+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Simson Klang


  1. #1
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Simson Klang

    Ich denke seit ein paar Tagen über etwas nach! Wir alle mögen den Klang unserer Simmis, und jeder von uns kennt sicherlich ein paar Fahrzeuge, dessen Klang er unwiederstehlich findet!

    Meine Frage: Warum macht ein Motor Geräusche?? Wie kommen diese Geräusche zu stande?? Ich denke, wenn man schaltet, dann kommt das Geräusch ja von den Zahnrädern! Diese sind aber ja in Getriebeöl, also warum machen diese dann Geräusche??

    Ist vielleicht eine Frage an die Technikexperten unter euch, aber vielleicht kennt einer von euch ja die Antwort!

    Grüße Jens
    .............................Simson 4 ever.........................

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Was soll ich nur darauf antworten....



  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dann hänge ich gleich eine Frage an:
    Warum macht der Zweitakter Rengdengdeng und der Viertakter Brumm?
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von SchwalbenJens Beitrag anzeigen
    Warum macht ein Motor Geräusche?? Wie kommen diese Geräusche zu stande?? Ich denke, wenn man schaltet, dann kommt das Geräusch ja von den Zahnrädern! Diese sind aber ja in Getriebeöl, also warum machen diese dann Geräusche??
    Andere Frage...

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Der typische Simson/MZ(Zweitakt)-Sound entsteht m.E. durch den Resonanzauspuff, der den maßgeblichen Teil des Klangbildes produziert. Dabei kommt nicht bei jeder Zündung im Zylinder ein Auspuffgeräusch zu Stande sondern erst nach vielen Resonanzschwingungen im Püff. Daher hat man den fälschlichen Eindruck, der Motor würde mit sehr niedriger Drehzahl laufen.

    Aber klingt geil...:p

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Hi,
    Daher hat man den fälschlichen Eindruck, der Motor würde mit sehr niedriger Drehzahl laufen.
    Sorry, aber das ist Quark ;-)

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quark ;-)
    ..was ist denn Deine Erklärung für Ausstoßgeräusche der MZtten unterhalb 10Hz ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Dann berichtige bitte
    Ich finde es aber gar nicht so verkehrt mal über sowas zu philosophieren *lach*. Der Klang ist wirklich einzigartig und erinnert mich an meine Kindheit. Und der Duft erst mmmmmmmmhhhhhmmm
    ach und nebenbei .........schade dass Knorkator sich nunmehr anderen Dingen widmen. Durfte sie aber ganz oft live und hautnah erleben.....ach war das schöööön :-)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Nordlicht83
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Wilhelmshaven & Braunschweig
    Beiträge
    321

    Standard

    JENS was stellst du denn so eine Frage, soll ich mich für dich mit schämen ?!? :) :)
    Man(n) man(n) man(n) da schrauben wir so viel zusammen und schaffen einiges und dann so eine Frage. Das ist aber mal ausnahmsweise eine Dumme Frager, auch wenn ich dachte dass es die nicht gibt !!!

    Ai ai ai "schüttel den Kopf" .... habe Jens aber trotzdem lieb

    Zum Duft, meine Freundin freut sich auch immer wenn ich bei ihr rein komme *G*
    Moped fahren ist wie Rauchen, Mann kann es vor Fraues Nase nicht verheimlichen :)
    Da gab es doch mal eine Lustige Diskussion welches Öl am besten riecht beim verbrennen !
    Geändert von Nordlicht83 (05.04.2010 um 18:18 Uhr)

  10. #10
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    das ring ting ting vom 2-Takter entsteht dadurch das der motor jeweils 2 (von 4) arbeitsschritten in einem macht.

    Ansaugen+Verdichte Verbrennen+Ausstoßen = Ring ting ting ting

    der 4-Takter macht alles einzeln :

    Ansaugen Verdichten Verbrennen Ausstoßen=Brummm Brumm Brumm

    so hab ich mir das immer vorgestellt also das so die unterschiedlichen geräusche der motoren entstehen.
    mfg. Paul
    -------------------------->Simson<-------------------------

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Aber mal im Ernst: Könnt ihr (bei mittlerer bis voller Last) am Motorengeräusch erkennen, ob es sich um einen Zweitakter oder einen Viertakter handelt? Im Leerlauf ist es offensichtlich, aber wenn man Gas gibt?

    Na gut, mein Rasenmäher klingt anders als meine Schwalbe, weil es ein Rasenmäher ist. Der hat halt einen anderen Auspuff und rotierende Messer. Eine Kettensäge klingt auch anders als Simson, weil sie einen winzigen Auspuff hat.

    Bei einem Zweitakter müsste man auch Ansauggeräusche hören, oder? Ich hör aber nix, nur meine kaputte Krümmerdichtung

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von ivanhoe Beitrag anzeigen
    Ich hör aber nix, nur meine kaputte Krümmerdichtung
    so geht mir das auch. Und der genannten These mit dem Erkennungswert im mittleren Drehzahlbereich möchte ich so zustimmen.
    "Ich schraube, also bin ich." Frödei! :smokin:

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quark ;-)
    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    ..was ist denn Deine Erklärung für Ausstoßgeräusche der MZtten unterhalb 10Hz ?
    Ja Richy, auch ich würde das gerne ein wenig detaillierter erfahren! da du ja nun schwer Ahnung zu haben scheinst..........

    Hat es mit der Resonanzfrequenz zu tun?
    Geändert von Matze (13.04.2010 um 11:26 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    58

    Standard

    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah"

    das war die beste Antwort ever , einfach mal ein "Lied" von Knorkator posten...

    meine Freundin freut sich auch immer wenn ich bei ihr rein komme *G*
    Meine sich auch , und wie sie sich freut

    Und zum Thema :

    Warum macht ein Motor geräusche ?
    Ich weiss nich was du hören willst , aber in erster Linie besteht ein Motor aus beweglichen Teilen , Teile die zusammenspielen machen immer Geräusche.
    Außerdem funktioniert der Motor mit explosionen in bestimmten Intervallen , wenne an Sylvester n Böller zündest macht es auch geräusche. Die Frage is wirklich eigenartig.
    Aber zum Motorklang zurück : Für mich gibts nichts schöneres als den Klang eines schönen Chevy V8 ! Da kommt der Klang durch die V-Artige Stellung der Zylinder zustande (ähnlich bei einem V-Twin von Harley). Oder der Charakteristische Klang eines Boxermotors bei gegenüberliegenden Zylindern auch unverkennbar genauso wie unser 2-Takt sound.

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Bitte erst lesen, dann schreiben/antworten!
    Das durch die Verbrennungen hörbare Schallwellen entstehen ist mir schon klar, meine Frage hat mit der des Threaderstellers weniger etwas zu tun sondern damit, das diesen pengpeng nicht mit den Drehzahlen bzw. einzelnen Verbrennungen überein kommt!
    Anders wäre das ganz ohne Auspuff! Diese Geräusche würden sich mit den Verbrennungstakten decken!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hupen mit besonderem Klang erhältlich? [KR51/2]
    Von driver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:06
  2. Motor hat nen anderen klang
    Von Christian_S51-1E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 20:16
  3. Klang und Leistung
    Von tobyasd im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 13:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.