Seitenständer-Schalter

  • Hallo Liebe Gemeinde.


    Als ich heute eine kleine Runde drehte, und kurz eine pause machte, stellte ich meine S51 auf den Seitenständer. Als ich wieder los fuhr hörte ich bei der nächsten linkskurve erschreckend ein ratschen und ich merkte nur noch wie meine Räder rutschen. Zum Glück konnte ich mich fangen. Ich hab erstmal bestimmt eine Minute mich gefragt, was dass war... als ich dann sah dass ich vergessen hatte den Seitenständer einzuklappen.


    So nun zur Frage: Gibt es eine möglichkeit/Anbauteil, womit ich wie eine sicherung habe, dass wenn der Seitenständer ausgeklappt iss die Zündung nicht geht oder eine Lampe leuchtet oder so ähnlich? also wie bei den modernen Motorrädern? Oder muss halt doch die Dummheit von mir bestraft werden, oder ich mehr aufpassen...


    Danke für die Hilfe im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Wenndie kognitiven Fähigkeiten nicht ausreichen, das selbst zu merken, bleibt als einfachste Lösung die Demontage des Seitenständers. :roll:


    Wenn du da wirklich irgendeine elektrische Spielerei haben willst, musst du dir schon selbst was frickeln. Serienmäßig gab's nichtmal den Seitenständer, da wird's also auch keine "Kontrolleuchte" von der Stange geben.

  • Du könntest mittels Reed-Kontakt und Neodymmagnet deine Zündung unterbrechen. z.B. Magnet an Seitenständer, Reed-Kontakt (Öffner) an den Rahmen im Bereich, wo bei eingeklapptem Ständer der Magnet ist. Dann Legst du eine Masseleitung über den Kontakt bei U-Zündung zur Zündspule (Klemme 1) oder bei E-Zündung zum Steuerteil (Klemme 2). Wenn du den Ständer jetzt ausklappst Schließt der Reedkontakt,da das Magnetfeld ihn nicht mehr betätigt (offen hält). Dadurch hat deine Zündung Masse, wie wenn du den ZüLiScha auf"0" oder "3" stellst. Deine S51 lässt sich mit ausgeklapptem Ständer nun nicht mehr starten. Mit einem Kombinierten Reed-Kontakt (Öffner und Schließer) kannst du auch noch eine Kontrollleuchte schalten.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, dass ein fehlender Hinweis auf Illegalität noch nix über die Zulässigkeit im Bereich der StVO sagt, ist IMHO bei Seitenständern weniger die Zahl der Federn das entscheidende Kriterium als vielmehr ihre Fähigkeit, bei Entlastung unverzüglich zurückzuschnappen.

  • Prof
    Klar ich weiß normalerweise muss das auch so gehen... ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt ihn abzubauen. aber ich wollte mal wissen wie man es auch anders machen könnte


    Simsonmatze
    Danke für den tipp das könnte ich wirklich mal versuchen da hast du recht


    @viele andere
    Hab ich das ricthig verstanden? der Seitenständer müsste normalerweise alleine zurück klappen? also ich richte die S51 gerade und das ding klappt zurück? gut bei meinem Hauptständer ist es so keine frage da nehm ich sie runter und den ziehts wieder in normal stellung. Aber beim Seitenständer? Ist das bei allen so die man heutzutage normal zu kaufen bekommt?



    Wie ich gerade so sehe auch beim link von Simsonmatze, da sind die seitenständer an der Fußraste?! ist das normal so? weil da iss klar da seh ichauch wennd er unten ist. bei mir ist der seitenständer mit an der langen schraube die das hinterrad befestigt dran... Da hinten guckt man nicht immer so schnell und oft hin.. besonders nicht wenn man einfach aufsteigt. da merkt man das ni. an der fußraste sieht man das schon eher

  • Die Schwinge wird sich nicht verziehen, hat das schon mal einer vermessen bevor er hier solche Ammenmärchen verbreitet?
    Das sich das Schwingenlager nicht wohlfühlt ist ja einleuchtend und nachvollziehbar aber eine verziehen der Schwinge durch einen Seitenständer ist vollkommen auszuschließen, dann müsste die Karre in jeder gefahrenen Kurve in die "Knie" gehen weil mal wieder die Schwinge verbogen ist.

  • Wir reden doch von einer S51 und da gab es doch ab Werk an den Fußrastenträger für den Fahrer, eine aufnhame für einen Seitenständer.Da verzieht sich höchstens der Fußrastenträger.Bei Schwalbe und Co., ist das natürlich was anderes


    Grüße

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • olympiablau
    Das wäre eine Möglichkeit... ;)


    @Gonzzo
    Ich glaube das muss ich auch machen.


    @viele andere
    Ich glaube nicht das sich die Schwinge verzieht, nur weil ich da was dran hängen hab. da müsste sie sich ja auch verziehen wenn ich einen seitengepäckträger dran mache. das finde ich eher unwahrscheinlich.


    Ganz ehrlich ich kannte die seitenständer garni anders als so wie er bei mir ist. Das der Seitenständer an die Fußraste kommt hab ich noch nie gesehen... da werde ich wohl mal so einen zulegen

  • Es geht beim Verziehen der Schwinge nicht darum, dass da was dran hängt, sondern darum das beim Abstellen das gesamte Mopedgewicht auf dem Ständer und der Schwingenseite lastet. Ob es wirklich zum Verziehen führt kann ich nicht sagen, ich hab keinen. Vorstellen kann ichs mir aber.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!