Spiel im Vorderrad!!

  • Wenn ich bei meriner KR51/2 L im Stand die vorderrad bremse ziehe, sodass das rad blockiert kann ich das vorderrad trotzdem noch ca. 1cm vor und zurück bewegen. Ich könnte mir vorstellen das das der grund für das ruckeln beim Bremsen während der Fahrt is, als wenn ich ABS hätte.
    weiß einer woher das spiel kommt, am besten mit nem bild und wie ich das wegbekomme.

  • Hast du 1 cm Spiel am Radlager oder an der Schwinge.


    Meistens ists ne nicht zentrierte Bremse.


    Rad lockern Bremse ziehen und gezogen halten und dann Nabe festschrauben

  • das spiel is am radlager.
    mit nabe festziehen, meinst du die steckachse und die mutter festschrauben oder?
    werd's dann später ma ausprobieren.

  • moin,


    das spiel wird von dem zapfen der auf dem bremsschild sitzt kommen. der ist etwas locker in der aufnahmne an der schwinge!


    wüsst aber nicht wie man das beheben kann,..... und obs die ursache ist,....
    ich denk das macht beim bremsen einmal "ruck" und dann sitzt der bolzen fest in der aufnahme!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Reina

    das spiel is am radlager.
    mit nabe festziehen, meinst du die steckachse und die mutter festschrauben oder?
    werd's dann später ma ausprobieren.


    Jepp. Wie gesagt macht man dass nicht kanns sein dass das Bremsschild nicht zentriert ist und dann eine Backe gegen die Bremstrommel preßt während die andere noch weiter weg ist.

  • Ich denke, Lebowski hat die Ursache für das Problem genannt. Da kann man wirklich nicht viel machen. Einfach ignorieren, wenn's nicht all zu schlimm ist. Passieren kann meiner Meinung nach in diesem Fall nicht viel. Wird es aber zu schlimm, dann muß man vorn halt doch die Schwinge oder das Bremsschild (oder beides) tauschen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Servus,
    das möchte ich jetzt so nicht stehen lassen.


    Irgendwo klingt das trotz allem nach Lenkkopflager bzw. Schwingenbuchsen(ABS Effekt). Würde es am Bolzen der Schwinge (bzw. Bremschild) liegen, sollte nur einmal ein Ruck auftreten (kein ABS Effekt).


    1. entweder doch Lenkopflager bzw. Schwingenlagerung
    2. wie Lebowski geschrieben hat


    Da würde allerdings nur einmal ein Schlag auftreten und dann wäre Ruhe (nicht wie ABS). Suche Dir bitte einen Helfer und nen Zollstock. Den hält der Helfer irgendwo zwischen Kotflügel und Karosserie und nimmt das Maß. Ändert sich dieses jetzt bei gezogener Bremse und schieben um ca. den genannten Betrag, ist es entweder Lenkkopflager, bzw. Schwingenlagerung.


    Ignorieren auf keinen Fall, auch wenn ich jetzt unbeliebt mache. 1 Zentimeter hin und her sind schon heftig. Wenn es wirklich das Bremsschild oder der Zapfen sein sollte, da treten Kräfte auf die nicht zu unterschätzen sind!


    Gruß
    Peter

  • Ich habe das selbe ABS- Problem bei meiner Schwalbe. Ich glaube jedoch, dass das weniger mit dem Spiel des Zapfen am Bremsschild zu tun hat, als vielmehr mit einer ungleichmäßigen Bremsleistung. D.h.: Wenn man die Bremse zieht und das Rad dabei dreht, dann kommt irendwann der Punkt wo es einmal kurz schwerer geht.


    Nut weiß ich nicht warum das so ist!
    Hat jemand ne Idee???

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich denke, Lebowski hat die Ursache für das Problem genannt. Da kann man wirklich nicht viel machen. Einfach ignorieren, wenn's nicht all zu schlimm ist. Passieren kann meiner Meinung nach in diesem Fall nicht viel. Wird es aber zu schlimm, dann muß man vorn halt doch die Schwinge oder das Bremsschild (oder beides) tauschen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Das ist ja wie die Nummer mit dem Motor mit Draht festbinden. Einsame Klasse!!


    Spiel in Lenkung, Bremsen, Räder usw. schränken die Fahrsicherheit ein und werden mit 3 Punkte in Flensburg belohnt. Ganz zu schweigen von einem Busgeld und die eventuelle Sicherstellung. Bei einer Sicherstellung kommen Abschleppkosten, Gutachterkosten, Unterstellkosten usw. dazu. und das sind einige hundert Taler.


    Aber ist ja nicht so schlimm wie tunig

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Simsonsucht

    Spiel in Lenkung, Bremsen, Räder usw. schränken die Fahrsicherheit ein und werden mit 3 Punkte in Flensburg belohnt. Ganz zu schweigen von einem Busgeld und die eventuelle Sicherstellung. Bei einer Sicherstellung kommen Abschleppkosten, Gutachterkosten, Unterstellkosten usw. dazu. und das sind einige hundert Taler.


    Zunächst mal hat Reina nichts von Spiel in der Lenkung geschrieben. Also bitte richtig lesen bzw. antworten.
    Und wenn sich das gebremste Rad am Umfang 1 cm bewegt, dann sind das am Bremsschild unten höchstens 1mm Spiel des Widerlagerbolzens in der Aufnahme der Schwinge. Du hast doch selber schon 'zig vordere Schwalbebremsen ein- und ausgebaut und dabei sicher festgestellt, daß jede Bremse dort etwas Spiel hat.
    Mach doch mal einen Vorschlag, wie du das Problem lösen würdest (falls es sich überhaupt lösen läßt).


    Ich jedenfalls messe diesem Punkt bis zu einem gewissen Grad wenig Bedeutung bei, weil das normal ist. Eine besondere Gefährdung sehe ich ich auch nicht, wenn nicht gerade der Bolzen schon zur Hälfte durchgefeilt ist

  • ja, ich hab heute festgestellt das es wirklich nur an diesem kleinen bolzen liegt, dass ich nun ma ein wenig spiel vorne hab, denk ma das sich das nich vermeiden lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!