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Thema: Schwalbe lackieren


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Hallo Leute,
    ich habe mich dazu entschlossen, meine Schwalbe in den nächsten Tagen neu zu lackieren. Das Saharabraun ist doch schon recht angegriffen, Roststellen sind sichtbar und mein Moped macht nicht mehr den hübschesten Eindruck.

    Nun meine Frage: Habt ihr Designvorschläge? Fotos wären ideal!

    Außerdem würde ich mich über Tipps zum richtigen Lack und der richtigen Lackiertechnik freuen. Muss das Saharabraun erst abgekratzt werden?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Wenn du es richtig machen willst, sollte die alte Farbe schon runter. Is aber nich so einfach, also mit nem Spachtzel dürfte das recht mühsam werden. Viele lassen sich ihre Teile sandstrahlen (bis aufs Blech). Und wenn du schon lackierst dann am besten nich nur wegen der Schönheit, sondern auch zur Konservierung, also der Rahmen freut sich sicher auch über nen neuen Anstrich.

    Kannst ja mal die Suche bemühen, findet sich sicher was.

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Der Rahmen ist schon vor einigen Jahren schwarz gestrichen worden und sieht noch richtig gut aus.

    Sandstrahlen ist verhältnismäßig teuer, oder? Zuhause dürfte das recht schwierig werden... Gibt es besonders empfehlenswerten Lack?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    also mann kann viele machen

    am besten den alten lack anschleifen oder Sandstrahlen ich hab mit naßschleifpapier mit der hand geschliffen !!

    dann mit lack musst du wissen ob 2K lack also mit härter
    oder normalen lack und dann klarlack rüber

    achso vorher grundieren das blech

    und dann noch am besten nicht mit sprühdose

    MFG Bastian

    hier noch ne anregung !

    http://mitglied.lycos.de/SVH2/Simson/jetzt.htm meine

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Danke für die Antworten!

    @ Schwalbe 51-2: Deine Schwalbe sieht absolut geil aus. Wie nennt sich der Farbton?

    Vielleicht würde sich das auch gut machen, die Frontbleche schwarz und den Rest silber zu machen... Über weitere Vorschläge freue ich mich jedenfalls ...

  6. #6
    Tankentroster
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    ALSO
    fürs Sandstrahlen ( Rahmen ) habe ich 70 euro bezahlt

    MFG
    felix

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    also ich bin losgegangen zum farben laden der macht auch malerarbeiten
    der hate da sohne farmischmaschine (computer gestützt ) von caparol
    und da gibt es so nen farbtabelle mit den farbtönen ich hab einfach mir das blau ausgesucht gesagt welche menge und der hat die dann gemischt und auch gleich verrrührt !!

    Mfg Bastian

    www.caparol.de

    http://www.caparol.de/text/service/ce/ce_e3.htm

  8. #8
    Tankentroster
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    was kostet die Farbe komplett für die Schwalbe?

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    also ich hab mir gekauft

    1 kg lack 23.95
    750ml grundierung 14.70
    1 liter nitro 3.30
    1 liter Kunstharzverdünnung 3.50

    macht 45.45 €

    also ich hab keinen klarlack genommen

    und von der farbe ist auch nen 1/2 kilo über aber mit dem pinsel kann man noch gut mal paar stelllen ausbesser (gute farbe fällt nicht so auf - das ausbessern )

    MFG Bastian

    kannst mich auch unter ICQ 130440050 löchern

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Also haste die Farbe nicht gesprüht, sondern mit dem Pinsel aufgetragen?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Fred02
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    Hallo Leute,
    Blöde Frage in diesem Zusammenhang: Was verlangt ein professioneller Lackierer eigentlich für die Lackierung der Schwalben- Blechteile?
    Habe beim Do-it-yourself- Lackieren mit der Dose ziemlichen Mist gemacht und werde zur Politur greifen müssen...
    Gruß,
    FREDDY

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nur soviel: der Stoßfänger eines Ford Fiesta vorn in metallic kostet 340€ bei Komplettlackierung. Kannst dir ja selber ausrechnen, was dann der Panzer einer Schwalbe kostet. Das war übrigens ein Preis in Ostdeutschland.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    nein
    ich hab nen kompressor besorg und dann vater die lackpistole in die hand gegeben (mach mal )

    er hat vorher groß gesagt ganzes auto aleine gelackt und er konnte das echt gut man siehts ja

    MFG Bastian

  14. #14
    Tankentroster
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    Also was das Sandstrahlen angeht habe ich für meine KR51 / 1 mit allen Blech und Rahmen Teilen 100 € bezahlt und das Lacken aller Teile 200 €. Muß aber sagen ist jetzt 2 Jahre her.
    Bild von den Ergebniss ist in meinen Profil.


    Es grüßt Kalle der Rekord - B
    www.SimsonEasyRider.de

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    Original von Schwalbe51-2:

    dann mit lack musst du wissen ob 2K lack also mit härter
    oder normalen lack und dann klarlack rüber
    hey basti. hab ma ne frage an dich..
    is der 2k lack viel teurer?? hat er einschränkungen zum normalen??
    is der dann so fest, wie der original??
    -> hab mal benzin drübergeleert, war nicht ganz so gut?? kann das beim 2k vermieden werden?? kann ich beim 2k auch klarlack drüber (vom glanz her mein ich).
    ok, war mehr als eine frage ^^
    naja. hab auch vor meine neu zu lackieren. mal sehen, ob der rahmen auch dran glauben muss

    p.s. hab übrigens auch kompressor und pistole zu verfügung, nur keinen vater, der das für mich macht

  16. #16
    Restaurateur
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    Original von vAmpX:
    Original von Schwalbe51-2:

    dann mit lack musst du wissen ob 2K lack also mit härter
    oder normalen lack und dann klarlack rüber
    hey basti. hab ma ne frage an dich..
    is der 2k lack viel teurer?? hat er einschränkungen zum normalen??
    is der dann so fest, wie der original??
    -> hab mal benzin drübergeleert, war nicht ganz so gut?? kann das beim 2k vermieden werden?? kann ich beim 2k auch klarlack drüber (vom glanz her mein ich).
    ok, war mehr als eine frage ^^
    naja. hab auch vor meine neu zu lackieren. mal sehen, ob der rahmen auch dran glauben muss

    p.s. hab übrigens auch kompressor und pistole zu verfügung, nur keinen vater, der das für mich macht
    1. 2k lack ist definitiv teurer, aber es hält sich in grenzen. Es ist nur tatsache das beim 2k eben der Härter dazukommt der vorm Sprühen zugemischt wird.

    2. Er hat weder Einschränkungen noch irgendwelche Nachteile im gegensatz zum Originallack.

    3. 2k lack ist dank des Härters Benzinfest.

    4. Beim 2k lack brauchst du keinen Klarlack, für die Härte, Festigkeit und den Glanz sorgt der Härter in verbingung mit dem lack.

    PS: wenn du Kompressor und Pistole hast, kauf die unbedingt 2k und Lackiere selbst! So schwer ist das nicht und das Ergebniss ist deutlich besser und deutlich langlebiger als das von Dosenlack.

    PPS: Ich hab mal bei einer Lackiererei angefragt, die wollten für die Lackierung + einbrennen des lacks für meinen Star (originalfarbe gemischt 2k-eingebrannt) was in die 750 Euro.

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