Mit der Schwalbe nach Italien

  • Hallo Leute,


    nächste Woche habe ich Urlaub und ich besuche Freunde in Italien. Meine Schwalbe soll auch mit, da der Ort recht abgelegen liegt und ich mobil sein möchte.
    Jetzt kam mir im Vorfeld ein paar Fragen. Das ich mit dem Kennzeichen in der gesamten EU fahren kann, konnte ich schon im Forum nachlesen.


    Aber meine größte Frage ist: Wie vermittel ich einem italienischen Polizisten, das die Schwalbe eine Fahrzeug aus der ehemaliegen DDR ist und sie dort legal 60km/h fahren durfte und das dieses nach dem Mauerfall aus Gründen des Bestandschutzes auch weiterhin legal ist. Dieses gilt für alle Simson Modelle bis zum Baujahr 1992.
    Es ist ja selbst in Süddeutschland schwierig, einem Polizisten das zu vermitteln.


    Wie ist das mit der Gesetzeslage im Ausland, ist es nur in Deutschland legal 60 zu fahren oder gilt das in der gesamten EU?


    schöne Ferien


    Lars

  • Also zuerst mal gibt es dafür hier im Nest den Reiseberichte-Bereich.


    Aber zur Frage: Es wurde in eben jenem Reiseberichte-Bereich schon mehrfach erörtert, ich glaube mit dem Ergebnis das die einzelnen nationalen Regeln wohl auch im Ausland gelten, es wurde glaube auch eine niederländische Fahrerlaubnisklasse aufgeführt, deren Sonderregeln auch hier in Deutschland gelten.


    Ich selbst wure mit meinem B M L -Führerschein schon in Ungarn mit der S51 angehalten, mein Kumpel war mit gleichem Führerschein auf ner Schwalbe unterwegs. Da gab es keinerlei Probleme.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Solang du das Moped da nicht zulassen willst (dann wäre nämlich eine Anpassung auf die jeweiligen Landesgesetze fällig, da der Einigugsvertrag dort natürlich nicht gilt) sollte das keine Probleme geben.


    Evtl brauchst du die Grüne Versicherungskarte, bin mir da aber nicht sicher ob das auch innerhalb der EU sein muss.

  • Indem Du die Betriebserlaubnis im Inland/Ausland mitführst sollten alle Fragen zur zulässigen Höchsgeschwindigkeit der jeweilig örtlichen Rennleitung damit beantwortet werden.
    Grüne Versicherungskarte und gut damit.
    E-Zeichen im Helm nicht vergessen !!!!! Und beide Hände am Lenker, sonst ist das Möp acht Wochen zur Zwangspause verdonnert.


    Dein Thread gehört sicher in die Rubrik Recht.

  • ich war selbst mit meiner schwalbe am gardasee und das einzigste was ich zu den örtlichen behörden sagen kann ist............................................................solang man nicht mit kleinem kennzeichen und 120 vor denen herfährt passiert dort garnichts...MEINE persönliche erfahrung in region gardasee ich garrantiere für nichts :D

  • Hallo zusammen


    laut öamtc ist das führen einer simson mit 60 km/h in Österreich verboten.


    da laut öamtc


    1. der Führerschein Klasse B das führen von Mopeds bis 45km/h berechtigt, und es so fahren ohne Führerschein ist außer man hat eine Klasse A also mindestest 125ccm.


    2. mopeds bis 50ccm dürfen max 45km/h fahren, alles was schneller ist nicht zugelassen in Österreich und ist fahren ohne Betriebserlaubnis


    Wer hat da bessere Erfahrung und kann mir weiter helfen.


    muskatnuss wohnt bei uns in der Nähe.


    vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Simson in Österreich mal hier schauen: http://www.schwalbennest.de/si…ung-osterreich-98070.html


    Die Frage ist auch, worauf genau deine Frage abzielt: Geht's ums reine Durchfahren mit deutschem Führerschein und deuter Versicherung oder tatsächlich um dauerhaften Betrieb in AT?

  • hallo


    von mir aus ist es ca 1km zur Grenze von Österreich.
    ich wohne in Deutschland und es ist auch hier angemeldet.
    deshalb habe ich mal beim öamtc erstmal gefragt und es war so entäuschend, bei der Polizei war ich noch nicht. Es wäre nur zum Durchfahren oder besser mal zum elnkaufen aber ich habe keine Lust auf Probleme mit der Polizei. Da die Regelung mit den 60km/h nur eine innerdeutsche ist, soll es laut öamtc probleme geben.


    vielen Dank

  • Ich war bisher mit meiner S51 in 7 Ländern (inkl. 2 Russland-Grenzübertritten) und es war nie ein wirklicher Showstopper dabei. Fahr einfach los! Im Zweifel kennen die sich eh' nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!