Test: AKA Zündkerze M14-260 mit 2 Masseelektroden

  • Habe mir vor kurzem die Isolator Zündkerze (ist aber vom Hersteller AKA) mit zwei Masselektroden gegönnt, vgl. auch hier. Habe das Teil mal in meinen 67er Star mit SLPZ verbaut und finde, dass der Motor besser ausdreht. Vorher war eine Isolator-Zündkerze von Beru in Standardausführung M14-260 drin. In meinen Viertaktfahrzeugen habe ich mit Mehrelektrodenzündkerzen durch die Bank weg gute Erfahrungen gemacht.


    Hat noch jemand anders die o. g. Zündkerze verbaut und kann meine Erfahrung bestätigen bzw. über Langzeiterfahrungen berichten?


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Habe mir vor kurzem die Isolator Zündkerze (ist aber vom Hersteller AKA) mit zwei Masselektroden gegönnt,


    Wie kommst du darauf, das die Zündkerze von "AKA" ist?


    Da auf der Zündkerze der Schriftzug "Isolator" gut zu erkennen ist, ist sie wohl von "Beru", welche auch die Markenrechte für das Label besitzt.


    Ich sehe diese Kerze zum ersten Mal. Keiner der mir bekannten Großhändler hat mir diese Kerze bisher angeboten, beworben, bzw. hat er dieselbe in seinem Programm, oder ich habe es übersehen.


    Das die Isolator-Kerzen in Deutschland produziert werden, ist mir auch neu. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.


    In der nächsten Woche werde ich bei MZA mal nachfragen, was es mit der Kerze auf sich hat. Ich werde dann berichten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Das die Isolator-Kerzen in Deutschland produziert werden, ist mir auch neu. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.


    Zumindest läuft im ehemaligen Isolator-Werk in Neuhaus-Schierschnitz immer noch die Zündkerzenproduktion für BERU. Ob da nun auch unsere Kerzen dabei sind, müsste man dort erfragen.

  • Für mich sieht das ein bisl nach Chinaware aus. Warum steht auf der Packung sowohl IFA als auch Isolator, aber nicht das AKA Logo?
    3 Markennamen auf einem Produkt finde ich merkwürdig.
    Steht da wirklich "ündke ze" auf der Packung??
    Hatten die Chinesen grad kein "Z" und "r" zur Hand?(Bild 1 und 4) :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Steht da wirklich "ündke ze" auf der Packung??


    Das "Z" ist nur als Umriß angedeutet, ansonsten rot gehalten wie der Hintergrund. Ist schwer zu erkennen, aber vorhanden, siehe Bild 2. Das "R" fehlt in der Tat. Verkauft wird das Teil übrigens als Isolator-Zündkerze, also nicht als AKA-Zündkerze, was schon irreführend ist.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Das "Z" ist nur als Umriß angedeutet, ansonsten rot gehalten wie der Hintergrund.


    Stimmt! Jetzt sehe ich es auch. Aber auf Bild 4??
    Eigentlich kennt man so etwas nur von schlechten Fälschungen. Lässt die mangelhafte Verpackung auf die Qualität schliessen??? Ich fürchte es zumindest. Aus deutscher Produktion ist das ganz bestimmt nicht. Kann mir nicht vorstellen, auch wenn man eine billige Verpackung wünscht, dass ein deutscher Hersteller so etwas auf den Markt bringen würde. Stimmt denn überhaupt der Elektrodenabstand? Das sieht mir so weit aus.
    Wenn sie funktioniert, kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht geben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Für mich sieht´s nach Betrügerware aus. Auch dieser aufgeschraubte IAE-Adapter ist meines Wissens bei Isolator nie dran, oder? Und was, bitte, sollen die 2 Pins denn bringen? Wir leben hier in einer reinrassigen Showgesellschaft. Der Funke springt entweder vom einen oder vom anderen Pin über, von beiden gleichzeitig ist mehr als unwahrscheinlich. Und selbst wenn die Kerze eine eingebaute Intelligenz für einen wechselnden Funken hätte - wozu denn? Funken bleibt Funken!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Und was, bitte, sollen die 2 Pins denn bringen? Wir leben hier in einer reinrassigen Showgesellschaft. Der Funke springt entweder vom einen oder vom anderen Pin über, von beiden gleichzeitig ist mehr als unwahrscheinlich. Und selbst wenn die Kerze eine eingebaute Intelligenz für einen wechselnden Funken hätte - wozu denn? Funken bleibt Funken!


