Schwalbe in Kofferraum?

  • Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung mit einer Schwalbe im Kofferraum?
    Ich wollte ne Schwalbe in dem Kofferraum unseres Toyota Avensis kombi fahren geht das?


    Zur Not könnte ich auch einen Ford Transit in der Verwandschaft leihen aber der ist langsam und verbraucht viel.

  • Und in einen Premacy z.B. passt eine S51 ohne Spiegel sogar am Stück...


    Wenn es in deinen Avensis immer noch nicht passt, Hinterrad auch noch raus und dann gehts, z.B. auch in einen 626 Kombi.


    Der Prof hat sogar mal eine Schwalbe und eine S51 in einem Peugeot 205 verstaut. Bilder gibt es hier auch irgendwo davon.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H.J.

    Wenn es in deinen Avensis immer noch nicht passt, Hinterrad auch noch raus und dann gehts, z.B. auch in einen 626 Kombi.


    Ne kleine Anmerkung zum "Hinterrad raus": In diesem Falle auch den Kettenkasten von der Schwinge lösen. Dann kann man den nämlich hochschieben und das Moped auf Motor (Auspuff demontieren) und Schwinge abstellen. Is stabil und platzsparend.


    MfG
    Ralf, nach wie vor Fahrer des 205 :wink:

  • witz komm raus ...




    topic
    naja... natürlich geht das. Du musst nur ausreichend werkzeug mitnehmen um die Maschine in ausreichend kleine Happen zu zerlegen.
    Du könntest Probleme mit der Höhe bekommen, notfalls muss sie hingelegt werden.
    Also viel Unterlagsmaterial mitnehmen denn Öl+Benzin im Auto = uncool!

  • Wir haben unsere sogar fast in einen Opel-Astra bekommen (nicht maln Kombi)!
    Vorher Sprit rausgelassen! Plane drunter! Ging ganz gut!
    Kofferraum musste minimal aufbleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Freunde des Ostgefährtes hat baphomet seine Schwalli auch in seinen Trabant gepackt. Natürlich in eine Limosine :D
    Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus und durch die Beifahrertür rein. Das einzige, was an der Schwalli weichen musste war das Vorderrad!


    Bilder gibbetauch irgendwo im Nest.


    gruß
    Donnervogel

  • Ich habe schon ca. 10 Schwalben, zwei SR50 und eine S50 im ganzen in meinem Golf3 Kombi transportiert. Einige der Schwalben sogar mehrmals wegen Garagenumzug. Das geht problemlos. Man sollte nur die Flüssigkeiten ablassen. Nicht nur Benzin, sondern auch das Getriebeöl. Das stinkt ewig im Kofferaum!


    Besser, aber ein wenig Zeitaufwendiger ist sicherlich die Räder mit Kettenkasten abzuschrauben damit die Schwalbe stehend transportiert werden kann.

  • Also ich hab den zuschlag gekriegt und werde "sie" diese woche holen.
    Wirklich eindeutig sin die antworten nicht, ich dachte aber an legen :smile:
    Ich hab (hier?) gelesen, dass man sie auf die linke seite legen soll wegen öl.Also auf die seite mit der Schaltung oder? Muss ich dann was abbauen und wenn was und ist es viel arbeit.Hab keine lust erst ne stunde zu schrauben.
    Damals als ich meine Kreidler geholt habe haben wir lediglich den tank geleert und dann ab in Kofferraum.
    Ist das ein Akt mit dem Benzinablassen oder kann ich das bequem per schlauch ablaufen lassen.Wie viel is da drin in nem tank?

  • voller tank -> 6,8 liter. leider hast du nciht geschrieben was für eine schwalbe du gekauft hast. /2er kann man problemlos auf die linke seite legen. /1er vertragen das legen nicht so gut, nach links gelegt läuft das getriebeöl zwischen kicker und schaltung heraus, und nach rechts gelegt aus dem kupplungshebel (am motor natürlcih). aus eben diesem grunde sollte man auch keine /2er nach rechts legen.
    wenns ne /2er ist sollte spiegel ab, benzin raus, vorderrad raus und auf die linke seite legen hinhauen. wenns ne /1er ist, zusätzlich auch noch getriebeöl raus und dann auf die rechte seite legen.

  • Das ist eine Schraube unten am Motor. Also (ich glaube) 17er oder 19er Schlüssel mitnehmen und fertig. Mit dem 19er kannst du dann auch gleich den Achsbolzen vom Vorderrad abschrauben. Zeitaufwand: 5 Minuten.

  • Mach mal das Öl raus. Wenn wenig Sprit im Tank ist, kann das schon reichen um sie in Schräglage komplett in den Kobi zu kriegen. Alleine wirst du da aber so oder so Probleme haben. Nimm auf alle Fälle noch einen Helfer mit. Da die /1er keinen Dichtring auf der Kickerwelle hat, muß das Öl halt raus, aber auch nicht gerade bis auf den letzten Tropfen. Ist auch eine gute Gelegenheit für einen Ölwechsel.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von STORM

    Das ist eine Schraube unten am Motor. Also (ich glaube) 17er oder 19er Schlüssel mitnehmen und fertig. Mit dem 19er kannst du dann auch gleich den Achsbolzen vom Vorderrad abschrauben. Zeitaufwand: 5 Minuten.


    Dreh aber bloß nicht an den falschen Schrauben! Informier dich in der Reparaturanleitung, wo das Öl rein und auch wieder raus kommt. Da ist irgenwo ein Fred gewesen, da hat einer die falsche "Schraube" gelöst und danach den Motor wieder regenerieren und zusammenpuzzeln müssen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, das macht mich zuversichtlich, ich fahr ja eh mit meinem vater.
    Leider wird das so wie es aussieht heute abend sein.
    Kann man eigentlich den lenker rumdrehen so wie bei einem fahrrad oder mofa?


    PS: sorry für die vielen Anfägerfragen aber ihr seid echt spitze, nciht so wie in vielen anderen foren wo man als anfägerdepp beschimpft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!