Hallo Allerseits! Erstmal ein großes Lob an alle Anwesenden hier - dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen meine erste Schwalbe (KR 51/2 E) einigermassen zum laufen zu bekommen...
Im Moment sieht es folgerdermaßen aus:
- Nach einigen Startversuchen geht sie an. Bei aktiviertem Starthebel scheint sie gar nicht angehen zu wollen, also mache ich ihn immer nach höchstens drei Versuchen zu und geb beim Starten ein bisschen Gas. Wenn ich während der Fahrt den Startvergaser öffne, geht der Motor sofort aus. Deutet das darauf hin, dass der Startvergaser defekt/wartungsfreudig ist?
- Wenn sie dann läuft lässt sie sich ganz gut fahren stottert aber beim Gasgeben deutlich. Nur sehr selten und dann auch nur für wenige Sekunden lässt sie mich wissen was für eine Kraft sie bei reibungslosem Lauf entwickeln könnte (DAS DING GEHT AB!). Da ich leider noch kein allzugroßer Experte bin kann ich euch nicht genau sagen, ob das Stottern Zündaussetzter oder Motorklopfen (ist nicht das gleiche, richtig?) ist.
- Was bisher geschah: Ständig ölende Krümmerdichtung dicht gemacht, Neue Zündkerze, Elektronik komplett in Stand gesetzt, Getriebeöl gewechselt, Kette nachgeölt
- Jetzt hatte ich mir den Ansaugapparat mal genauer angeguckt und habe folgende Fragen: Ist es sinnvoll, dass der Ansaugschlauch so eingeklemmt ist? Sollte generell darauf geachtet werden, dass er z.B. auch nicht durch Kabelbinder im Umfang verkleinert ist?
- Die Luftkammer sieht auch etwas dreckig/ölig aus... sollte ich die Sauer machen und wenn wie? (Hochdruckreiniger reinblasen und durch das Stopfenloch ablaufen lassen?
- Dann hatte ich noch gesehen, dass im Übergang zum Gummiteil die Schweißnaht nicht ganz geschlossen ist. Sollte ich das durch Spachtelmasse oder ähnliches schließen? Oder ist das vernachlässigbar?
- Irgendwie dachte ich, dass vielleicht der Auspuff komplett dicht sein könnte und hatte ihn deswegen mal auseinander geschraubt um ihn gegebenfalls ausbrennen zu können. Leider war meine Vorfreude auf ein kleines Feuer vollkommen unbegründet. Also habe ich ihn wieder zusammengebaut und montiert, hatte aber danach paarmal beim fahren ziemlich hässliche Knall/Zischgeräusche die mit einer direkten Verminderung der Fahrleistung einhergingen. Kann es sein, dass irgendetwas nicht mehr ganz dicht ist, oder woher kommen diese Geräusche?
Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Flo
PS: Werde mich wohl als nächstes mal mit dem Vergaser auseinandersetzen müssen... irgendwie habe ich Respekt vor dem Teil - hoffentlich hilft mir das BUCH