    Natürlich springt je Zündvorgang nur ein Funke von jeweils einer Masseelektrode zur zentral gelegenen Pluselektrode über. Der Vorteil von Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden liegt u.a. darin begründet, dass sich der Strom den für ihn günstigsten Weg suchen kann, sprich eine Auswahl bzgl. der Benutzung der Elektroden treffen kann. Damit hält sich der Spannungsverlust in engeren Grenzen, die Zündernergie steigt leicht an.


    Die hier vorgestellte Zündkerze ist aber m. E. nur eine Pseudo-Mehrelektroden-Zündkerze, da die Masseelektroden beide über der Pluslektrode enden, und nicht wie üblich seitlich von diesen. Damit verbaut sie sich den eigentlichen Vorteil der mehrfachen Masseelektroden: Der Abbrand an der Pluselektrode ist genauso hoch wie bei der Standardzündkerze, sprich die Zündkerze hält nicht länger.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Ich habe mal hier nachgeschaut. Hier wurden also zwei alte, oder gelöschte Marken (Aka-Elektric und Isolator), zu einer neuen Marke zusammengefügt, angemeldet und Eingetragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Deshalb Dank an Florian, für die Bilder!


    Und weil zwei bekannte Marken noch nicht ausreichen, um die Qualität einer Zündkerze dem Kunden zu suggerieren, nimmt man als drittes "IFA" noch dazu. Das muss ja eine "Wunder-Kerze" sein. Und für den Preis erst recht!


    Nach meinem Gefühl handelt es sich hier um den würdigen Nachfolger, im neuen Design der bekannten AKA Zündkerzen. Und über diese gibt es ja genügend unterschiedliche Meinungen.....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die im ersten Post genannten Zündkerzen mit Doppelelektrode stammen von AKA Elecric, was wiederum eine eingetragene Wortmarke der FEZ Fahrzeugteile GmbH ist. Mit dieser Kerze hat also weder BERU noch MZA was am Hut, sie kommt von FEZ.


    Zu meiner Erfahrung bzw. die Erfahrung von Freunden von mir: Die Doppelelektrode liefert keine Mehrleistung und auch kein anderes/besseres Fahrverhalten. Die Qualität der AKA Zündkerzen ist schlecht, sie sind einfach nicht langlebig, gehen schnell kaputt trotz VAPE Zündanlage. Mit AKA Kerzen haben wir u.a. schon folgendes erlebt:


  • Hat schonmal jemand die Iridion Kerzen von NGK ausprobiert?


    Nee, habe aber ganz gute Erfahrungen mit den Zündkerzen von BOSCH mit Silberelektrode gemacht. Edelmetalle bewirken in der Regel eine höhere Standfestigkeit sowie Zündsicherheit der Zündkerze. Aufgeladene Benzinmotoren haben in der Regel ab Werk Zündkerzen mit Platinelektroden, da die Zündspannung wegen der gegenüber einem Sauger deutlich höheren tatsächlichen Drücke höher liegt und zudem die Verbrennungstemperaturen höher sind. Man könnte also bei Umrüstung auf VAPE über eine Zündkerze mit Edelmetalelektrode durchaus nachdenken.


    Mein derzeit laufender Test der AKA-Doppelelektrodenzündkerze hat folgendes Zwischenergebnis:


