+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Sperber ausgefallen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard Sperber ausgefallen

    Hi Leute,

    mein Sperber ist seit langer Zeit mal wieder abgestürzt. Folgendes Problem: Alles lief super, dann hab ich ihn ne Woche nicht gefahren und er ließ sich schlecht starten. Als er dann startete kam eine sagenhafte Rauchwolke aus dem Auspuff... wirklich noch nie gesehen sowas. Dann lief er wieder und sprang auch immer an. Das gleiche eine Woche später. Dann hab ich ihn mal zwei Wochen stehen lassen... er sprang wieder zögerlich an. Auch die Rauchwolke kam wieder. Dann ist er während der Fahrt ausgegangen und ich musste schieben.

    Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Welche Farbe hatte die Rauchwolke?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Boah, ich glaube weiß

    Hab schon überlegt ob sich im Vergaser das Öl anreichert und das Benzin verdunstet. Also das Gemisch zu fett wird.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Klingt sehr nach Wellendichtring. Der Motor zieht Getriebeöl darum auch die große Abgaswolke.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Weiß könnte Getriebeöl sein. Die Verdunstungstheorie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Durch öffnen des Sprithahnes wird das Öl wieder verdünnt. Das würde zwar immer noch ein fetteres Gemisch ergeben, aber dieses würde kontinuierlich rauchen, bis der Vergaser wieder mit normalem Gemisch gefüllt ist und sich nicht in einer Wolke entladen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Motor wurde erst vor 1 Jahr komplett überholt. Lief bis dahin alles top. Wie kann ich die Undichtigkeit des Wellendichtrings prüfen?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Während der Fahrt raucht es nicht? Nur wenn er länger stand? Ich bin mir noch nicht sicher, ob es der WeDi ist. Du könntest am Getriebeöl schnuppern. Riecht es nach Sprit, ist´s verdächtig.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Während der Fahrt war dann alles wieder ok. Deswegen wundert es mich. Hatte bis dahin auch keine Probleme. An der Simme ist eigentlich alles neu. Hat zuvor ne Italienreise mit 1700km durchgestanden^^. Komisch war auch immer das die Rauchwolke nach 1-2 Minuten weg war und das Moped vor sich hin schnurrte. Wenn ich regelmäßig gefahren bin sprang es immer an und keine Rauchwolke zu sehen.

    Deswegen frag ich mich ob irgendwie Öl in den Zylinder gelangen kann bzw. sich anreichert durch lange Standzeiten. Wenn ich dann mehrere Male kicke müsste es doch auch ausm Auspuff rauskommen und der Sperber irgendwann angehen oder irre ich mich ?

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Vielleicht sickert das Öl durch die Mitteldichtung in den Kurbelraum. Ist aber nur eine ganz vage Vermutung. Es müsste dann umgekehrt auch undicht sein.
    Ja, wenn du mehrmals kickst, müsste es raus sein und evtl. die Kerze ölig.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Jetzt kommt erst mal wieder die berühmt, berüchtigte Frage nach dem Kerzengesicht .

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Kerze sieht wunderbar rehbraun aus. Wenn ich kicke ist die Kerze nass, aber zünden tut er nicht.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Wie, jetzt ? Kein Funke ?

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Doch doch. Kräftiger Zündfunke ist vorhanden. Aber er springt eben nicht an

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Dann startest du falsch und der Motor ist einfach nur ersoffen !

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard



    Ich denke schon, dass hier Getriebeöl im Spiel ist, allein wegen der weißen Rauchentwicklung. Verbranntes Getriebeöl riecht auch leicht stechend, der weiße Nebel ist charakteristisch. Rieche mal am Getriebeöl selbst und achte auf Spritgeruch.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
    Registriert seit
    13.10.2012
    Ort
    Karl-Marx Stadt
    Beiträge
    93

    Standard

    ne weiße wolke hab ich bei verbranntem öl noch nie gesehen, eher bläulich. weiße rauchschwaden kenn ich nur von wasser im gemisch. ich tippe nicht auf wellendichtring, denn der würde sich im fahrbetrieb mit fehlzündungen äußern und das kerzengesicht wäre ein anderes. bei dem motor dann eher schwarz/verrußt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tacho ausgefallen
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 15:22
  2. Tacho ausgefallen
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 00:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.