meist nicht mehr viel vorhanden. Also wie jetzt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!