+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: TU München


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard TU München

    Moin

    In weniger als 8 Monaten mache ich das Abi. Und langsam wird es Zeit, sich über seine Zukunft gedanken zu machen. Denn die Zeit vergeht sehr schnell und schwups ist man schon im März und man muss sich in einer Uni anmelden...

    Studiert jemand von euch an der TU München? Wie ist die? Studiert vielleicht sogar jemand Maschinenbau? Diese Studienrichtung würde mich nämlich interessieren.

    mfg

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Zu der UNI selbst kann ich nichts sagen, aber hast du dir das Zeit-Ranking schon angeguckt?


    www.zeit.de/studium/maschinenbau

    Die "Studiensituation insgesamt" wird ja von den Studenten angegeben, die TU München ist da im Mittelfeld.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Maschinenbauer haben wir hier einige im Nest...

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Maschinenbauer haben wir hier einige im Nest...

    MfG
    Ralf
    ja....... aber in Clausthal z.B.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ...oder TU Dortmund
    ..shift happens

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76

    Standard

    Also wenn es nicht unbedingt München sein soll kann ich dir die TU Dresden wärmstens empfehlen, weil :

    - Dresden ne schicke Stadt ist (Viele Veranstaltungen , genug Grün ringsherum)
    - du keine Studiengebühr zu zahlen brauchst
    - die Maschinenbauer die ich kenne sehr zufrieden sind
    - ich die TU auch toll finde
    - günstige Miet und Unterhaltskosten

    ...Und hier alles voller SIMMIS ist...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vor allem kann man sich in münchen nicht mal die luft zum atmen leisten, so teuer ists da...
    ..shift happens

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich fange an der TU München am 13.10. an, aber in Freising als Lebensmitteltechnologe. Und wie mein Vorredner schon sagte, es gibt wohl kaum eine teurere Studentenstadt als München in Deutschland/Europa!

    Zur TU kann ich soweit noch nix sagen, ausser dass sie letztes Jahr mit der LMU Elite-Uni wurde.

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich kann noch die uni-kiel empfehlen. auch hier in schleswig holstein gibt es dank heide noch auf absehbare zeit keine studiengebühren. nettes wasser rundum und wenigstens sprechen die menschen (in dresden ist das anders) ein nahezu normales deutsch :wink:

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich kann nur Clausthal empfehlen, schön klein, wenig studenten, nichts überlaufen, guter Kontakt zu den Profs...

    Lebenshaltungskosten sehr gering, weil mitten in der Pampa.

    Da liegt aber auch das Problem... mitten im Nirgendwo... MIR gefällt es hier.

    Leider gibt es hier wie in ganz niedersachsen Studiengebühren, was für die meisten ein KO-Kriterium darstellt.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard

    Hey ich kann nur Siegen NICHT empfehlen. Der Leitspruch von Siegen: "Es geht immer nur bergauf" xD Zwischen zwei Vorlesungen muss man manchmal 50 Höhenmeter und >1 km in 15 mins zurücklegen^^ Außerdem ist die ganze Bausubstanz ziemlich... naja, heruntergekommen. Keine Parkplätze. An unserem Kampus Essen fast doppelt so teuer wie in der Mensa am Hauptkampus. Studiengebühren. Dieses Jahr in 3 Modulen Durchfallqouten von teilweise 75%!!! (Ich war nicht dabei=)) Da werden dann Millionen in einzelne Vorzeige-Projekte gesteckt, wo dann auch immer die Großveranstaltungen statt finden; der Rest vergammelt. Wenngleich die Uni Siegen einen sehr guten Ruf bei Maschinenbauer hat=)
    Aber wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich glaub ich die RWTH Aachen wählen.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    ich kann noch die uni-kiel empfehlen. auch hier in schleswig holstein gibt es dank heide noch auf absehbare zeit keine studiengebühren. nettes wasser rundum und wenigstens sprechen die menschen (in dresden ist das anders) ein nahezu normales deutsch :wink:
    Normal ist relativ.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von jony86
    Hey ich kann nur Siegen NICHT empfehlen.
    Jaja.... "Was ist schlimmer als verlieren?"

    MfG
    Ralf (ich würd ja immer Potsdam empfehlen, aber Maschinenbau gibt's hier nicht :wink: )

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Normal ist relativ
    wie schon Einstein beim Erläutern seiner Relativitätstheorie erkannte:

    "Stell dir vor, du steckst deine Nase in meinen Po. Dann haben wir beide eine Nase im Po. Doch ich bin dann relativ besser dran!"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. !!!!MÜNCHEN!!!!
    Von Brauner-Renner im Forum Simson Freunde
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:35
  2. In und um München
    Von cruisy im Forum Simson Freunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 08:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.