    Wenn der Motor kalt ist oder nur einige Kilometer bewegt wird, scheint mir die Zündkerze etwas mehr Durchzug zu gewährleisten, zumindest arbeitet der Motor williger. Gestern bin ich mal zwei Stunden am Stück durch die Stadt geheizt. Durch die vielen stop-and-go-Phasen kommt es ja zu einer etwas höheren Kopftemperatur, sprich die Zündkerze wird etwas mehr gefordert im Hinblick auf die Wärmeabfuhr. Diesbezüglich scheint mir die AKA-Zündkerze mit dem Wärmewert von 260 zu knapp bemessen zu sein, denn ich hatte den Eindruck, dass der Motor schlechter lief als mit der Isolator-Beru-Standardzündkerze. Der Motor zog in niedrigeren Drehzahlen subjektiv schlechter durch. Hohe Drehzahlen waren dagegen einwandfrei, allerdings auch nicht besser als mit der Standardzündkerze. Der Leerlauf war bei unveränderter Vergasereinstellung nach wie vor etwas höher als mit der Standardzündkerze. Werde heute oder morgen mal das Kerzenbild kontrollieren.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Es dürfte höchst schwierig sein, solche Feinheiten der Zündung zuzuschreiben. Bekanntermaßen zieht der Motor eben bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich. Je wärmer, desto schlechter; je kälter, desto besser. Und je nach individueller Vergasereinstellung kommt da für jeden Motor faktisch ein individuelles Leistungsprofil heraus. Ich glaube nicht, dass an einem Simson Motor irgendein Unterschied hinsichtlich der Zündkerzen feststellbar ist; dafür sind m.E. andere Faktoren zu stark. Entweder es läuft halt, oder es gibt Probleme.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bezüglich der Unterschiede in der Motorcharakteristik bei kalter und warmer Umgebungstemperatur gebe ich Dir grundsätzlich recht, wobei sich die Unterschiede bei wirklich betriebswarmen Motor fast ausgleichen. Die angesaugte kalte Luft hat sich bei warmen Motor spätestens am Vergaser so weit erwärmt, dass der positive Effekt kaum noch merklich ist.


    Bei meinem Star mit M53-Motor und originaler SLPZ hatte ich bei Verwendung der Standard-Beru-Isolator-Zündkerzen mitunter das Problem, dass es im Höchstdrehzahlbereich zu Zündaussetzern kam. Das hängt inbesondere damit zusammen, dass die integrierte Zündspule ohnehin schon recht wenig Zündspannung liefert und bei sehr hohen Drehzahlen der Schließwinkel nicht mehr ausreicht, damit die Spule ausreichend Spannung aufbauen kann. Die Folge sind eine unzureichende Zündspannung, so dass es zu vereinzelten Zündaussetzern kommen kann und die Leistung im Höchstdrehzahlbereich nachläßt bzw. dieser Drehzahlbereich überhaupt nicht erreicht wird. Der Umstieg auf BOSCH Zündkerzen mit Silberelektrode hat dem abgeholfen, jedoch neigt diese Kerze im Schiebebetrieb zum verrußen. Zündspule, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündkabel und Kerzenstecker wurden natürlich zuvor durch neue Exemplare ersetzt.


    So gesehen stellt die AKA-Zündkerze für mich einen Fortschritt dar, da sie sowohl bei Höchstdrehzahl vernünftig zündet als auch sonst bislang keine deutlichen Nachteile aufweist, zumal der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ggf. tatsächlich tagesformabhängig sein könnte.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Bislang gibt es keine weiteren Auffälligkeiten zu berichten, der Motor läuft mit der Zündkerze sehr schön. Ich hatte ja weitere Bilder vom Zündkerzengesicht versprochen:



    So sieht die Situation nach rund 50 km aus. Oberhalb der beiden Masseelektroden sieht es fast ein wenig zu hell aus, was meine Einschätzung mit dem nicht ganz passenden Wärmewert von 260 bestätigt. Unterhalb der beiden Elektroden sieht es dagegen recht dunkel aus, aber m. E. noch vertretbar. Interessant ist die unterschiedliche Färbung mit einer so klaren Trennlinie durch die Elektroden. Habe ich so bei Zündkerzen noch nicht gesehen, weder beim 2-Takter noch beim 4-Takter. Hat jemand eine Erklärung hierfür?


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

    • Offizieller Beitrag

    Die unterschiedliche Färbung ist bedingt zufällig. Einlassseitig ist die Kerze schwarz, auslassseitig hellbraun. Das ist normal. Dass es nun genau die Elektroden als Trennlinie sind ist ein bisschen Zufall. Die Elektroden halten ein bisschen Hitze aus dem Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!