Stoßdämpferlänge bei Schwalbe

  • Hallo,
    ich habe in meiner KR5171 von 1972 noch immer die alten Dämpfer drin. Man sagte mir, ich solle die tauschen, weil das Fahrverhalten mit den Reibungsdämpfern nicht so gut sei. Ein Bekannter sagte, er hätte sich wegen der alten Dämpfer schon mal hingelegt. Ein anderer sagte mir, die Dämpfer haben ein Wirkung auf die Schwalbe, wie eine bockende Ziege. Nur, dann haben die Ziegen aber lange gebockt.


    Nun habe ich bei einem Händler mir neue hydraulische Dämpfer für die KR51/1 -extra angegeben- geholt. Beim Einbau stell ich nun fest, dass die alten Dämpfer einen mittleren Lochabstand von 29cm haben und die neuen einen von 31cm, sind exakt 1,5cm.


    Nun die Fragen,


    wurde mir ein falsches Federbein geliefert,also nicht für KR51/1 passend


    gibt es keine anderen mehr, haben alle das Maß 31cm


    gibt es durch diesen Unterschied ein anderes Fahrverhalten?


    Würde mich interessieren, was Ihr hierzu für Ansichten habt, bzw. welche Erfahrungen und Kenntnisse.


    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Zitat

    Ein Bekannter sagte, er hätte sich wegen der alten Dämpfer schon mal hingelegt. Ein anderer sagte mir, die Dämpfer haben ein Wirkung auf die Schwalbe, wie eine bockende Ziege. Nur, dann haben die Ziegen aber lange gebockt.


    Lass dir doch nicht so einen Scheiss erzählen!


    Wenn dir die alten Dämpfer bisher keine Probleme machten ist doch alles ok. Meine KR 51/1 ist von 74 ... und ich merke nichts davon das ich auf einer bockenden Ziege sitze.


    Aber du hast ja eh schon neue ... dann bau sie halt ein ...

  • -> luluxs


    nein, meine sind grau.


    originalfarbe? du meinst das möpp? nein, die war wohl mal blau (ich sehe jedenfalls blaue reste im scheinwerferkasten)

  • ok auf dem bild sehen sie nach chrom aus.habe hier eine in dein rot stehen mit chromdämpfer,deswegen die frage weil ich nicht weiß zu welchen model die ursprünglich gehören.

    • Offizieller Beitrag

    die hinteren reibgedämpften federbeine sind tatsächlich kürzer. extra dafür gibt es bei den einschlägigen onlinehändlern kürzere hydraulische federbeine um reibgedämpften zu ersetzen. wenn du deine federbeine neu gekauft hast, kannst du diese vielleicht nochmal umtauschen. dem fahrverhalten machen die längeren nichts aus aber eventuell steht die schwalbe dann nicht mehr so sicher auf dem hauptständer.


    deine 31cm dämpfer gehören an die kr51/1K oder an die KR51/2 L und E. da sind die federbeinaufnahmen anders am rahmen angebracht.
    gruß aus (momentan) HH


    edith sagt: diese hier
    http://www.dumcke.de/product_i…tz-reibungsgedaempft.html

  • Hi,

    29 cm lange gab's an der KR51/1 nie. Da war wohl ein Tieferlegungsmurkser vor dir dran.


    Also ich hab die Sache ja durchgemessen, jeweils Mitte Auge und dies sind die 29cm. Die obere Dämpferhälfte hat eine graue Schale. Ich glaub nicht, dass da einer was gebastelt hat, denn die war beim Kauf einmalig gepflegt und hatte originale Papiere.


    Nur bei Dumcke hatte ich die gekauft und er hat mir diese empfohlen. Da frage ich mich, wenn es wirklich andere gibt (kürzere) warum hat er mir dies nicht gesagt. Naja.


    Besten Dank für die Antworten.

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Nur bei Dumcke hatte ich die gekauft und er hat mir diese empfohlen. Da frage ich mich, wenn es wirklich andere gibt (kürzere) warum hat er mir dies nicht gesagt. Naja.



    Er hat dir die richtigen Federbeine empfohlen und verkauft - das Problem ist nur noch in deiner Uneinsichtigkeit, dass das alles nunmal nicht so ist wie DU glaubst.

  • Hi,


    Zufällig steht gerad eine Schwalbe von 1973 bei mir mit den alten
    Reibungsgedämpften. Auge mitte zu Auge mitte 29cm.
    Schwinge ist blau und hat zwei Aufnahmen pro Seite.
    Auf dem Typenschild steht KR51/1. Kein "K"!



    solong...

  • Hi,


    Hab mir die Schwinge genauer angesehen.
    Die Reibungsgedämpften sind in der hinteren Aufnahme
    befestigt. Die ist auch einiges höher als die vordere Aufnahme.
    Wenn der TE nur eine Aufnahme an seiner Schwinge hat ist die
    sowieso für die Ölgedämpften. Ansonsten kommen die in die vordere.




    solong...

  • Hallo Alle,
    Ihr seit schon gut!!!! Tatsächlich, es gab keine Dämpfer, die von Auge zu Auge 29cm lang sind/waren. Die alten Reibungsdämpfer haben mit der Zeit dieses Maß angenommen. Die richtige Länge war 31,5cm. Wie komme ich darauf, einfach, ich habe Dumcke angerufen und reklamiert. Er hat mir dann dies, was hier steht gesagt!!!


    Besten Dank für Eure Infos und der Diskussion
    Viel Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!