+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SR50 - Stoplicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    AALEN
    Beiträge
    62

    Standard SR50 - Stoplicht

    Hallo
    Bei meinem Roller SR50 geht plötzlich bei der Fußbremse kein Stoplicht mehr - gibt es da nen Stoplichtschalter o. sowas???? (wenn ja - wo)

    Die Handbremse hat ja auch einen - da geht alles !


    Besten Dank im Voraus!!!
    Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Stopplichtschalter sitzt in der Hinterradbremsnabe, da wo der Stecker drangeht. Zieht den mal ab und halte ihn an Masse - leuchtet das Stopplicht dann, stell den Schalter duch verdrehen der Muttern neu ein.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    Am Hinterrad.
    Kabel abziehen und mal auf Masse halten.
    Wenn das Rücklicht dann geht isses wahrscheinlich der Schalter im Hinterrad.
    Achso, die Bremmslichtbirne sollte natürlich auch in Ordnung sein.

    Gruß
    DER
    PATER

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Streber... ...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Nix am Hinterrad, es geht um einen SR50, da ist der Bremslichtschalter in der Nähe von der Bremsbowdenzugbefestigung am Fußbremshebel.
    Mal die Abdeckung über dem Motor aufmachen und reingucken, dann siehst du das schon.
    Schauen ob alle Kabel dran sind, Kabel abziehen mit Durchgangsprüfer schauen ob der Schalter überhaupt noch schaltet, gerne bricht (oder nutzt sich ab) auch mal der Druckstift vom Schalter ab.

    mfg Gert

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    nabend,

    also wie experimentator schon sagt, der sitz direkt hinter der pedalaufhängung, aber um da ran zu kommen muss man meines wissen nach nur das rechte trittbrett abschrauben. dann sieht man da einen schalter der durch das bremspedal betätigt wird. tritt man drauf kommt da so ein "nippel" raus. kann sein das der einfach nur hängt weil er verdreckt ist oder so.
    man kann den aber auch wie net-harry schon sagt annem gewinde verstellen.

    musste halt gucken worans liegt, vielleicht auch an was ganz anderem.

    Gruß
    Eifelsimmie

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Eifelsimmie91
    nabend,

    also wie experimentator schon sagt, der sitz direkt hinter der pedalaufhängung, aber um da ran zu kommen muss man meines wissen nach nur das rechte trittbrett abschrauben. dann sieht man da einen schalter der durch das bremspedal betätigt wird. tritt man drauf kommt da so ein "nippel" raus. kann sein das der einfach nur hängt weil er verdreckt ist oder so.
    man kann den aber auch wie net-harry schon sagt annem gewinde verstellen.

    musste halt gucken worans liegt, vielleicht auch an was ganz anderem.

    Gruß
    Eifelsimmie
    Genau so ist es. Am besten etwas WD40 drauf dann geht er wieder leichter und sollte nicht mehr hängen bleiben.

    Grüße

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Oft sind die Schalter am SR50 (gerade der hintere Bremslichtschalter) sehr vernachlässigt und wegen falscher Einstellung ausgeschlagen. Da hillft dann nur noch der Austausch.

    Zum Prüfen : Gummikappe vom Schalter abziehen, beide Flachstecker abziehen und kurzschliessen. Das Stopplicht muss leuchten.

    mfg

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Moin,
    Stopplichtschalter sitzt in der Hinterradbremsnabe, da wo der Stecker drangeht. Zieht den mal ab und halte ihn an Masse - leuchtet das Stopplicht dann, stell den Schalter duch verdrehen der Muttern neu ein.
    Gruß aus Braunschweig
    Harry, ist doch ein SR50, kein Kontakt am Hinterrad zum nachstellen.
    Kabel überbrücken ist OK.

    Gruß
    schrauberwelt

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    ..Harry, ist doch ein SR50, kein Kontakt am Hinterrad zum nachstellen...
    Ja, ja, haut auch noch alle drauf....
    Asche auf mein Haupt...

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    AALEN
    Beiträge
    62

    Standard

    HURRA !

    Dank Eurer Hilfe habe ich ihn gefunden, den guten aber leider defekten Stoplichtschalter. Habe ihn getestet, geölt, ...... aber der hat ne Macke - nun ja schnell nen neuen besorgen, aber woher ???

    Da wo ich wohne gibt es nichts vom Typ Simson........... !!!



    Ach ja - laßt mal Harry am Leben - der hat es doch gut gemeint und auch superschnell geantwortet.

    Hatte übrigens auch mal ne Simson S50 - da war der Kontakt am Hinterrad, weis ich noch - und habe da nat. zuerst nachgeschaut und ihn am Roller vermißt - Hihi !!!!!!


    So jetzt muß ich mal schauen woher ich so ein Ding bekomme.


    Gruß u. Dank an alle !!!

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von lollek33
    So jetzt muß ich mal schauen woher ich so ein Ding bekomme.
    Gerüchteweise gibts Leute, die deinen Wunsch entgegennehmen und die Artikel in Pakete packen, welche dann von der Post bis an deine Haustür geliefert werden. Ich glaub, diese Leute machen das sogar gewerblich... :wink:

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    AALEN
    Beiträge
    62

    Standard

    WOOOW !!!!!!

    Ich habe schon immer Leute mit dem Titel "Prof" oder so gemocht, schon in der Schule!
    Wenn wir die nicht hätten wäre unsere welt viel schwerer zu verstehen -

    Aber recht hat er ja - gerade hat einer bei mir geklingelt und mir die Ware angeboten, .................................... , ähhh - ich meine ich habe einem geschrieben und der hat mir sie ware auch glatt verkauft.

    Naja da hab ich ja mal glück gehabt !

    Danke u. Gruß

    Bitte nicht alle jetzt auf mir rumhacken wie auf dem armen Harry - , aber ich wollte auch mal austeilen -

    Ich will ja hoffen das man hier Spaß versteht -

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von lollek33
    Ich will ja hoffen das man hier Spaß versteht -
    Das hoff ich auch immer wieder

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stoplicht Glühlampe brennt dauernd durch S50B2 Lösung
    Von schrauberwelt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.