Überholung Antrieb KR51/2 L

  • Schönen guten Abend in die Runde,


    Ich bin dann wohl der neue hier.
    Ich möchte mich mal kurz vorstellen, damit das ganze nicht so kalt und unpersönlich wird.


    Mein Name ist Andy, 27 Jahre jung aus Wesel am schönen Niederrhein.
    Ich habe mir vor zwei Wochen eine KR51/2 L von einem Kollegen gekauft und möchte die nun wieder fit machen. Sie soll/muss komplett überholt und repariert werden und soll auch nen bisschen aufgehübscht und "optimiert" werden.


    Alles was Karosserie, Elektrik und sonstigen Kram angeht, bin ich meiner Meinung ganz gut aufgestellt und sollte das alles ganz gut hin bekommen.


    Anfangen wollte ich allerdings mit dem Antrieb, den ich erstmal gescheit ans laufen bekommen möchte bevor ich irgendwas weiteres anpacke.


    Da gestaltet sich allerdings auch schon das erste Problem. Ich bin zwar ein nicht ganz so schlechter Schrauber, habe aber leider nicht all zu viel Ahnung von Motorentechnik.


    An dieser Stelle würde ich mich über Tips und Ratschläge von euch freuen.


    Ich möchte den Motor gerne etwas umbauen und meinen Ansprüchen gerecht werden lassen.


    Er soll am Ende eine 12V Anlage verbaut haben, einen Drehzahlmesser speisen können, vier Gänge haben und rund laufen.


    Nachdem ich das ganze Moped in der letzten Woche schon zerlegt und geputzt habe, wollte ich mich heute an den Motor machen.


    Ich wollte zu erst die Zündung ausbauen und gucken ob dort alles noch in Ordnung ist und sehen ob eine Reinigung reicht und ich dann die 12V Anlage verbauen kann.
    Aber da ging es schon los, ich habe ohne Probleme die Mutter die den Magnet hält gelöst bekommen aber dann war auch schon Ende.
    Ich habe den Magneten nicht runter bekommen.


    Könnt ihr mir bitte sagen wie ich den Magneten runter bekomme und was ich bei dem Umbau zu beachten habe?


    Das wäre echt super.


    Wenn ich das Problem dann gelöst habe, kommt als nächstes das Getriebe dran, da habe ich bei der Probefahrt nur 3 Gänge gefunden, was ja für die /2 L nicht so normal ist.
    Aber das dann später mal.


    Besten Dank schonmal für eure Unterstützung.


    Beste Grüße


    Andy

  • Hey Kai,

    danke für deine schnelle antwort und sorry für meine späte Antwort.
    Habe mir einen Abzieher zugelegt und das Polrad erfolgreich ab bekommen.


    Als nächstes folgt nun das Getriebe wo sicherlich auch noch die ein oder andere Frage aufaucht.


    Beste Grüße


    Andy

  • Hab alles gut auseinander bekommen.


    Jetzt würde ich meinen Antrieb gerne mit einer Vorrichtung für den DZM ausstatten und einen Leerlaufkontakt einbauen.
    Ist es so einfach möglich einen Leerlaufkontakt nachträglich einzubauen, wenn der Kupplungsdeckel die Bohrung nicht hat, oder muss ich dafür einen neuen Kupplungsdeckel kaufen?


    Beste Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Leerlaufkontalkt nachrüsten: http://www.schwalbennest.de/si…chte-kr51-2-a-105231.html


    Zum DZM hab ich ne Nachfrage. Mal ganz unabhängig davon, dass der passende Seitendeckel mit Drehzahlmesserantrieb WIMRE nur ziemlich knapp ins Fahrzeug passt - wo willst du das zugehörige Instrument unterbringen?

  • Der Leerlaufkontakt sitzt auf dem linken Motorgehäuse, nicht im Kupplungsdeckel. Dort müßte aber ein Loch gebohrt werden. Die Teile dafür gibt es bei den üblichen Teilehändlern. Du brauchst auch noch das Zündschloß für die /1 wegen der Halterung für die Birne des Leerlaufs bzw. dessen Anzeige.
    Einen anderen Kupplungsdeckel brauchst du nur für den Drehzahlmesserantrieb. Wo du den aber an der Schwalbe anbauen willst..... ist dein Problem. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Zum DZM hab ich ne Nachfrage. Mal ganz unabhängig davon, dass der passende Seitendeckel mit Drehzahlmesserantrieb WIMRE nur ziemlich knapp ins Fahrzeug passt - wo willst du das zugehörige Instrument unterbringen?


    Danke für den Link Prof.


    Der Kupplungsdeckel hat doch bis auf den "Sockel" für den DZM-Antrieb die selben Abmaße wie der ohne, oder nicht?
    Den DZM selber möchte ich da einbauen wo jetzt das Zündschloss sitzt.


    Der Leerlaufkontakt sitzt auf dem linken Motorgehäuse, nicht im Kupplungsdeckel. Dort müßte aber ein Loch gebohrt werden.



    Stimmt, du hast Recht, ich habe mich vertan.

    Aktuelles Projekt: KR51/2 L Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst. Bitte "Bearbeiten"-Funtion nutzen

  • Zitat

    Den DZM selber möchte ich da einbauen wo jetzt das Zündschloss sitzt.


    Was uns zum nächsten Problem führt... Wohin mit dem Zündschloss? Wieso lässt du es denn nicht einfach wie es entworfen wurde? Eine S51 kann übrigens ohne große Umbauten mit einem Drehzahlmesser ausgestattet werden.

    • Offizieller Beitrag

    So kann man das machen:


    Mensch Toto,


    müssen das wirklich fast 4 MB sein für ein Bild, dass bei Reduzierung auf das Wesentliche und auf 640x480 Pixel keine 100kB gebraucht hätte?



    der sparsame


    Peter

  • Mal ganz unabhängig davon, dass der passende Seitendeckel mit Drehzahlmesserantrieb WIMRE nur ziemlich knapp ins Fahrzeug passt


    Das passt ohne Probleme.


    Andy Mcfly, den Leerlaufkontakt kannst du nachrüsten, wenn du aber schon bei der Schwungscheibe arg ins grübeln kommst, würde ich dir raten, erst einmal mit "kleineren" Arbeiten zu beginnen.

    • Offizieller Beitrag


    Du hast ja das Wesentliche vergessen. Die Position des ZüLiScha. Aber du darfst es selbst gern nochmal versuchen ;)
    Und Kai... Ist die Unterbringungsfrage des doofen Leistungsverbinders wirklich ernst gemeint?


  • Ob Du weist, das es Elektronische Drehzahlmesser gibt, die ihren Impuls von der
    Zündung bekommen?


    Nein, wusste ich nicht. Wollte es aber eigentlich nicht anders machen als angefragt. Trotzdem danke für deinen Tipp.


    Was uns zum nächsten Problem führt... Wohin mit dem Zündschloss? Wieso lässt du es denn nicht einfach wie es entworfen wurde?


    Es fällt weg. Elektrik wird angepasst und ein RFID-Schloss eingebaut.
    Weil ich es gerne so haben möchte wie es mir gefällt und das entspricht nicht an allen Stellen dem Original.


    So kann man das machen:


    So war die erste Überlegung. Auch eine schöne Lösung.



    Andy Mcfly, den Leerlaufkontakt kannst du nachrüsten, wenn du aber schon bei der Schwungscheibe arg ins grübeln kommst, würde ich dir raten, erst einmal mit "kleineren" Arbeiten zu beginnen.


    Das schreibe ich mal meiner ungeduldigen Art zu, das ich euch mit so einer Kleinigkeit hier auf den Sack gegangen bin. Im Nachhinein hätte ich es ja nur einmal eben bei google eingeben müssen. Ich gucke mal das ich euch mit Bildern auf dem laufenden halte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!